11.01.2022 – km-Stand: 78.192 | Die dritte Inspektion
Es ist schon eine Weile her, da fand bei unserem BMW 730d xDrive die dritte Inspektion statt. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über die entsprechenden Arbeiten, die am Bavaren durchgeführt worden sind.
Die dritte Inspektion des BMW 730d xDrive
Es ist rund 23.000 Kilometer her, seit unser 7er BMW seine zweite Inspektion erhielt. Mit gut 78.000 Kilometern wird es nun Zeit für den Service No. 3, der – ähnlich wie die erste Inspektion – aus einem kleineren Intervall-Service besteht.
Die Dialog-Annahme brachte keine Überraschungen hervor, unser Dauertester ist nach wie vor bestens in Schuss und es gab auch bei der Sichtprüfung keine außergewöhnlichen Verschleißerscheinungen.
Die Kosten der dritten Inspektion
Nachfolgend listen wir alle Posten auf, die uns im Rahmen der dritten Inspektion in Rechnung gestellt worden sind:
- Service Standardumfang
- Service Fahrzeugcheck
- Service Motoröl
- Service Mikrofilter
- Motoröl, 6,5 Liter
- Verschlussschraube
- Ölfiltereinsatz
- Mikrofilter / Aktivkohlefilter
- Innenraumfilter-Gehäusereiniger
Darüber hinaus wurde noch Wischwasser aufgefüllt. Da die Batterie unseres Fahrzeugschlüssels scheinbar in absehbarer Zeit ihre Lebensdauer erreicht hätte, wurde eine neue Knopfzelle eingesetzt. Mit glatt drei Euro ist dies aus Sicht der Redaktion sehr fair.
Die Gesamtkosten für die dritte Inspektion des BMW 730d xDrive belaufen sich auf insgesamt 509,66 Euro. Auch hier sind die beiden größten Posten das Motoröl sowie der Satz Mikrofilter.
Im Übrigen musste die Schalterkombination des Beifahrersitzes ersetzt werden, da der Schalter für die Sitzflächenverstellung herausgebrochen war. Wie das passieren konnte, können wir nicht mehr nachvollziehen, ebenso das hierfür einschließlich Einbau satte 330,94 Euro fällig wurden.
Fazit
Wie bereits bei Service No. 1 und No. 2, können wir auch zur dritten Inspektion ein positives Fazit ziehen. Wie bereits zuvor, wurden wir auch hier kompetent beraten und im Vorfeld über die entsprechenden Arbeiten und die voraussichtlichen Kosten aufgeklärt. Dass am Ende rund 500 Euro für eine 130.000-Euro-Limousine fällig werden, ist zudem eine positive Überraschung. Etwas teuer finden wir derweil die zu ersetzende Schalterkombination – 330 Euro für ein paar Schalter sind aus unserer Sicht recht happig.
Im nächsten Bericht werden wir die ersten aufkeimenden Problemchen unserer bayrischen Luxuslimousine thematisieren, die im Rahmen unserer vielen Testfahrten zutage gefördert wurden.
Text / Fotos: NewCarz
Kamera: Canon EOS 6D
Sorgt seit 2015 stets für den „Nachschub“ an automobilen Neuigkeiten, ob als Modellpremieren, Modellpflege oder strategische Neuausrichtung von Herstellern – um nur einige zu nennen. Sein enger Draht zu den Herstellern ist ein Garant für brandneue Informationen und Autonews aus erster Hand. Seine automobile Vorliebe gehört vor allem den gut motorisierten Cabrios und Coupés dieser Welt.
1991 kostete ein 750iAL 140.000 DM in Vollausstattung.