Nachdem wir vor rund einem halben Jahr den RX 450h testeten, war nun das Flaggschiff, der Lexus RX 500h an der Reihe.
Mit dem stärksten Antrieb der Modellreihe hat Lexus durchaus den europäischen Olymp der Premium-SUVs im Visier.
Ob dieser erklimmt werden oder ob sich der Lexus zumindest annähern kann, klärt dieser Autotest. Für diesen fuhren wir den RX 500h in der einzigen verfügbaren Ausstattung für diese Variante: „F-Sport“.
Das Wichtigste im Überblick
- Stärkste Variante der RX-Modellreihe.
- Dynamisches Fahrverhalten dank Allrad und Vierradlenkung.
- Performance-Hybrid mit Wandlerautomatik statt CVT-Getriebe.
- Umfassende Ausstattung bereits ab Werk.
- Teilweise bevormundende Fahrerüberwachung durch Fehlinterpretationen.
- Exterieur & Interieur
- Motor und Fahreigenschaften
- Ausstattung, Komfort, Sicherheit
- Varianten und Preise
- Fazit
- Pro & Contra
- Technische Daten
Exterieur & Interieur – Premium auf Kante gebügelt
Das Außenkleid des Lexus RX 500h zeigte sich rabenschwarz. Das sogenannte Graphitschwarz Metallic hat eine fast mystisch anmutende Tiefe und steht dem SUV ausgesprochen gut. Kostenpunkt: 1.100 Euro.
Der Frontgrill des Flaggschiffs erhielt eine Wabengitterstruktur und die Frontschürze imitiert größere Lufteintrittsöffnungen mit ebenfalls wabenartigen Strukturen, was ihn vom kleineren Bruder unterscheidet, sofern dieser eine andere Ausstattungslinie als F-Sport besitzt. Dies wird besonders schnell ersichtlich, wenn man die Möglichkeit eines direkten Vergleichs hat.
An den vorderen Kotflügeln weisen F-Sport-Badges auf die Ausstattungsart des SUVs hin. Am Heck des RX 500h wurde die Schürze ebenso mit diesen wabenartigen Applikationen versehen – ein weiterer Unterschied zu anderen Ausstattungen des RX-Modells.
Ansonsten liefert auch der RX 500h einen ausgesprochen scharfen optischen Auftritt und zeigt viel Kanten und Knicke, die in Summe Ästhetik und Eleganz verströmen.
Der Innenraum gleicht in seiner Architektur dem des bereits getesteten RX 450h, allerdings sitzen die Insassen hier auf komplett beledertem Gestühl und die Kopfstützen der Vordersitze tragen F-Sport-Prägungen. Statt Holz-Dekor gibt’s dieses hier in Aluminium, wie auch die Pedalerie das glänzende Metall offeriert.
Motor und Fahreigenschaften – Hybrid auf Performance
Der größte Unterschied zum RX 450h liegt im Antrieb. Lexus spricht beim 500h von einem Performance Hybrid – und das scheint ernst gemeint zu sein. Statt einem 2.5-Liter-Saugbenziner verrichtet hier ein 2.4-Liter-Turbobenziner seinen Job als Verbrenner.
Dieser leistet 272 PS – das sind bereits 87 PS mehr als der Saugmotor im 450h. Noch deutlicher wird der Zugewinn beim maximalen Drehmoment: 460 Newtonmeter statt 272. Dazu kommt, dass dieses Drehmoment bereits bei 2.000 Touren anliegt.
Zwei zusätzliche E-Motoren gibt es auch im 500h, allerdings erstarkt der Elektromotor an der Hinterachse auf 103 PS – fast die doppelte Leistung, als beim kleineren Bruder an der Hinterachse wirken. Dafür reduziert sich die Leistung des im Getriebe integrierten E-Motors auf 87 PS. Und ganz wichtig: Der 500h ist kein Plug-in Hybrid, sondern ein Voll-Hybrid. Das heißt, er muss nicht extern geladen werden, sondern das System „kümmert“ sich mittels Verbrenner und Rekuperation um die notwendige Elektroenergie und speichert diese in einem deutlich kleineren Akku, wodurch zudem auch etwas Gewicht eingespart wird.
Als Systemleistung stehen nun 371 PS statt 309 PS im 450h zur Verfügung. Doch das ist noch längst nicht alles. Die wohl eklatanteste Änderung gegenüber dem kleinen Bruder ist der Wegfall des stufenlosen CVT-Getriebes, welches durch eine klassische 6-Gang-Automatik ersetzt wurde.
Das Resultat? Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Automatik bringt das, was das CVT in rauen Mengen verschluckt hat: Fahrdynamik. Der Lexus fühlt sich um Welten performanter an und liefert sein Leistungsvermögen mit Nachdruck. Dazu kommt Torque Vectoring und eine mitlenkende Hinterachse, was das Einlenkverhalten, die Handlichkeit und das Kurvenverhalten im Allgemeinen überaus positiv beeinflusst.
Beschleunigungstechnisch ist das Plus subjektiv stärker, als es das geduldige Papier verrät. In 6,2 Sekunden von null auf Tempo 100 – drei Zehntelsekunden schneller als der 450h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h; hier ist er zehn Stundenkilometer schneller als der kleine Bruder.
Viel interessanter und prägnanter ist sein Durchzugsvermögen dank 550 Newtonmetern Systemdrehmoment. Zwischenspurts sind stets beeindruckend und auch bei Autobahntempi noch deutlich spürbar. Kurzum: Der Lexus RX 500h verspricht das, was Lexus in der Produktkommunikation verkündet, und ist definitiv ein Performance-SUV. Passend dazu lieferten die Bremsen eine gleichbleibend sehr gute Leistung; der Wechsel zwischen Rekuperation und mechanischer Bremswirkung war zudem kaum zu spüren.
Beim Verbrauchsverhalten kann der auf Performance getrimmte 500h zwar nicht mit dem Plug-in Hybriden mithalten, doch ist ein Gesamtdurchschnitt von 8,7 Liter auf 100 Kilometer alles andere als ein schlechtes Ergebnis. Immerhin sind das nur 1,2 Liter mehr, als der 450h mit leerem Akku benötigte.
Noch knapper wurde es auf der Sparrunde: Hier kam der RX 500h mit 5,5 Litern auf hochgerechnet 100 Kilometer aus. Zum Vergleich: Der RX 450h benötigte bei leerer Batterie 4,8 Liter, also 0,7 Liter weniger. Entscheidend günstiger fährt man mit dem 450h also nur, wenn die Batterie regelmäßig aufgeladen wird.
Ausstattung, Komfort, Sicherheit im Lexus RX 500h
Die „F-Sport“-Ausstattung fällt bereits ab Werk überaus umfangreich aus. Neben 21-Zoll-Rädern gehören Dinge wie die sehr hellen und weitreichenden Matrix-LED-Scheinwerfer und eine Lenkradheizung, die auch hier leider nur die Griffflächen links und rechts erwärmt.
Weiterhin gehören eine elektrische Heckklappe, Sportsitze mit wirkungsvollen Sitzklimatisierungen vorne, die getönte Verglasung ab der B-Säule, Keyless, ein digitaler Innenspiegel, eine 64-farbige Ambientebeleuchtung, die Allradlenkung, über ein gutes Dutzend Assistenzsysteme und vieles mehr zur Serienausstattung.
Zu den Assistenten gibt es wie bereits im Test des 450h auch hier die Kritik, dass sowohl die Fahrerüberwachung als auch die Spurhalteassistenz deutlich zu überambitioniert reagieren und durch viele Fehlinterpretationen schnell die Fahrernerven belasten. Dagegen hat der Regensensor uns bei diesem Test nie im Stich gelassen.
Das Navigationssystem „Lexus Link Pro“ agiert cloudbasiert, gehört auch zur Serienausstattung und machte im Test einen zuverlässigen Job. Allerdings sind die Routenführungen von Android Auto und Apple CarPlay immer noch in einigen Punkten wie die Berücksichtigung von Verkehrsstörungen deutlich besser.
Unser Testwagen hatte das Interieurpaket für 3.150 Euro an Bord, zu dem neben dreigeteilt elektrisch umklappbaren Rückenlehnen des Fonds auch vollklimatisierte Außensitze im Fond und zwei weitere Klimazonen für den Fondbereich gehören. Highlight des Pakets ist auch das Mark Levinson Soundsystem mit seinen 21 Lautsprechern. Serie im RX 500h ist ein Panasonic-System mit 14 Lautsprechern.
Der Klang des Mark Levinson ist als natürlich und detailgetreu zu beschreiben. Da es sich nach Herstellerangabe um ein High End-System handeln soll, vergeben wir in diesem Genre als Note eine gute drei. Denn mit High End-Pendants von B&W oder Burmester kann sich dieses System nicht wirklich messen. Im Vergleich mit Bose, Beats und Harman/Kardon spielt das System allerdings weit vorne mit.
Das elektrische Panoramaglasdach ist für weitere 1.950 Euro an Bord und lässt dank Lichtdurchflutung den Innenraum noch freundlicher wirken. Wer dann noch die Anhängerkupplung für 1.070 Euro dazubucht, darf mit dem Lexus RX 500h bis zu zwei Tonnen an den Haken nehmen – hier hat der große Bruder keinen Vorteil zum Plug-in Hybriden.
Varianten und Preise des Lexus RX 500h
Was für eine schnelllebige Zeit. Rund sechs Monate nach unserem Test des 450h hat sich das Preisgefüge wieder etwas nach oben verschoben. Der 500h startet nun bei 93.150 Euro. Es gibt ihn, wie bereits erwähnt, einzig in der Ausstattung „F-Sport“.
Wer die wenigen Zusatzoptionen hinzubucht, kommt am Ende aktuell auf 100.420 Euro für das Flaggschiff der RX-Reihe.
Fazit – Luxuriöser Dynamiker
Als Lexus RX 500h will das japanische SUV die alteingesessene Premium-Riege à la BMW X5, Mercedes GLE oder Audi Q7 aufmischen. Fakt ist, so gut wie mit diesem Protagonisten ist die Annäherung noch nie gelungen.
Das Fahrwerk zeigt trotz hohem Komfortlevel viel Dynamik, was dank des ausgeklügelten Performance-Hybridantriebs auch den entsprechenden Vortrieb sichert. Dazu kommen ein opulentes Platzangebot und eine reichhaltige Ausstattung, von der sich das meiste bereits ab Werk an Bord befindet. Hier ist eindeutig der Vorteil auf der Lexus-Seite.
Beim Thema Assistenzsysteme haben die Platzhirsche mit besser abgestimmten und zuverlässigeren Systemen wiederum die Nase vorn. Ebenso beim Thema Zuglast und Fahrleistungen. Die Konter des Lexus-SUVs finden wiederum durch seine einzigartige wie auch beeindruckende Optik und dem im Vergleich doch eher moderaten Preis statt. Wobei 100 Riesen objektiv betrachtet, sicherlich alles andere als moderat zu bezeichnen sind.
Text & Fotos: NewCarz
Pro & Contra
Pro:
- extrovertierte und außergewöhnliche Optik
- kraftvoller und perfekt abreitender Vollhybrid-Antrieb
- dynamisches, sehr handliches Fahrverhalten
- großzügige Platzverhältnisse
- hochwertige und tadellos verarbeitete Materialien
- umfangreiche Serienausstattung
Contra:
- Bedienkonzept teilweise zu verschachtelt
- einige Assistenzsysteme nerven mit Fehlinterpretationen
- im Vergleich nur moderate Anhängelast
Konkurrenz: BMW X5, Mercedes-Benz GLE, VW Touareg, Volvo XC90, Audi Q7
Technische Daten: Lexus RX 500h F-Sport AWD Automatik
- Farbe: Graphitschwarz Metallic
- Fahrzeugklasse: obere Mittelklasse / SUV
- Länge x Breite x Höhe (m): 4,89 x 1,92 (2,21 mit Außenspiegel) x 1,70
- Radstand (mm): 2.850
- Antrieb: Vierzylinder-Ottomotor mit Turbolader und OPF plus 2x E-Motoren
- Hybridart: Vollhybrid
- max. Systemleistung: 273 kW (371 PS)
- max. Systemdrehmoment (Nm): 551
- Hubraum: 2.393 ccm
- Getriebe: 6-Gang-Automatik
- Antriebsart: Allrad (Hinterachse rein elektrisch)
- Durchschnittsverbrauch (WLTP): 8,0 l/100 km
- Durchschnittsverbrauch (NewCarz): 8,7 l/100 km
- CO2-Emissionen (Werksangabe): 182 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM
- Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h (sec): 6,2
- Wendekreis (m): 11,8
- Kofferraumvolumen (l): 612 bis 1.678
- Bodenfreiheit (mm): 183
- Leergewicht (kg): 2.175
- Zuladung (kg): 575
- Anhängelast ungebremst/gebremst (kg): 750/2.000
- max. Stützlast (kg): k. A.
- max. Dachlast (kg): k. A.
- Tankinhalt (l): 65
- Kraftstoffart: Benzin E5/E10 mind. 95 Oktan
- Neupreis des Testwagens: 99.350 Euro (Basispreis RX 500h: 93.150 Euro)
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.