Der neue Opel Grandland präsentiert sich als topmodernes Fahrzeug, das durch Stylishkeit und Dynamik überzeugt.
Mit einem vollständig elektrifizierten Antriebsportfolio setzt der Automobilhersteller neue Maßstäbe in puncto Flexibilität und Raumangebot.
Besondere Merkmale sind der innovative 3D Vizor mit einem beleuchteten zentralen Opel-Blitz an der Front und ein kontinuierlich beleuchteter OPEL-Schriftzug am Heck, die direkt aus der zukunftsweisenden Studie Opel Experimental übernommen wurden.
Top Facts zum neuen Opel Grandland
Technische Highlights umfassen das Intelli-Lux Pixel HD Lichtsystem mit über 50.000 Elementen, das eine präzise und blendfreie Lichtverteilung ermöglicht, sowie die STLA Medium-Plattform, die speziell für batterie-elektrische Fahrzeuge entwickelt wurde. Der eingebaute flache Batteriepack kann einen 98 kWh-Akku aufnehmen und ermöglicht laut Opel eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern ohne Nachladen.
Der neue Grandland wird in Eisenach gebaut und ist das erste Modell, das von der neuen Architektur der Stellantis STLA Medium-Plattform profitiert. Diese Plattform und das flache Batteriepackaging tragen maßgeblich zur Steigerung der Reichweite bei. Ein weiteres Merkmal ist die Wärmepumpe, die in Deutschland serienmäßig eingebaut wird und die Effizienz des Fahrzeugs weiter erhöht.
Der neue Opel Grandland außen und innen
Der Grandland zeichnet sich durch ein neues Karosseriedesign aus, das länger, höher und breiter als sein Vorgänger ist und durch große Leichtmetallräder und eine Zweifarben-Lackierung zusätzlich betont wird. Die Innenraumgestaltung bietet ein 16-Zoll großes zentrales Display, ergonomisch gestaltete AGR-Sitze und ein voll digitales Cockpit-Display, das den Fahrkomfort erhöht und Ablenkungen minimiert.
Für Flexibilität im Innenraum sorgen eine teilbare Rücksitzbank und über 35 Liter Stauraum durch innovative Verstaumöglichkeiten wie die Pixel-Box. Opels „Greenovation“-Ansatz zeigt sich auch in den Materialien, die komplett aus recyceltem Material bestehen.
Drei Antriebe & viele Assistenzsysteme
Opel bietet neben dem vollelektrischen Modell auch einen Plug-in-Hybrid und eine Hybridversion mit 48-Volt-Technologie an, die Fahrkomfort bei reduziertem Verbrauch ermöglichen. Die spezielle Frequency Selective Damping-Technologie des Fahrwerks passt die Dämpfung dynamisch an und optimiert so das Fahrverhalten.
Eine breite Palette an Assistenzsystemen, wie der automatische Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion und das Intelli-Drive 2.0-System, steigern die Sicherheit und den Komfort. Überdies erleichtern Parkassistenzsysteme wie der Parkpilot und die Rückfahrkamera mit 360-Grad-Intelli-Vision das Rangieren und Parken.
Insgesamt führt der Opel Grandland die Elektrifizierungsstrategie von Opel konsequent fort und setzt neue Standards in der SUV-Klasse durch seine fortschrittliche Technologie und sein innovatives Design.
NewCarz meint dazu:
Der Opel Grandland findet zurück zu seinen Wurzeln. Denn die Neuauflage wurde in Deutschland entwickelt und wird auch hier gebaut – ein durchweg deutsches Autos sozusagen. Dabei macht er dank der gewachsenen Abmessungen seinem Namen nun alle Ehre. Mit einem ansprechenden Design und auch so manchem aktuellen Trend folgend (das Markenlogo wird nun bei Dunkelheit beleuchtet), kann er sich sicher in kürzester Zeit eine solide Fangemeinde etablieren. Da Opel zu Stellantis gehört, dürfte der Preis für den Grandland knapp unter dem eines Peugeot 3008 und damit klar unter 40.000 Euro liegen. Für ein SUV dieser Größe und mit einer solchen technologischen Basis wäre das ein fairer Preis.
Quelle & Fotos: Opel / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.