Toyota GR Yaris – Facelift für den Troublemaker

Toyota GR Yaris
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Vor drei Jahren hat der Toyota GR Yaris das Hot-Hatch-Segment revolutioniert und die Herzen der kompakten Sportwagenliebhaber im Sturm erobert.

Die Begeisterung, die dieser pure Sportler ausgelöst hat, war überwältigend und könnte doch Toyota glauben lassen, dass sie ihre Mission erfüllt hatten.

Aber weit gefehlt! Kaum hatte das erste GR Yaris-Modell die Fabrik verlassen, begann Toyota bereits damit, es noch beeindruckender zu gestalten: stärker, schneller, aufregender.


Im Namen des Racing: Der neue Toyota GR Yaris

Der Geist der kontinuierlichen Verbesserung brennt bei Toyota immer noch hell: Die Ingenieure von Toyota Gazoo Racing haben in enger Zusammenarbeit mit ihren besten Fahrers und erfahrenen Renn- und Rallyeprofis hart daran gearbeitet, den Charakter des GR Yaris zu verfeinern. Das Ergebnis ist ein Auto, das den Fahrer in den Mittelpunkt stellt und ein unvergleichliches Fahrerlebnis bietet, sobald man sich hinters Steuer setzt und den Motor startet.

Toyota GR Yaris Facelift Heck
Das Heck wurde in vielen Details deutlich angepasst und strahlt nun auch noch mehr Power aus.

Mit einer umfangreichen Liste von Verbesserungen kann man das neue Modell definitiv als „den neuen GR Yaris“ bezeichnen. Zu den herausragenden Merkmalen gehören ein weiterentwickelter Dreizylinder-Turbomotor, der noch mehr Leistung und Drehmoment bietet, sowie das brandneue Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe mit acht Gängen, das blitzschnelle Gangwechsel ermöglicht.

Das maßgeschneiderte Fahrwerk des GR Yaris wurde weiter gestärkt, das Cockpit-Layout und die Fahrposition im Innenraum wurden neu gestaltet, um ein noch authentischeres Sportwagengefühl sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke zu vermitteln. Das Fahrwerk wurde ebenfalls optimiert, mit überarbeiteten Federraten und verstärkten vorderen Stoßdämpfern, um eine noch bessere Kontrolle und Robustheit unter hoher Belastung zu gewährleisten.

Cockpit Toyota GR Yaris
Der Fahrer im Fokus – Auch im Cockpitbereich wurde umfassend Hand angelegt.

Der neue GR Yaris bietet alles, was den Erfolg des Originals ausgemacht hat, und noch viel mehr. Er hat das Potenzial, sich weiterhin von der Konkurrenz abzuheben.

Das Angebot wurde überarbeitet und konzentriert sich nun auf eine einzige Version mit einem Kühl-Performance-Paket, das einen zusätzlichen Kühler, ein Ladeluftkühler-Spray und einen modifizierten Lufteinlass umfasst.


Toyota GR Yaris – So ging es los

Der Toyota GR Yaris ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Toyota und Toyota Gazoo Racing durch ihre Beteiligung im Motorsport kontinuierlich bessere Autos entwickeln. Von Anfang an war klar, dass der GR Yaris nicht nur ein weiteres „Hot Hatch“ sein würde, sondern von den Erfahrungen profitieren würde, die Toyota Gazoo Racing bei seinen Rallye-Weltmeisterschaftssiegen gesammelt hat.

Sportsitze
Bereits optisch wird ersichtlich, dass die Sportschalensitze enormen Seitenhalt bieten können.

Mit einem neuen Motor, einem neuen elektronischen Allradantrieb und einem speziellen Chassis wurde der GR Yaris entwickelt und hat seit seiner Markteinführung im Jahr 2020 in Europa über 18.000 Fahrzeuge verkauft, bei einer Kundenzufriedenheit von beeindruckenden 99 Prozent. Die Circuit-Version hat sich besonders beliebt gemacht, und der neue GR Yaris wird sich auf diese Spezifikation konzentrieren. Viele Kunden betrachten den GR Yaris als ein würdiges Mitglied ihrer Sammlung, neben leistungsstärkeren Prestigemodellen, und er hebt sich klar von anderen Fahrzeugen ab – er ist eine Klasse für sich und bereits jetzt ein Klassiker.

Die Entwicklung des neuen GR Yaris folgte dem bewährten Konzept „develop, race, break, fix“: Das Fahrzeug wurde bis an seine Grenzen getestet und verbessert, mit Erkenntnissen und Erfahrungen aus dem Motorsport und von den Meisterfahrern und Rallyeprofis von Toyota Gazoo Racing.


Mehr Power, neue Automatik, mehr Kontrolle

Der Turbomotor des GR Yaris war bei seiner Markteinführung der stärkste Dreizylinder-Serienmotor der Welt. Jetzt bietet er noch mehr: 280 PS Leistung und 390 Nm Drehmoment, was einem Anstieg von 19 PS und 30 Nm im Vergleich zum aktuellen Modell entspricht. Gleichzeitig wurden Maßnahmen ergriffen, um die Haltbarkeit und Lebensdauer bei dieser gesteigerten Motorleistung sicherzustellen.

Toyota GR Yaris Motor
Mehr Leistung und Drehmoment – Der kernige Dreizylinder bietet mit dem Facelift nochmals mehr von allem.

Eine der aufregendsten Neuerungen am neuen GR Yaris ist die Einführung des neuen „Gazoo Racing Direct Automatic“ Getriebes mit acht Gängen. Dieses Getriebe, das als Option zum bewährten manuellen Sechsganggetriebe angeboten wird, wurde speziell auf schnelle Gangwechsel optimiert und ermöglicht es dem Fahrer, sich stärker auf das Lenken und das Betätigen von Bremsen und Gaspedal zu konzentrieren.

Die Software des Getriebes ist darauf ausgerichtet, nicht nur auf das Fahrzeugverhalten, sondern auch auf die Vorhersage des bevorstehenden Gangwechsels basierend auf den Fahrbedingungen einzugehen. Dieses Getriebe wurde ausgiebig auf Rennstrecken getestet und hat zu schnelleren Rundenzeiten beigetragen.

Die Erhöhung der Gänge von sechs auf acht ermöglicht eine engere Übersetzung und wird durch ein neues Drehmoment-Kontrollsystem und einen kompakten Hubmagneten unterstützt. Dies, zusammen mit hoch hitzebeständigen Materialien und einer optimierten Steuerungssoftware, sorgt für erstklassige Schaltgeschwindigkeiten und präzises Schalten.

Der neue GR Yaris bietet verschiedene Fahrmodi, darunter Sport, Normal und Eco, um sowohl sportliche Fahrten als auch den Alltagsgebrauch anzupassen. Das elektronisch gesteuerte permanente Allradsystem GR-FOUR sorgt für optimalen Grip und Traktion und kann in drei Modi angepasst werden: Normal, Sport und Track. Die serienmäßigen Torsen-Sperrdifferenziale vorne und hinten tragen ebenfalls zu den sportlichen Fahreigenschaften bei.


Toyota GR Yaris mit noch verwundungssteiferer Karosserie

Die Karosseriesteifigkeit des GR Yaris wurde um 13 Prozent erhöht, was zu einer verbesserten Fahrwerks- und Lenkungsreaktion führt. Die Plattform wurde speziell für das Fahrzeug entwickelt und kombiniert die vordere GA-B Struktur des Yaris mit einem neuen hinteren Teil, der von der größeren GA-C Plattform von Toyota stammt.

Toyota GR Yaris Seite links
Auch die Seitenansicht zeigt diverse Anpassungen am Außenkleid des Hot Hatch.

Die Aufhängung wurde beibehalten, aber mit dem Feedback von Wettbewerbsfahrern optimiert. Die Vorderachse wurde mit zusätzlichen Befestigungsschrauben versehen, um die Ausrichtung bei hoher Belastung zu stabilisieren, und die Federraten wurden angepasst, um die Leistung zu optimieren.


Ein Cockpit wie aus dem Rennsport

Das Cockpit des GR Yaris wurde umfassend überarbeitet, um ein authentisches, sportliches Gefühl zu vermitteln. Die neu angeordneten Bedienelemente bieten schnellere und klarere Zugänglichkeit. Das volldigitale 12,3-Zoll-Kombiinstrument bietet verschiedene Anzeigemodi, darunter einen speziellen Sportmodus.

Der Fahrersitz wurde um 25 mm abgesenkt, das Lenkrad angepasst und die Schaltrichtung optimiert, um eine ideale Sitzposition zu ermöglichen.


Form follows Function

Änderungen am Außendesign wurden nicht nur aus ästhetischen Gründen vorgenommen, sondern berücksichtigen auch die Erfahrungen aus dem Motorsport. Ein optimales Verhältnis zwischen Dicke, Festigkeit und Gewichtsreduzierung wurde beim Stahlgitter als unteren Kühlergrill erreicht, und die Heckpartie wurde verbessert, um den Luftwiderstand zu verringern.

Toyota GR Yaris schräg oben rechts
Im kommenden Frühjahr ist es soweit, dann kommt der GR Yaris umfassend erneuert auf den Markt.

Zusätzlich zu den bekannten Farben bietet der neue GR Yaris die neue Außenlackierung Previous Metal. Neue Ausstattungsmerkmale wie das Toyota Safety Sense System, ein Navigationssystem und ein digitaler Schlüssel sind verfügbar. Optional können geschmiedete Aluräder, ein Totwinkelwarner und ein Premium-JBL-Soundsystem gewählt werden.

Details zur Bestellbarkeit und den Preisen des neuen GR Yaris werden im Frühjahr 2024 bekannt gegeben. Freuen Sie sich darauf, Teil dieser aufregenden Weiterentwicklung in der Welt der kompakten Sportwagen zu sein!


NewCarz meint dazu:

Wir waren uns bereits nach dem Test des ersten Toyota GR Yaris einig: Dieser Hot Hatch ist eines der heißesten Eisen mit Straßenzulassung. Dass die Japaner diesem Filou nochmals derart intensiv optimieren, weckt sogleich einen unstillbaren Appetit auf den Kleinen! Wer dieses Auto nicht kennt, sollte ihn auf jeden Fall Probefahren und wir garantieren: Danach ist das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen. Wir sind sehr gespannt, wenn weitere Details zum überarbeiteten GR Yaris folgen und freuen uns bereits jetzt auf einen erneuten, intensiven Test.

Quelle & Fotos: Toyota / Text: NewCarz

One thought on “Toyota GR Yaris – Facelift für den Troublemaker

  1. Ich selber fahr momntan den i20 N und bin seit 20 Jahren ein echter Nordschleifen-Fetischist und letztes Jahr hatte ich die Möglichkeit den kleinen GR da zu fahren. Seither binich angefixt und hab mittlerweile beschlossen den Hyundai durch diesen Yaris zu ersetzen. Diese Dose ist schwer beeindruckend und ich kenne nichts vergleichbares in der Klasse und ich hatte noch nie so viel Spaß in einem Auto. Nach einem 135i E87, einem Clio RS, einem gepimpten Polo G40 und dem i20 N weiß ich worüber ich babbel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise