Lexus UX News – Mehr Hybrid-Power

Lexus UX
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Tags

Der aktualisierte Lexus UX betritt das neue Modelljahr mit signifikanten technischen Verbesserungen, insbesondere im Antriebssystem, das den Fahrspaß und die Effizienz steigert.


Stärkerer E-Antrieb im Lexus UX

Herzstück dieser Neuerungen ist der Hybridantrieb der fünften Generation im Lexus UX 300h, der nun eine Systemleistung von 146 kW (199 PS) bietet – eine Steigerung um acht Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell UX 250h mit 135 kW (184 PS). Besonders hervorzuheben ist die Integration eines leistungsstärkeren Permanentmagnetmotors an der Hinterachse, der 30 kW (41 PS) erzeugt und den vorherigen 5,3 kW (7 PS) Induktionsmotor ersetzt, sowie der Wechsel von einer Nickel-Metallhydrid-Batterie zu einem effizienteren Lithium-Ionen-Akku mit 60 Zellen und 222 Volt.

Lexus UX
Mehr Leistung erhält das neue Modelljahr des Lexus UX.

Diese Verbesserungen resultieren in einem direkteren Ansprechverhalten und einer beschleunigten Beschleunigung, wobei der Frontantriebs-UX in 8,1 Sekunden und die Allradversion in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Darüber hinaus verbessern eine dynamischere Drehmomentverteilung zwischen den Achsen, verringerte Wankbewegungen bei schnellen Kurvenfahrten, eine erhöhte Karosseriesteifigkeit und eine verbesserte Stabilität bei abruptem Bremsen das Fahrerlebnis sowohl in puncto Dynamik als auch Sicherheit.


Weitere Highlights des Lexus UX im Überblick

Trotz der Leistungssteigerung verspricht der neue Antriebsstrang, kombiniert mit Gewichtseinsparungen, eine erhöhte Kraftstoffeffizienz. Der Verbrauch des Lexus UX mit Frontantrieb liegt nun bei 5,2 bis 5,0 Litern auf 100 Kilometern, während das Allradmodell 5,7 bis 5,6 Liter auf 100 Kilometern verbraucht (WLTP kombiniert).

In Bezug auf Konnektivität und Komfort wurde das Cockpit des Lexus UX überarbeitet, mit einem Multiinformationsdisplay, das in der Basisversion 8 Zoll und in höheren Ausstattungsvarianten 12,3 Zoll misst. Die Anzeigen passen sich dem gewählten Fahrmodus an und können individuell angepasst werden. Zudem wurde eine neue Innenraumfarbe eingeführt und eine Option für ein lederfreies Interieur bietet Alternativen zu herkömmlichen Materialien.

Interieur
Neben der Leistungssteigerung bietet der überarbeitete UX viele weitere Neuerungen.

Die Sicherheit wird durch einen neuen Fahrermonitor, der mittels einer Kamera auf der Lenksäule die Aufmerksamkeit des Fahrers überwacht, und durch die neueste Version des Lexus Safety System+ mit erweiterten Funktionen wie dem proaktiven Fahrassistenten und dem Safe Exit Assist, der „Dooring“-Unfälle verhindert, verstärkt.

Ästhetisch setzt der Lexus UX neue Akzente mit der Einführung einer frischen Außenfarbe Kupferrot und der Option auf eine Zweifarblackierung für bestimmte Varianten. Ergänzend dazu bleibt das Modell UX 300e als reine Elektroauto-Alternative im Angebot, das kürzlich auf eine Reichweite von 450 Kilometern (WLTP kombiniert) aufgewertet wurde und dessen Ladezeit an Schnellladestationen nun 20 Minuten kürzer ist.


NewCarz meint dazu:

Als moderner Premium-Crossover zeigte der Lexus UX bereits in der Vergangenheit viel Potenzial, um seine Fans und Interessenten zu beeindrucken. Dass dies mit der Modellpflege noch weiter ausgebaut wird, daran besteht kein Zweifel. Wir sind bereits gespannt auf einen ausgiebigen Test des neuen Modelljahres.

Quelle & Fotos: Lexus / Text: NewCarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise