Pressemitteilung: Der Maserati MC20 hat schon viele Tests absolviert – virtuell im Maserati Innovation Lab in Modena und real auf Straßen und Rennstrecken.
Jetzt stellt er auch unter Beweis, wie souverän er seine Kraft auf glatten Oberflächen und bei Kälte entfaltet.
Maserati MC20 in Kälteerprobung
Der neue Supersportwagen führt derzeit eine Reihe von Abstimmungs- und Qualitätstests durch, jeweils unter verschiedensten Fahrbedingungen. Aktuell ist er zur Kälteerprobung auf den schneebedeckten Straßen des italienischen Veltlins unterwegs sowie im Ghiacciodromo Livigno, Italiens bekannteste Schnee- und Eisstrecke in der Provinz Sondrio.

Auf seiner Winter-Mission werden verschiedene Merkmale getestet. Unter anderem geht es um das Kaltstartverhalten des Motors, um die Fähigkeiten seiner elastischen Komponenten und um das Handling des Fahrzeugs auf kalten und glatten Fahrbahnoberflächen. Die Tests werden auch dazu genutzt, um die korrekte Funktion des Klimasystems unter kalten Bedingungen zu überprüfen. Weitere Aspekte der Erprobung sind Batterie, Radaufhängung und Bremssystem.

Die extremen Witterungsbedingungen halten den neuen MC20 nicht auf – im Gegenteil: Sie verbessern die Persönlichkeit des Supersportwagens, der mit der Rennsport-DNA der Marke entstanden ist, aber für die Serienproduktion entwickelt wurde.
NewCarz meint dazu:
Mit einem Supersportwagen auf Schnee und Eis? Das wird womöglich so selten zu beobachten sein, wie eine Sonnenfinsternis. Doch sinnvoll sind derartige Test absolut, denn sichern sie wichtige Funktionlitäten auch unter Extrembedingungen. Die Eckdaten des Maserati MC20, der erstmals wieder mit einer Eigenkreation als Motor unterwegs sein wird, sind seit letzten Herbst bekannt. Was nun noch fehlt, sind das Datum der Markteinführung und natürlich der Preis. Wir bleiben dran und informieren, sobald weitere Infos bekannt werden.
Text: NewCarz/Maserati – Fotos: Maserati

Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.