Dacia Sandero – Europas meistgekauftes Auto

Dacia Sandero 2024
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Tags

Der Dacia Sandero ist eine Erfolgsgeschichte auf Rädern. Er ist seit 2008 auf dem Markt, hat sich schnell zum Bestseller entwickelt und ist seit Anfang 2021 in der dritten Generation erhältlich.

Das aktuelle Modell, das auf der fortschrittlichen und technisch flexiblen CMF-B-Plattform basiert, trägt maßgeblich zur Absatzsteigerung der Marke Dacia bei.


Kein Auto verkaufte sich im ersten Halbjahr 2024 so gut wie der Dacia Sandero

Im ersten Halbjahr 2024 konnte der weltweite Absatz um beeindruckende 19 Prozent auf 164.789 Verkäufe gesteigert werden. Damit hat der Sandero eine beeindruckende Rekordmarke geknackt: Er ist nun das meistgekaufte Fahrzeug in Europa über alle Vertriebskanäle hinweg und seit 2017 – seit sieben Jahren – das bei Privatkunden beliebteste Modell.

Dacia Sandero Modelljahr 2024
Der Sandero erfreut sich größter Beliebtheit, was sich auch in den Verkaufszahlen widerspiegelt.

Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland, kommentiert diesen Erfolg wie folgt: „Dieser erste Platz unterstreicht die höchste Beliebtheit, die der Sandero unter allen Kundinnen und Kunden genießt. Ein beeindruckender Rekord, der untermauert, dass der Dacia Sandero durch tolle Produkteigenschaften, moderne Technik, großzügiges Platzangebot und das seit eh und je beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt mittlerweile zum erfolgreichsten Fahrzeug in Europa avancieren konnte. Auch in dem traditionell herausfordernden Wettbewerbsumfeld in Deutschland glänzt der Sandero und konnte sich im ersten Halbjahr segmentübergreifend auf den 13. Gesamtplatz von über 500 angebotenen Modellen aller Hersteller vorschieben.


Der Dacia Sandero in Deutschland

In Deutschland wurden im ersten Halbjahr 2024 insgesamt 16.650 neue Sanderos zugelassen, was einem Anteil von 44 Prozent am gesamten Dacia-Volumen entspricht. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Zulassungen des Sandero um beeindruckende 33 Prozent, deutlich stärker als im globalen Kontext. Insgesamt verkaufte Dacia im Rahmen der aktuellen Vier-Modell-Strategie 38.203 Einheiten, was einem Marktanteil von 2,6 Prozent im ersten Halbjahr entspricht – ein weiterer Rekord in der Geschichte der Marke. Seit dem Marktstart im Sommer 2008 wurden in Deutschland knapp 340.000 Sanderos verkauft, davon etwa 300.000 Fahrzeuge an Privatkundschaft – ein beeindruckender Wert über den langen Betrachtungszeitraum von 16 Jahren.


Sandero Modelljahr 2024 – moderner denn je

Für das Modelljahr 2024 wurde der Dacia Sandero sowohl im Design als auch technisch weiter verfeinert. Neue Assistenzsysteme, die der GSR II-Sicherheitsrichtlinie entsprechen, sorgen für ein sicheres Fahrerlebnis: Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner und Einparkhilfe sind nur einige der neuen Features. Zudem ist der Sandero nun in der neuen Top-Ausstattungsvariante „Journey“ erhältlich, die serienmäßig mit einer schwarzen Haifischantenne, glanzgedrehten 16-Zoll-Leichtmetallrädern, Einstiegsleisten vorne und zahlreichen Komfortfeatures ausgestattet ist.


NewCarz meint dazu:

Beeindruckend, aber durchaus auch voraussehbar. Denn Dacia hat sich über seine gesamte Marktpräsenz stetig enorm verbessert und dabei unerlässlich auf die Kundenanforderungen Rücksicht genommen. Neben dem Sandero haben auch die anderen Modelle wie der Jogger oder der Duster ihren Anteil an diesem Erfolg. Mit seinen Neuerungen und der anhaltenden Beliebtheit unter den Kunden setzt der Dacia Sandero als Bestseller seine Erfolgsgeschichte mit Sicherheit so eindrucksvoll wie bisher fort und bleibt ein starkes Symbol für Qualität und Preis-Leistungsverhältnis im europäischen Automarkt.

Quelle & Fotos: Dacia / Text: NewCarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise