Als neue Motorisierung mit der Bezeichnung TCe 100 LPG sind ab sofort der Renault Clio und der Renault Captur bestellbar.
Flüssiggas reduziert Verbrauch der beiden Renault Modelle
Dank der geringen Verbrauchswerte kommen die beiden Renault bis zu 1.000 Kilometer mit nur einer Tankfüllung aus. Der bivalente Antrieb konsumiert hauptsächlich das als Autogas oder LPG – dies steht als Abkürzung für Liquefied Petroleum Gas – bezeichnete Gasgemisch, welches in erster Linie aus Propan und Butan besteht.
Die modifizierten Ottomotoren verbrennen dieses Gas deutlich effizienter als herkömmliches Benzin und die Stickstoff-Emissionen verringern sich dabei um bis zu 80 Prozent, die des Kohlendioxids um acht Prozent. Benzin wird in diesen beiden Varianten nur noch als sekundäre Kraftstoffquelle verwendet. Aufgrund des günstigeren Preises für LPG verringern sich die Kraftstoffkosten um 30 Prozent.
Dreizylinder mit Turbolader
Der emissionsarme 1.0-Liter Dreizylinder-Antrieb wurde für die Verwendung von Autogas optimiert und sichert mit seinen 100 PS und einem dank Turboaufladung früh verfügbaren maximalen Drehmoment von 170 Newtonmeter – zehn mehr als der herkömmliche TCe 100 leistet – für ein agiles Fahrverhalten.
Preise und Verfügbarkeit
Der Renault Clio kostet als LPG-Variante in der „Experience“-Version als Einstiegsmodell mindestens 17.640 Euro. Ausgestattet wird dieses bereits unter anderem mit einem Spurhalteassistenten, einer Verkehrszeichenerkennung und eine manuelle Klimaanlage sowie das Audiosystem R&GO. Der Clio TCe 100 LPG kostet als „Intens„ mindestens 19.390 Euro und die „Edition One„ wird ab 21.590 Euro auf den Markt kommen.
Beim Renault Captur wird der TCe 100 LPG momentan ausschließlich als Ausstattungsvariante „Experience„ ab 20.500 Euro angeboten. Hier umfasst die Serienausstattung bereits ein Online-Multimediasystem EASY LINK mit 7-Zoll-Touchscreen, eine Smartphone-Integration sowie ein Navigationssystem. Später soll der TCe 100 LPG auch als Captur „Intens“ ab 22.650 Euro folgen.
Text: NewCarz / Fotos: Renault
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