Mit dem Toyota Mirai Concept erlaubt der japanische Automobilhersteller einen Ausblick auf die zweite Generation der Brennstoffzellen-Limousine.
Die Weltpremiere des Fünfsitzers findet auf der Tokyo Motor Show statt, die vom 24. Oktober bis zum 4. November 2019 ihre Pforten öffnen wird.
Neue Plattform für das Toyota Mirai Concept
Erstmals steht auch der neue Mirai auf der TNGA-Plattform – abgekürzt für Toyota New Global Architecture – welche für mehrere Antriebsarten aufgelegt wurde und mit optimiertem Schwerpunkt und höherer Karosseriesteifigkeit ein agileres Handling und dadurch einen spürbaren Dynamik-Zuwachs verspricht.
Obendrein gibt es nun mehr Platz und aus den vier Sitzen des Vorgängers werden hier nun fünf vollwertige Sitzplätze.
Länger, breiter, flacher
Mit einem markanten Design und gewachsenen Abmessungen zeigt sich das Toyota Mirai Concept ausgesprochen dynamisch. Mit einer für eine Limousine nahezu Coupé-haften Linie und einer extrem niedrig verlaufenden Gürtellinie erscheint die Neuauflage äußerst schick und topmodern. Bis zu 20 Zoll große Räder unterstreichen die sportive Note der fast fünf Meter langen Limo. Die mehrschichtige Lackierung in Blau ist ebenso eine Neuentwicklung und in ihrer Farbtiefe sowie Helligkeit einzigartig.
Bis zu 30 Prozent mehr Reichweite
Die erste Generation des Toyota Mirai besaß eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern, was durch die zweite Generation nochmals um 30 Prozent übertroffen werden soll. Das entspräche rein rechnerisch einer Reichweite für das Toyota Mirai Concept von 650 Kilometern. Erreicht wird dies durch eine Optimierung des Brennstoffzellenantriebs und der Vergrößerung der Wasserstofftanks.
Das Brennstoffzellenprinzip nutzt die im Wasserstoff gebundene Energie, um daraus Strom zu erzeugen und damit den Elektromotor anzutreiben. Die einzige Emission, die dabei entsteht, ist destilliertes Wasser in Form von Wasserdampf.
Markteinführung im Jahr 2020
Bereits nächstes Jahr soll das Toyota Mirai Concept die Marktreife erreichen und auch in den Handel kommen. Wann genau das sein wird, bleibt noch ungewiss. Auch wann die Einführung auf dem europäischen Markt geschehen soll, ist bislang noch nicht entschieden.
Text: NewCarz / Fotos: Toyota
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.