Dauertest VW Passat Variant BlueMotion 2.0 TDI
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18.03.2016 – km-Stand 19.000 | Überraschung zum Reifenwechsel
Und diese Überraschung ist nicht positiv. Denn der Passat scheint entweder ein Reifenfresser zu sein, oder die Reifen von Pirelli des Modells Pirelli Sottozero 3 Seal in den Dimensionen 215 55 R 17 94 H leiden unter überdurchschnittlichen Profilschwund.
Wohl gemerkt, der Passat Variant wurde zu keiner Zeit in sportiver Weise oder gar auf Rennstrecken bewegt. Der Einsatz erfolgte bisher unter vollkommen alltäglichen, fast schon langweilig anscheinenden Situationen. Stadtverkehr, ein wenig Landstraße, ab und an die Autobahn – alles ohne Stress oder einem Einsatz geschuldet, der eine forcierte Fahrweise verlangen würde.
Dennoch ist die Profiltiefe der Vorderreifen auf vier Millimeter geschrumpft. Eine Profiltiefe, welche beispielsweise der ADAC für Winterreifen als nicht mehr einsetzbar empfiehlt. Da das Ganze innerhalb von nur 19.000 Kilometern für einen überdurchschnittlich hohen Verschleiß spricht, stellt sich die Frage, was die Ursache dafür sein könnte.
VW hat über seinen Kundendienst und Händler auf diese Frage bislang noch nicht geantwortet.
Text / Fotos: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.
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