Dacia Duster Ultimate – Wenig Kosmetik, mehr Leistung

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon enthüllt die rumänische Renault-Tochter mit dem Dacia Duster Ultimate ihr limitiertes Sondermodell.

Auf den ersten Blick erscheint der Dacia Duster Ultimate mit Ausnahme weniger kleinerer kosmetischer Updates nahezu unverändert. Doch sein wesentliches Update verbirgt sich unter der Motorhaube.

 

Exterieur mit roten Akzenten

Das Exterieur-Design zeichnet sich vor allem durch kleine Akzente in Rot aus. Diese umfassen unter anderem die Türen, die Spiegelkappen sowie die Seitenpartien. Auch die neuen 17-Zöller erhielten eine rote Nabenabdeckung. Dacia bietet das limitierte Sondermodell in zwei Farboptionen an: Fusion Red und Highland Grey.

 

Dacia Duster Ultimate Vorderrad
Akzente in Rot finden sich überall am Duster Ultimate.

 

Interieur mit viel Technik

Auch im Innenraum finden sich Akzente in Rot wieder wie unter anderem an den Türverkleidungen sowie den Fußmatten. Der übrige Innenraum ist in hellen Grautönen sowie in dunklen Carbon-Farbtönen gehalten. Ähnlich wie beim Exterieurdesign bleiben auch im Interieur größere Updates beim Dacia Duster Ultimate aus.

 

Dacia Duster Ultimate Armaturenbrett
Klar strukturierter Instrumententräger mit zentralem Screen in der Mitte.

 

Allerdings hat Dacia seinen Ultimate mit vielen komfortablen Funktionen ausgestattet. Hierzu zählen neben der Klimaautomatik, eine Rückfahrkamera mit Parksensoren und Multi-View, das neue Multimediasystem Media Nav Evolution inklusive Android Auto und Apple CarPlay sowie das City Plus Paket mit Totwinkelassistenten.

 

Dacia Duster Ultimate Rückfahrkamera
Neben Parksensoren gibts auch eine Rückfahrkamera mit mehreren Perspektiven.

 

 

Motorisierung des Dacia Duster Ultimate

Angetrieben wird der Dacia Duster Ultimate von einem neuen 1.3-Liter-Benziner. Dieser ist gemeinsam von Renault-Nissan und Mercedes-Benz entwickelt worden und nutzt unter anderem modernste Technologie aus dem Nissan GT-R wie zum Beispiel das „Bore Spray Coating“. Dieses Verfahren ist ein spezielles Zylinder-Beschichtungsverfahren zur Reduktion von Reibung und zur Verbesserung der Wärmeübertragung.

 

Dacia Duster Ultimate Motor
150 PS leistet der TCe 150 Vierzylinder und liefert 150 Newtonmeter.

 

Das 1.3-Liter-Aggregat wird in zwei Varianten zur Verfügung stehen. Als TCe 130 ruft es 130 PS bei einem maximalen Drehmoment von 240 Newtonmetern ab. Der stärkere TCe 150 verfügt über 150 PS bei 150 Newtonmetern. Die stärkere Variante benötigt für den Sprint auf Tempo 100 10,4 Sekunden, der TCe 130 hingegen 11,1 Sekunden.

Der Marktstart des Dacia Duster Ultimate soll noch in diesem Monat erfolgen.

 

Text / Fotos: NewCarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise