Suzuki stellt den neuen e Vitara vor – ein kompaktes Elektro-SUV mit zwei Batteriegrößen, Allradantrieb und moderner Fahrzeugplattform. Die Markteinführung in Deutschland ist für Herbst 2025 geplant.
Mit dem e VITARA bringt Suzuki sein erstes vollelektrisches Serienmodell auf den Markt. Das kompakte B-SUV wird ab Mai 2025 im Werk Gujarat (Indien) gefertigt und im Herbst desselben Jahres in Deutschland erhältlich sein. Käufer können zwischen zwei Batterievarianten und drei Ausstattungslinien wählen. Die maximale Reichweite liegt bei bis zu 428 Kilometern (WLTP).
Plattform und Antrieb für den Suzuki e Vitara
Der e Vitara basiert auf der neuen „HEARTECT-e“-Plattform, die speziell für batterieelektrische Fahrzeuge von Suzuki entwickelt wurde. Sie ermöglicht eine leichte Bauweise, sorgt für den Schutz der Hochvoltbatterie und schafft Raum für einen großzügigen Innenraum.
Der Antrieb erfolgt über eine hocheffiziente „eAxle“, bei der Motor und Wechselrichter kompakt integriert sind. Zum Einsatz kommt eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie in zwei Ausführungen:
- 49 kWh mit 106 kW (144 PS), 193 Nm Drehmoment, Energieverbrauch: 14,8 kWh/100 km
- 61 kWh mit Frontantrieb: 128 kW (174 PS), Energieverbrauch: 15,0 kWh/100 km
- 61 kWh mit Allradantrieb (ALLGRIP-e): Systemleistung 135 kW (183 PS), 307 Nm Drehmoment, Energieverbrauch: 16,5 kWh/100 km

Das Allradsystem ALLGRIP-e nutzt zwei separate Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse (48 kW/65 PS an der Hinterachse) und bietet mit Trail-Modus und elektronischer Momentverteilung (LSD) eine hohe Traktion auf unbefestigtem Terrain.
Abmessungen und Design
Mit einem Radstand von 2.700 mm und kurzen Überhängen bietet der e VITARA stabile Proportionen und ein geräumiges Innenraumkonzept. Das Außendesign folgt dem Prinzip „High-Tech & Adventure“ und kombiniert moderne Elektro-Optik mit robuster SUV-Präsenz.

Käufer können aus elf Lackierungsoptionen, darunter fünf Zweifarbenvarianten (Comfort+), wählen.
Innenraum und Infotainment des Suzuki e Vitara
Im Cockpit dominieren zwei Bildschirme:
- 10,25-Zoll volldigitales Kombiinstrument
- 10,1-Zoll zentrales Multimedia-Display
Zur Serienausstattung gehört kabelloses Apple CarPlay und Android Auto. In der Topversion Comfort+ sind zudem ein kabelloses Ladepad (Qi) und ein Infinity Premium Soundsystem mit Subwoofer verbaut.
Die Rücksitze sind verschiebbar, um den Laderaum flexibel zu gestalten. Zusätzlich sorgen Sitz- und Lenkradheizung sowie eine Wärmepumpe für mehr Reichweite und Komfort im Winter.
Suzuki Connect und Ladefunktionen
Das cloudbasierte Suzuki Connect wurde um Funktionen für Elektrofahrzeuge erweitert, darunter:
- Batteriestatusabfrage
- Lademanagement
- Vorklimatisierung per App
- Fahrzeugortung
- integrierte Routenplanung
Ausstattungslinien des Suzuki e Vitara im Überblick
Club (nur mit 49 kWh):
- 18-Zoll-Alufelgen
- Navigationssystem
- Klimaautomatik
- Rückfahrkamera
- Keyless Start
- 10,25-Zoll-Kombiinstrument
- 10,1-Zoll-Display
- Licht-/Regensensor
- Ambientebeleuchtung (12 Farben)
Comfort (mit 61 kWh):
- Sitz- und Lenkradheizung
- Beheizbare Außenspiegel
- Warmluftverteilung im Fond
- Frontscheibenheizung
Comfort+ (mit 61 kWh, optional ALLGRIP-e):
- 19-Zoll-Alufelgen
- Glasdach
- elektrisch verstellbarer Fahrersitz (10-Wege)
- Stoff-/Lederoptik-Sitze
- 360-Grad-Kamera
- kabelloses Ladegerät
- adaptiver Fernlichtassistent
- optional: Zweifarblackierung

Verfügbarkeit und Preise
Der Suzuki e VITARA rollt ab Herbst 2025 auf die deutschen Straßen. Die Preisgestaltung wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
NewCarz meint dazu:
Der Vitara besitzt echten Kultcharakter und etablierte sich über Jahrzehnte mittlerweile zu einem sehr beliebten SUV, dessen Wurzeln bis in die 1980er zurückreichen – in Zeiten, zu denen es den Begriff SUV noch gar nicht gab und die Erfolgsgeschichte dieser Bauart noch Zukunftsmusik war. Nun startet der ikonische Japaner – im Vergleich zu seinen Wettbewerbern eher spät – in die E-Mobilität und dies gleich in mehreren Varianten. Suzuki legt also weiterhin großen Wert auf eine breite Zielgruppe.
Quelle & Fotos: Suzuki / Text: NewCarz

Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.