Porsche hat sein zweites vollelektrisches Modell, den neuen Porsche Macan, vorgestellt.
Dieses Fahrzeug bietet Antriebe mit bis zu 470 kW (639 PS) und verspricht E-Performance auf jedem Terrain sowie hohe Alltagstauglichkeit.
Es zeichnet sich durch Sportwagen-ähnliche Leistungswerte aus und bietet schnelles Laden mit bis zu 270 kW sowie eine Reichweite von bis zu 613 Kilometern.
Die 2. Generation des Porsche Macan mit batterieelektrischem Antrieb
Der Porsche Macan geht nach zehn Jahren in die zweite Generation, und er soll die Erwartungen der Porsche-Kunden an ein SUV mit progressivem, zeitlosem Design, markentypischer Leistung, großer Reichweite und hoher Alltagstauglichkeit erfüllen. Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, betonte bei der Weltpremiere in Singapur: „Wir heben den Macan auf ein völlig neues Niveau – mit außergewöhnlicher E-Performance, der neuen Driver Experience und ausdrucksstarkem Design.„
Viel Leistung und enormes Drehmoment
Das Ziel von Porsche ist es, den vollelektrischen Macan als das sportlichste Modell in seinem Segment anzubieten. Die Fahrzeuge sind mit permanent erregten PSM-Elektromotoren der neuesten Generation an Vorder- und Hinterachse ausgestattet. Diese Motoren erzielen hohe Effizienz und ermöglichen eine präzise Steuerung der Leistung.
Der Macan 4 bietet bis zu 300 kW (408 PS) Overboost-Leistung in Verbindung mit der Launch Control, während der Macan Turbo bis zu 470 kW (639 PS) erreicht. Beide Modelle bieten beeindruckende Drehmomente von 650 bzw. 1.130 Nm und erreichen sportliche Beschleunigungswerte: Der Macan 4 benötigt 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Macan Turbo schafft es in 3,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeiten betragen 220 bzw. 260 km/h.
Der Porsche Macan kann schnell laden und pro Akkuladung weit fahren
Die Elektromotoren werden von einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Bruttokapazität von 100 kWh gespeist, von der bis zu 95 kWh aktiv genutzt werden. Diese Batterie ist ein integraler Bestandteil der neu entwickelten Premium Platform Electric (PPE) mit 800-Volt-Architektur, auf der der Macan basiert.
Das Schnellladen ermöglicht das Aufladen von 10 auf 80 Prozent in etwa 21 Minuten an geeigneten Schnellladesäulen. An 400-Volt-Ladesäulen wird die 800-Volt-Batterie in zwei 400-Volt-Batterien aufgeteilt, was effizientes Laden ohne zusätzlichen HV-Booster mit einer Leistung von bis zu 135 kW ermöglicht. An häuslichen Wallboxen ist das AC-Laden mit bis zu 11 kW möglich.
Während der Fahrt kann über die E-Maschinen mit bis zu 240 kW Energie rekuperiert werden. Die kombinierte WLTP-Reichweite beträgt bis zu 613 Kilometer beim Macan 4 und bis zu 591 Kilometer beim Macan Turbo.
Geschärftes Design für noch mehr Dynamik
Das Design des neuen Macan ist geprägt von sportlichen Proportionen und coupéhafter Linienführung. Michael Mauer, Leiter Style Porsche, betont: „Der neue Macan ist über die Markenidentität klar als Teil der Porsche Produktfamilie erkennbar.“ Die Fronthaube steigt flach an, die Kotflügel sind stark ausgeprägt, und das SUV wirkt schon im Stand dynamisch. Die großen Räder, bis zu 22 Zoll, tragen dazu bei. Der längere Radstand und kurze Überhänge vorne und hinten verbessern die Fahrstabilität. Die Frontscheinwerfer sind zweigeteilt, was die Breite des Fahrzeugs betont, und die Heckpartie ist muskulös gestaltet. Das 3D-Leuchtenband mit dem Porsche-Schriftzug ist ein auffälliges Designmerkmal.
Porsche kombiniert sein Design mit aerodynamischen Verbesserungen für mehr Reichweite. Porsche Active Aerodynamics (PAA) und ein Luftwiderstandsbeiwert von 0,25 tragen dazu bei, die Luftströmung zu optimieren und den Verbrauch zu senken. Der Macan verfügt auch über eine Hinterachslenkung für bessere Manövrierbarkeit in der Stadt und hohe Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten.
Mehr Kofferraum für den neuen Porsche Macan
Der Innenraum des Macan bietet Platz, Komfort und hochwertige Ausstattung. Der Laderaum wurde durch die Elektrifizierung vergrößert, und es gibt auch einen zusätzlichen Ladebereich unter der Fronthaube. Das Interieur ist typisch Porsche mit modernen digitalen Bedienelementen und analogen Bedienelementen. Eine neue Akzentleiste mit LED-Lichtband verleiht dem Innenraum eine besondere Atmosphäre.
Clevere Digitalisierung, AR & viele Assistenzsysteme für das E-SUV
Der Macan verfügt über ein fortschrittliches Anzeige- und Bedienkonzept mit bis zu drei Bildschirmen, einschließlich eines 12,6-Zoll-Kombiinstruments und eines 10,9-Zoll-Zentraldisplays. Auch der Beifahrer kann auf einem optionalen 10,9-Zoll-Bildschirm Informationen anzeigen und Einstellungen vornehmen. Eine Augmented-Reality-Head-up-Anzeige gehört ebenfalls zur Ausstattung.
Porsche hat den Macan mit einem starken Fokus auf Fahrdynamik und Lenkgefühl entwickelt. Beide Modelle, der Macan 4 und der Macan Turbo, verfügen über Allradantrieb und ein elektronisch geregeltes Porsche Traction Management (ePTM). Der Macan Turbo bietet zusätzlich das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) für Traktion und Querdynamik. Die Luftfederung ist ebenfalls verfügbar und kann mit der elektronischen Dämpferregelung Porsche Active Suspension Management (PASM) ausgestattet werden, einschließlich der neuen Zwei-Ventil-Dämpfer-Technologie.
Wann geht’s los und was kostet ein neuer Porsche Macan?
Der vollelektrische Macan wird im Porsche Werk Leipzig CO2-neutral produziert und wird in der zweiten Jahreshälfte an die Kunden ausgeliefert. Die Preise beginnen in Deutschland bei 84.100 Euro für den Macan 4 und bei 114.600 Euro für den Macan Turbo, inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.
NewCarz meint dazu:
Dass Porsche und Elektromobilität zusammenpasst, hat der Porsche Taycan bereits klargestellt. Dass der neue Macan in zweiter Generation sein Verbrennerdasein gegen einen E-Antrieb tauscht, ist mit Sicherheit nicht nur aufgrund der Leistungswerte auf dem Papier interessant. Auch dieses elektrifizierte SUV wird die Porsche-DNA konsequent und ohne Kompromisse verinnerlichen und seinen Besitzern in gewohnter Manier Fahrspaß und sportive Eleganz auf höchstem Niveau kredenzen können – da sind wir uns sicher.
Quelle & Fotos: Porsche / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.
Das sogar Porsche so blöd ist und diesen Elektromist mitmacht ist echt traurig. In spätestens 10 Jahren gibt es keine deutschen Automarken mehr und der Rest der Welt lacht bereits heute über so viel Idiotenideologie, die einer Politik aus der Hilfsschule entstammt!