Pressemitteilung: Skoda präsentiert einen neuen Topdiesel für KODIAQ und SUPERB: Der Selbstzünder der EVO-Generation verfügt über 2.0 Liter Hubraum, leistet 200 PS und ist grundsätzlich an ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) gekoppelt.
Skoda Kodiaq und Superb den neuen Normen entsprechend
Mit dem neuen 2.0 TDI 200 PS erweitert Skoda die Motorenpalette für sein großes SUV KODIAQ und sein Markenflaggschiff SUPERB um den jeweils stärksten Diesel der Baureihen. Dieser stammt aus der neuen EVO-Generation und entspricht der Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (AP), die ab Januar kommenden Jahres in Kraft tritt.
Seine weiterentwickelte SCR-Abgasnachbehandlung senkt den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) um bis zu 80 Prozent, da im sogenannten ,Twindosing‘-Verfahren AdBlue gezielt vor zwei hintereinander angeordnete Katalysatoren eingespritzt wird. Der Topdiesel aus der neuen EVO-Generation löst den bisher stärksten Selbstzünder ab, der 190 PS leistete.
Die Preise für den Skoda Kodiaq und Superb mit dem Top-Diesel
Der 2.0 TDI 200 PS für den KODIAQ ist immer mit Allradantrieb kombiniert. Beim SUPERB können sich Kunden zwischen Front- und 4×4-Antrieb entscheiden.
Die Variante mit Frontantrieb folgt für die SUPERB-Limousine in Kürze, für den SUPERB COMBI ist sie bereits bestellbar. In Verbindung mit dem neuen Dieselaggregat steht der SUPERB ab 38.523 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer zur Wahl, der SUPERB COMBI beginnt bei 39.498 Euro. Den KODIAQ gibt es mit dieser Motorisierung ab 42.588 Euro.
NewCarz meint dazu:
Stärker und sauberer – Diese neuen Top-Diesel der EVO-Generation zeigen, dass die Entwicklung konventioneller Verbrennungsmotoren noch längst nicht am Ende ist. Mit mehr Leistung und signifikant gesenktem Schadstoffausstoß bleibt auch das Gewissen beim Kauf eines Kodiaq oder Superb mit dieser Diesel-Topmotorisierung im grünen Bereich.
Text: NewCarz/Skoda – Fotos: Skoda
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.