Porsche Taycan Turbo S – Der alte neue Rekordhalter

Porsche Taycan Turbo S Vorserienfahrzeug
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Der Porsche Taycan Turbo S schlägt als Vorserienfahrzeug den Rekord des Tesla Model S Plaid auf dem Nürburgring.

Dazu kommt eine hohe Reproduzierbarkeit dieser Rekordzeit; denn mehrere Versuche landeten stets in einem Rahmen von nur einer Sekunde.

Fast eine halbe Minute schneller als der Porsche Taycan Turbo S-Vorgänger

Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern hat am Nürburgring eine beeindruckende Leistung erbracht: Mit einem Vorserien-Taycan benötigte er nur 7:07,55 Minuten, um die Nordschleife zu umrunden. Diese offizielle Rundenzeit war ganze 26 Sekunden schneller als seine vorherige Rekordfahrt im August 2022, als er einen Porsche Taycan Turbo S Sportwagen mit Performance-Paket fuhr.

Im Motorsport sind 26 Sekunden eine beträchtliche Zeitspanne. Lars‘ Zeit von 7:07,55 Minuten auf der Nordschleife ist wirklich sensationell und platziert den Taycan im Bereich der elektrischen Hypercars„, sagte Kevin Giek, Leiter der Baureihe. „Was noch beeindruckender ist: Lars konnte diese Zeit auf mehreren Runden annähernd konstant halten.

Porsche Taycan Turbo S
Beachtliche 26 Sekunden schneller als sein Vorgänger ist der Taycan Turbo S auf der Nordschleife.

Lars Kern selbst sagte: „Ich habe alles gegeben, aber mehr war einfach nicht möglich.“ An diesem Tag hatte der erfahrene Rennfahrer exklusiven Zugang zur Nürburgring-Nordschleife, und aus Sicherheitsgründen war der Testwagen mit einem vorgeschriebenen Überrollkäfig und Rennschalensitzen ausgestattet. Im Vergleich zu seinem Rekord im Taycan Turbo S aus dem Jahr 2022 waren die Zeiten deutlich verbessert: Das Vorserienfahrzeug erreichte eine um 25 km/h höhere Geschwindigkeit auf dem Weg zum Schwedenkreuz.

Als Lars Kern die Ziellinie in der Nähe von Tribüne 13 (T13) überquerte, hatte er bereits eine Strecke von über 1,3 Kilometern mehr zurückgelegt als bei seiner Rekordfahrt im Porsche Taycan Turbo S im Jahr 2022. Dies verdeutlicht die deutliche Verbesserung der Leistung auf der 20,8 Kilometer langen Strecke in der Eifel. Ein Video der gesamten Runde mit Onboard-Aufnahmen wird Mitte März veröffentlicht.


NewCarz meint dazu:

Dass der Porsche Taycan Turbo S ein Vollblut-Supersportwagen ist, hatte er bereits als Vorgänger überaus eindrucksvoll in einem umfangreichen Test bewiesen. Was der Nachfolger bereits als Vorserienmodelle auf der Nordschleife abliefert, zeigt, dass die Porsche Ingenieure nochmals deftig Hand angelegt haben. Denn auf dieser anspruchsvollen Strecke fast eine halbe Minute (!) schneller als der Vorgänger zu sein, ist nahezu unglaublich. Damit kratzt der Taycan als Turbo S tatsächlich am Lack von elektrischen Hypercars wie des Pininfarina Battista oder des Rimac Nevera.

Quelle & Fotos: Porsche / Text: NewCarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise