Der neue Skoda Fabia wurde gestern als Weltpremiere erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Die vierte Generation des beliebten Kleinwagens basiert erstmals auf dem Modularen Querbaukasten MQB-A0 des Volkswagen Konzerns.
Skoda Fabia platztechnisch die Nummer eins
Der Fabia Nummer vier bietet das beste Platzangebot seiner Klasse und auch das Ladeabteil profitiert vom Umstieg auf den MQB-A0. Der Kofferraum des neuen Fabia ist um 50 Liter größer als der des Vorgängers.
Emotionales Design und neue Simply Clever-Ideen
22 Jahre nach dem Debüt des Skoda Fabia schickt der tschechische Automobilhersteller die vierte Generation auch mit verbesserten Komfort und zahlreichen neuen Sicherheits- und Assistenzsystemen ins Rennen.
Klassische Markentugenden wie das überzeugende Preis-Leistungs-Verhältnis, die hohe Funktionalität sowie die zahlreichen Simply Clever-Ideen machen den neuen FABIA zum echten Skoda.
NewCarz meint dazu:
Der Fabia war seit jeher und besonders seit der dritten Generation eine Besonderheit unter den Kleinwagen, denn kaum einer konnte so viel Platz bieten, wie der tschechische Filou. Dass die vierte Generation hier nochmals so eklatant zulegen kann, wird ihm eine noch breitere Zielgruppe bescheren, der bislang ein Auto der Kompaktklasse zu groß und ein Kleinwagen zu klein war. Dazu kommen Assistenten, wie der ACC-Tempomat, der Parkassistent oder der Side Assistant – um nur einige zu benennen.
Die Motorenpalette wird aus einem 1.0-Liter Dreizylinder bestehen, der zwischen 65 PS und 110 PS leistet, wohingegen sportlich ambitionierte Fahrer sich auf den 1.5-Liter EVO mit 150 PS freuen können, mit dem der Skoda Fabia bis zu 225 km/h schnell ist. Bei allen Motoren handelt es sich um Benziner.
Text: NewCarz/Skoda – Fotos: Skoda
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.