Neuer Porsche Macan – Umfangreiche Tests für mehr Sportlichkeit

Porsche Macan
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Porsche führt ein intensives Testprogramm für die Prototypen des vollelektrischen Porsche Macan durch, um sicherzustellen, dass der Nachfolger des erfolgreichen SUV perfekt auf die Weltpremiere vorbereitet ist.

Der Macan der zweiten Generation wird vollständig elektrisch sein und basiert auf der neuen Premium Platform Electric (PPE).


Teamwork bei der Entwicklung des neuen Porsche Macan

Die Entwicklung des neuen Macan erforderte eine enge Zusammenarbeit zwischen den Designern und Aerodynamikern, um die Produktidentität des Macan zu bewahren und gleichzeitig die Aerodynamik zu optimieren, um die Effizienz und Reichweite zu steigern. Dies wurde durch sportliches Design und die Integration von Porsche Active Aerodynamics (PAA) sowie anderen gezielten Maßnahmen erreicht. Aktive Aerodynamik-Elemente, wie ein ausfahrbarer Heckspoiler und aktive Kühlklappen, tragen erheblich zur Verbesserung der Reichweite bei.

Porsche Macan onroad
Die umfangreichen Tests des nun vollelektrischen Macaos erfolgen sowohl auf der Straße…

Die Elektromotoren des Macan erhalten ihre Energie von einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Bruttokapazität von 100 kWh, von denen bis zu 95 kWh genutzt werden können. Die 800-Volt-Architektur ermöglicht Hochleistungsschnellladen mit bis zu 270 kW, was eine schnelle Ladung von 10 auf 80 Prozent in weniger als 22 Minuten ermöglicht.


Elektrisch unterwegs vom hohen Norden bis ins Death Valley

Porsche hat auch die Fahrdynamik und das Lenkgefühl des neuen Macan intensiv getestet, um sicherzustellen, dass es den markentypischen Anforderungen entspricht. Die Prototypen wurden unter extremen Bedingungen auf der ganzen Welt getestet, von minus 30 Grad Celsius in Skandinavien bis zu plus 50 Grad Celsius im Death Valley in Kalifornien. Neben Straßentests wurden auch Geländetests auf Schotter, Schnee und Eis durchgeführt. Der vollelektrische Macan wird über einen heckbetonten Allradantrieb verfügen und leistungsstarke permanenterregte PSM-Motoren nutzen.

Zusätzlich zur Fahrdynamik setzt Porsche auf technologische Features wie das Porsche Active Suspension Management, Luftfederung und eine Hinterachslenkung, um eine breite Palette zwischen Sportlichkeit und Komfort zu bieten. Der neue Macan soll voraussichtlich eine Reichweite von über 500 Kilometern nach WLTP haben.


Porsche Macan – Selbst an der Ladesäule mit High Speed

Schnellladen mit bis zu 270 kW ist in allen Märkten verfügbar. Die Elektromotoren des neuen Macan beziehen ihre Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die im Unterboden verbaut ist und eine Bruttokapazität von 100 kWh aufweist. Von dieser Kapazität können bis zu 95 kWh effizient genutzt werden. Die innovative 800-Volt-Architektur der PPE ermöglicht es dem neuen Macan, leistungsstarkes Schnellladen zu unterstützen, was weltweit während der Entwicklungsphase getestet wird.

Porsche Macan offroad
…als auch im Gelände unter den unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen.

Die Erprobung konzentriert sich darauf, die unterschiedlichen Ladestandards in den Hauptmärkten von Porsche zu berücksichtigen und die Technologie gegebenenfalls anzupassen, um sicherzustellen, dass das Laden problemlos und überall möglich ist, wie Baureihenleiter Jörg Kerner betont. An 800-Volt-Ladesäulen kann der neue Macan mit einer DC-Ladeleistung von bis zu 270 kW in weniger als 22 Minuten den Ladestand von 10 auf 80 Prozent erhöhen. An 400-Volt-Ladesäulen wird durch einen Hochvolt-Schalter im Akku die 800-Volt-Batterie in zwei Batterien mit je 400 Volt Nennspannung aufgeteilt, was ein äußerst effizientes Laden ohne zusätzlichen HV-Booster mit einer Leistung von bis zu 150 kW ermöglicht. Zudem ist AC-Laden mit bis zu 11 kW möglich.


1.000 Nm und über 600 PS

In Bezug auf die Fahrdynamik des neuen Macan hat Porsche einen starken Fokus auf die typische Markenidentität und das charakteristische Lenkgefühl gelegt. Bei den verschiedenen Testphasen war es entscheidend, die neu entwickelten Komponenten und Systeme aufeinander abzustimmen, um ihre Robustheit und Funktionalität im Zusammenspiel sicherzustellen. Durch sogenannte Dauerläufe wurden die Fahrzeuge unter extremen Bedingungen getestet, die nur im absoluten Grenzbereich in den Händen der Kunden auftreten könnten. Bisher haben die getarnten Prototypen des vollelektrischen Macan über dreieinhalb Millionen Testkilometer auf Prüfstrecken und im öffentlichen Straßenverkehr absolviert.

Porsche Macan on track
Dass ein neues Modell von Porsche auch auf der Rennstrecke getestet wird, steht außer Frage.

Um das Zusammenspiel aller fahrdynamischen Komponenten unter extremen klimatischen und situativen Bedingungen zu überprüfen, wurden die Testfahrzeuge weltweit eingesetzt. Dabei wurden Temperaturbereiche von minus 30 Grad Celsius in Skandinavien bis zu plus 50 Grad Celsius im Death Valley in Kalifornien abgedeckt. Die Tests umfassten nicht nur Straßen, sondern auch Geländetests auf Schotter, Schnee und Eis. Der vollelektrische Macan wird über einen heckbetonten Allradantrieb verfügen und leistungsstarke permanenterregte PSM-Motoren der neuesten Generation verwenden.

Diese Motoren ermöglichen eine Overboost-Leistung von über 450 kW (612 PS), haben einen hohen Wirkungsgrad und gewährleisten eine optimale Reproduzierbarkeit der Leistung. Das elektronisch geregelte Porsche Traction Management verteilt das hohe Drehmoment von über 1.000 Nm im Topmodell bei Launch Control nahezu in Echtzeit. Um eine breite Palette zwischen Sportlichkeit und Komfort zu bieten, setzen die Ingenieure auf das Porsche Active Suspension Management mit Zweiventil-Dämpfer-Technologie, eine Luftfederung, eine Hinterachs-Quersperre und erstmals auch auf eine Hinterachslenkung mit einem maximalen Einschlagwinkel von bis zu fünf Grad.


NewCarz meint dazu:

Falls Macan-Fans damals nach der Verkündung, dass der Macan nur noch vollelektrisch gebaut werden wird, in irgendeiner Art missmutig gestimmt waren, sollte dies nach diesen viel Porsche-DNA verheißenden Details als erledigt gelten. Auch als batterieelektrisches Performance-SUV wird der Macan ein Vollblut-Porsche bleiben. Zweifel gab es dahingehend allerdings auch ziemlich sicher nur, wenn noch nie ein Blick auf den Taycan geworfen wurde. Denn dieser zeigte bereits eindrucksvoll, was mit einem vollelektrischen Porsche möglich ist.

Quelle & Fotos: Porsche / Text: NewCarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise