Der Mazda CX-80 ist das neue Topmodell des renommierten japanischen Automobilherstellers Mazda.
Dieses neue Flaggschiff, verfügbar als Sechs- oder Siebensitzer und mit einer Länge von knapp fünf Metern, verkörpert nicht nur Eleganz und Kultiviertheit, sondern bietet auch ein außergewöhnlich großzügiges Platzangebot verteilt auf drei Sitzreihen.
Mazda CX-80 fordert Premiummarken heraus
Der CX-80 ist speziell dafür konzipiert, etablierte Premiummarken auf dem europäischen Markt herauszufordern. Der Einstiegspreis für den Mazda CX-80 e-Skyactiv PHEV in der Ausstattungsvariante EXCLUSIVE-LINE beträgt 55.350 Euro. Diese Modellversion weist einen kombinierten Energieverbrauch von 1,6 l/100 km und 23,9 kWh/100 km auf, mit CO2-Emissionen von 36 g/km (CO2-Klasse B).
Der Mazda CX-80 ist nach dem CX-60 das zweite Fahrzeug der Large Product Group von Mazda in Europa und basiert auf der fortschrittlichen Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture. Diese Plattform ist für Fahrzeuge mit längs eingebauten Antriebssystemen optimiert und macht den CX-80 zum größten und geräumigsten Modell in Mazdas europäischer Produktpalette.
Die Innenraumgestaltung des Mazda CX-80 zeichnet sich durch luxuriöse und flexible Sitzkonfigurationen aus, die bis zu sieben Insassen aufnehmen können. Kunden haben die Wahl zwischen einer sechssitzigen Konfiguration mit individuellen Captain Seats in der zweiten Reihe oder einer siebensitzigen Konfiguration mit einer 40:60 teilbaren und verschiebbaren Sitzbank. Unabhängig von der gewählten Sitzanordnung bietet die dritte Sitzreihe zwei einzeln aufklappbare Sitze, die über großzügige Türöffnungen leicht zugänglich sind.
Zwei Antriebe für den neuen Mazda CX-80
Besonders hervorzuheben sind die beiden Motorvarianten des Mazda CX-80. Der e-Skyactiv PHEV bietet einen Plug-in-Hybridantrieb mit 241 kW/327 PS und einer rein elektrischen Reichweite von 60 km. Alternativ steht ein 3,3-Liter Reihensechszylinder-Dieselmotor e-Skyactiv D2542 mit 187 kW/254 PS zur Verfügung, ergänzt durch das M-Hybrid Boost-System für eine verbesserte Kraftstoffeffizienz. Beide Antriebsvarianten sind mit einem Achtgang-Automatikgetriebe und Mazdas i-Activ AWD-Allradantrieb ausgestattet, der die Kraft je nach Fahrsituation variabel auf alle vier Räder verteilt.
Das Fahrerlebnis im Mazda CX-80 wird durch zahlreiche Technologien und Assistenzsysteme weiter optimiert. Ein 360° Monitor mit See-Through View, eine Trailer Hitch View für einfacheres Anhängen von Trailern sowie das Driver Personalization System, das Einstellungen automatisch an den Fahrer anpasst, sind nur einige der innovativen Merkmale. Hinzu kommen fortschrittliche Sicherheitssysteme wie der Kollisionsschutz und der Ausweichassistent, die zur Vermeidung von Unfällen beitragen.
Der CX-80 repräsentiert nicht nur in puncto Design und Funktionalität die Spitze moderner Fahrzeugtechnologie, sondern setzt auch neue Maßstäbe in Sachen Umweltverträglichkeit und Fahrkomfort. Die Kombination aus kraftvollen Antrieben und einer hochentwickelten Fahrwerkstechnologie gewährleistet unter allen Bedingungen ein stabiles und agiles Fahrverhalten. Mit seiner umfassenden Ausstattung und den innovativen Technologien bietet der Mazda CX-80 eine herausragende Basis für ein sicheres und entspanntes Fahrerlebnis, das den hohen Erwartungen an ein Premium-Fahrzeug gerecht wird.
NewCarz meint dazu:
Mit dieser neuen Speerspitze zeigt Mazda wiederholt sein Engagement im Bereich SUVs. Neben den Bestsellern CX-3 und CX-5 kam zuletzt der CX-60 und als antriebstechnisch besonderes Derivat der MX-30 e-Skyactiv R-EV hinzu. Der CX-80 vervollständigt das Portfolio und rundet dieses nach oben hin ab. Wir sind auf den Neuzugang sehr gespannt und freuen und auf einen ausgiebigen Test dieses Premium-SUVs.
Quelle & Fotos: Mazda / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.