Porsche Cayenne GTS News – Scharf gewürzt mit V8

Porsche Cayenne GTS 2024
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Tags

Der überarbeitete Porsche Cayenne GTS komplettiert die im letzten Jahr umfangreich aufgefrischte Modellreihe mit gezielten Optimierungen.

Porsche nutzt die Bezeichnung „GTS“ für „Gran Turismo Sport“, was eine spezielle Ausrichtung auf sportliche Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig voller Eignung für Langstrecken impliziert.

Der Cayenne GTS kombiniert die dynamischen Merkmale eines Sportwagens mit der Robustheit eines SUVs und legt dabei den Fokus verstärkt auf verbesserte Onroad-Performance.


Porsche Cayenne GTS mit Achtzylinder und High-Tech-Fahrwerk

Er verfügt über einen starken, technisch fortgeschrittenen Achtzylinder-V8-Biturbo-Motor mit einem Hubraum von vier Litern, der nun 368 kW (500 PS) leistet, eine Steigerung um 30 kW (40 PS) im Vergleich zum Vorgängermodell. Dieser Motor produziert zudem ein maximales Drehmoment von 660 Nm. Die überarbeitete Achtgang-Tiptronic S bietet durch kürzere Reaktions- und Schaltzeiten verbesserte Fahrleistungen, besonders in den Modi Sport und Sport Plus.

Die fahrdynamischen Eigenschaften des Cayenne GTS werden durch ein GTS-spezifisches Fahrwerk, das auch aus dem Cayenne Turbo GT übernommen wurde, unterstützt. Dieses umfasst ein adaptives Luftfederfahrwerk mit aktiver Dämpferregelung (PASM) und Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus).

Instrumententafel
Umfassend digitalisiert und optisch geschärft – Das Interieur des Porsche Cayenne GTS.

Der Cayenne GTS besitzt außerdem eine Karosserietieferlegung um zehn Millimeter, was zusammen mit der Zweiventil-Dämpfertechnologie und der Zweikammer-Luftfeder eine optimierte sportliche Federrate ermöglicht. Weitere Technologien wie das Porsche Traction Management (PTM) und optional das Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) sind speziell auf hohe Onroad-Performance ausgerichtet.


Optische und technische Erkennungszeichen des Porsche Cayenne GTS

Das Fahrzeugdesign unterstreicht die sportliche Ausrichtung durch GTS-Schriftzüge in Schwarz, ein spezielles Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen, abgedunkelte Front- und Heckleuchten sowie rote Bremssättel. Das Interieur ist mit einem GT-Sportlenkrad, dem Rauleder-ähnlichen Gewebe Race-Tex und achtfach verstellbaren Sportsitzen ausgestattet, die für zusätzlichen Seitenhalt sorgen.

Porsche Cayenne GTS onroad
Der Startpreis für den modernisierten GTS liegt hierzulande bei 138.000 Euro.

Zur weiteren Ausstattung gehören ein Bose Surround-Soundsystem, Ambientebeleuchtung, ein optionales Beifahrer-Display und ein Panorama-Festglasdach beim Cayenne GTS Coupé.

Verfügbar ist der neue Cayenne GTS ab 138.000 Euro in Deutschland. Die Auslieferungen starten im Sommer 2024.


NewCarz meint dazu:

Der Cayenne gehört zu einem der ersten SUVs in Deutschland und entsprechend hoch ist die Expertise in diesem Bereich. Neben dem Macan, der nun vollelektrisch vom Band rollen wird, gehört der Cayenne zweifellos zu den besten Premium-SUVs weltweit. Als GTS nimmt der Cayenne seit jeher eine besondere Rolle ein und erfreut sich bei seinen Besitzern und Fans großer Beliebtheit. Dass dies auch mit dem aufgefrischten Modell der Fall ist, davon gehen wir definitiv aus.

Quelle & Fotos: Porsche / Text: NewCarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise