Neben dem Lexus RC F Track Edition zeigt der japanische Premium-Automobilhersteller eine weitere Europapremiere auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon.
Vom 7. bis zum 17. März präsentiert Lexus zwei neue Modelle, wovon eines der Lexus RC F Track Edition als sportlich dominanter Auftritt die ambitionierten Gene der Marke repräsentiert. Der zweite Lexus wird das LC Cabriolet sein, was vorerst ein Konzeptfahrzeug darstellt, welches in erster Linie die zukünftige Designlinie der Marke verinnerlichen soll.
Vom Track für den Track
Die Track Edition des Lexus RC F erhielt eine ganze Reihe von gezielt aufeinander abgestimmten Verbesserungen, wodurch die Leistung auf ein neues Niveau gehoben werden konnte. Sämtliche Erfahrungen aus diversen Einsätzen im Motorsport, wie beispielsweise dem japanischen Super GT oder der amerikanischen IMSA-Serie, flossen als Expertise in die Entwicklung des Sondermodells ein.
Gewichtsreduzierender Einsatz von Karbon verbessern zusätzlich die Gesamtaerodynamik und erhöhen den Anpressdruck. Als Aufwertung erhält die Track Edition serienmäßig Keramikbremsen, Endrohre aus Titan und eine leuchtend rote Lederausstattung.

Als Antrieb steht unverändert der 5.0-Liter-V8 Sauger zur Verfügung. Um die strenge Euro-6d-Temp-Norm erfüllen zu können, reduzierte sich die Leistung um 14 PS auf nun 464 PS – das maximale Drehmoment bleibt unverändert bei 530 Newtonmeter. Trotz dieses minimalen Defizits ermöglicht eine überarbeitete Einlassführung ein spürbar besseres Ansprechverhalten bei niedriger Drehzahl, wodurch der Sprint aus dem Stand bis Tempo 100 weiterhin bei 4,5 Sekunden bleibt.
Die 8-Stufen-Automatik bleibt als Kraftübertragung bestehen, erhält allerdings für den letzten Gang eine längere Übersetzung. Der Lexus RC F Track Edition beschleunigt in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h.


Text: NewCarz / Bilder: Lexus

Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.