Ferrari SF90 XX – Rennsportwagen mit Straßenzulassung

Ferrari SF90 XX
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Ferrari präsentierte eine neue, limitierte Sonderserie, die auf dem SF90 Stradale basiert: Sie besteht aus dem Ferrari SF90 XX Stradale und dem Schwestermodell SF90 XX Spider.

Diese neuen PHEV-Modelle mit V8-Antrieb werden in Auflagen von lediglich 799 bzw. 599 Exemplaren gefertigt.

SF90 XX Stradale und SF90 XX Spider repräsentieren die neuesten und extremsten Vertreter des Konzepts der Sonderserien – und sie befördern das Leistungsvermögen der Ferrari Straßenmodelle wiederum in eine neue Dimension.

 

Sondermodelle mit Tradition

Vor etwa 20 Jahren begann Ferrari mit der Produktion von Sondermodellen, die ständig weiter verfeinert wurden. Viele Sondermodelle wurden zu Legenden in der Produktpalette des Cavallino Rampante, wie der 488 Pista und der 812 Competizione. Gleichzeitig hat Ferrari in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten das XX-Programm etabliert.

Es bietet einer ausgewählten Gruppe erfahrener Piloten aus dem Kundenkreis die Möglichkeit, auf der Rennstrecke bis ans Limit zu gehen – am Steuer von Modellen, die nicht für den Straßenverkehr homologiert sind. Alle im Rahmen des XX-Programms entwickelten Modelle haben sich als großer Erfolg erwiesen, wie der FXX-K EVO als jüngster Neuzugang.


Ferrari SF90 XX – Rennboliden mit Straßenzulassung

Ferrari hat nun auf die Erfahrungen aus Serien- und Sondermodellentwicklung zurückgegriffen, um eine ganz spezielle Sonderausgabe auf die Räder zu stellen – als maximaler Ausdruck der technischen Konzepte beider Programme. Sie macht daraus praktisch einen XX mit Straßenzulassung: den SF90 XX Stradale.


Ferrari SF90 XX Heck
Das Doppel-X-Programm macht’s möglich und bringt Rennsporttechnik auf die Straße.



Er basiert auf dem Supersportwagen SF90 Stradale, hebt dessen ohnehin schon beeindruckend aufregendes Fahrerlebnis auf der Rennstrecke und im Grenzbereich noch einmal auf ein neues Niveau. Die Leistung stieg im Vergleich zum SF90 Stradale um 22 kW bzw. 30 PS auf 758 kW (1030 PS). Dank dieses Kraftzuwachses erklimmt der SF90 XX Stradale neue Höhen. Beteiligt daran sind außerdem spezifische Softwarelogiken und radikal neue Aero-Lösungen, wie ein fester Heckflügel – der erste, der seit den Tagen des F50 bei einem Straßen Ferrari zum Einsatz kommt. Bei 250 km/h erzeugt der Flügel einen massiven Abtrieb von 530 Kilogramm.


Ferrari SF90 XX Spider
Offenes Vergnügen – Auch als Spider ist der Ferrari SF90 XX erhältlich.



Das gleiche Konzept lieferte die Inspiration für den SF90 XX Spider: Er verknüpft ultimatives Adrenalin auf der Rennstrecke mit dem berauschenden Vergnügen einer Fahrt unter freiem Himmel, wo der ikonische Sound des Ferrari V8 besonders markant wahrgenommen wird. Der SF90 XX Spider profitiert von den gleichen ausgefeilten Aero-Lösungen wie der SF90 XX Stradale sowie von einem durchdachten Luftstrommanagement rund ums Cockpit, das den Komfort bei geöffnetem Verdeck für die Passagiere maximiert.


Ferrari SF90 XX Stradale
Preise für die limitierte Sonderserie wurden nicht benannt, werden wohl aber exorbitant hoch ausfallen.



Das mit leichten Aluminiumelementen bestückte Verdeck kann dank des bekannten Retractable Hard Top (RHT)-Mechanismus von Ferrari während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h in nur 14 Sekunden geöffnet werden.


NewCarz meint dazu:

Mit den limitierten XX-Sondermodellen geht Ferrari den nächsten Schritt und bringt kompromisslose Rennperformance mit Straßenzulassung. Keine Frage, diese Boliden werden aufgrund ihrer geringen Stückzahl eine absolute Rarität auf öffentlichen Straßen bleiben. Was ein Ferrari SF90 XX Stradale oder Spider kosten wird, gibt der Hersteller nicht bekannt. Gerüchten zufolge soll der Preis sich nahezu verdoppeln. Wenn man vom Basispreis des SF90 ausgeht (ca. 440.000 Euro) könnte wohl mehr als eine Dreiviertel Million pro Fahrzeug fällig werden.

Text: NewCarz/Ferrari – Fotos: Ferrari

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise