Der neue VW Transporter bildet zusammen mit dem ID. Buzz und dem Multivan das innovativste Bulli-Spektrum aller Zeiten. Der Nachfolger des T6.1 wartet mit einer Zuladung von über einer Tonne, und Antrieben aus Turbodiesel, Plug-in-Hybrid und Elektroantrieb auf.
Volkswagen Nutzfahrzeuge wird die neue Transporter und Caravelle Baureihe im Jahr 2024 vorstellen. Der Vorverkaufsstart des neuen Transporter in Deutschland beginnt bereits Ende 2023.
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat das Bulli-Modellprogramm strategisch für die Zukunft ausgerichtet. Der klare Fokus liegt ab sofort auf dem Anspruch „für jeden den Richtigen“. Die Geschichte begann 1949 mit dem Transporter T1, der als Transporter, Samba Bus und Reisemobil weltweit erfolgreich wurde.
VW Transporter – Einer von den Dreien
Über fünf Generationen hinweg bildete eine Plattform die Grundlage für alle Derivate. Mit dem Aufkommen der E-Mobilität war ein Paradigmenwechsel erforderlich, und somit erfolgte die Transformation des Bulli. Aus einem Bulli wurden drei: Transporter, Multivan und ID. Buzz.
Der Weg wurde 2021 mit dem neuen Multivan geebnet, einem Freizeit- und Business-Bus, der erstmals einen optionalen Plug-in-Hybridantrieb bietet. Ihm folgten 2022 die E-Mobilitätsikonen ID. Buzz und ID. Buzz Cargo (mit 638 kg Zuladung). Jetzt beginnt der Countdown für den dritten neuen Bulli: den Transporter und die Shuttleversion der Baureihe, den Caravelle – Nutzfahrzeuge mit hochmodernen Antriebs- und Assistenzsystemen und einer Zuladung von über einer Tonne.
Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, betont: „Mit unserem neuen Transporter haben wir hochmoderne Werkzeuge für Profis entwickelt. Zusammen mit dem Multivan und dem ID. Buzz können wir damit ein passgenau auf alle Wünsche unserer Kunden abgestimmtes Bulli-Programm anbieten.„
Große Vielfalt mit dem neuen Bulli-Portfolio
Das neue Bulli-Portfolio umfasst eine breite Palette komplett neu entwickelter Transporter- und Caravelle-Varianten: Kastenwagen in verschiedenen Längen und Höhen, ein Kombi, ein Pritschenwagen mit Doppelkabine und der Caravelle. Diese Vielfalt kann mit modernsten Turbodieselmotoren (TDI), Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und reinen Elektroantrieben (e-Transporter und e-Caravelle) kombiniert werden. Die Trennung der T-Baureihe und die separate Entwicklung von Fahrzeugen für verschiedene Einsatzzwecke haben einen neuen Transporter hervorgebracht, der mehr Nutzfahrzeug ist als je zuvor.
Die Bulli-Evolution begann im November 1949 mit der Vorstellung des T1. Niemand hätte damals wohl geahnt, dass aus diesem kompakten Transporter eine beeindruckende Modellfamilie mit drei Baureihen und zahlreichen Derivaten entstehen würde. Heute ist der Multivan mit seinen verschiedenen Längen und bis zu fünf herausnehmbaren Einzelsitzen ein idealer Allrounder für Freizeit und Beruf, während der ID. Buzz Familien als Bus und im Cargo-Bereich für den urbanen Lieferverkehr und das Handwerk elektrifiziert.
Im Jahr 2024 wird eine weitere Version des ID. Buzz mit langem Radstand und größerer Batterie in Europa und Nordamerika starten. Mit dem neuen Transporter und dem neuen Caravelle schließt Volkswagen Nutzfahrzeuge den Kreis der Bulli-Transformation als dritte neue Baureihe. Diese neuen Nutzfahrzeuge werden die Erfolgsgeschichte ihrer legendären Vorgänger ab 2024 fortsetzen.
Der Vorverkaufsstart des neuen Transporters in Deutschland ist für 2023 geplant. In Kürze wird Volkswagen Nutzfahrzeuge die Spezifikationen des neuen Transporters bekanntgeben.
Das Video zum neuen VW Transporter finden Sie hier:
NewCarz meint dazu:
„Verlasse dich nie auf nur ein Standbein“ – diesen betriebswirtschaftlichen Grundsatz kennen selbstredend auch die Experten in Hannover. VW Transporter – das ist eine wahrlich viel zu lapidare Benennung eines vielseitigen wie auch bewährten Nutzfahrzeugs, welches diese Branche nachhaltig geprägt hat. Dass dies auch zukünftig der Fall sein dürfte, zeigt die breitbandige Strategie von Volkswagen Nutzfahrzeuge, bei der sowohl die traditionellen und bewährten Tugenden mit dem Transporter und dem Multivan als auch neue Horizonte mit dem ID.Buzz avisiert werden.
Quelle & Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge – Text: NewCarz

Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.