Mit dem Alfa Romeo Giulia GTA kehrt eine Legende zurück, die anlässlich des 110. Geburtstages der Marke im Juni als limitiertes Sondermodell auf den Markt kommt.Es ist zwar kein Coupé, doch machte man hier eine Limousine zum reinen Zweisitzer. Der Performance tut das keinen Abbruch, dem Aussehen vielleicht, doch lassen wir die Bilder wirken. Vielleicht? Nicht wirklich.
500 Einheiten vom Alfa Romeo Giulia GTA
Die Limousine mit der offiziellen Bezeichnung GTAm wird als reiner Zweisitzer genau 500 Mal produziert. Die Basis des streng limitierten GTA bildet der Quadrifoglio. GTA bedeutet „Gran Turismo Alleggerita“ – Gran Turismo steht für schnellen Reisewagen und Alleggerita für Leichtbau.
540 PS für den Zweisitzer
Der 2.9-Liter-V6-Biturbo-Motor aus dem Quadrifoglio erhielt ein Plus von 30 PS und kommt nun auf 540 PS. Dadurch schafft der GTA den Standardsprint von null auf Tempo 100 in 3,6 Sekunden. Das Fahrwerk wurde optimiert und die Spur vorn und hinten um 50 Millimeter verbreitert.
Durch gezielte Leichtbauweise in Form von entsprechendem Materialeinsatz reduzierte sich das Gewicht des GTA um 100 Kilogramm gegenüber der herkömmlichen Limousine und entspricht nun 1.520 Kilogramm. Hieraus resultiert auch ein verbessertes Leistungsgewicht von nun 2,82 Kilogramm pro PS.
Zur Ausstattung des Sondermodells gehören unter anderem Schalensitze, Überrollbügel und Sechs-Punkt-Hosenträgergurte. Diverse Bezüge aus Alcantrara zieren den Innenraum und die Rückbank wurde durch eine Ablage ersetzt, in der spezielle Aussparungen integriert wurden, die der Aufnahme von Helmen und Feuerlöscher dienen. Eine Akrapovic-Abgasanlage aus Titan sowie 20-Zoll-Räder mit Zentralverschluss gehören ebenfalls zum Ausstattungsumfang.
Der Alfa Romeo Giulia GTA kann ab sofort bestellt werden. Die Preise für die Performance-Limousine wurden allerdings noch nicht kommuniziert. Fest steht dagegen, dass der Kaufpreis eine Teilnahme an einem Fahrertraining der Alfa Romeo Driving Academy sowie einen speziellen Overall, einen Fahrerhelm, Rennhandschuhe sowie Rennfahrer-Schuhwerk inkludiert.
Text: NewCarz / Fotos: Alfa Romeo
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.