Der Zuffenhausener Sportwagenhersteller erweitert seine Carrera-Baureihe mit dem neu aufgelegten Porsche 911 Carrera S und schließt damit die Lücke zwischen dem 911 Carrera und dem sportlich orientierten 911 Carrera GTS T-Hybrid.
Der neue Carrera S punktet mit einem umfassend aufgewerteten Antriebsstrang, einer erweiterten Serienausstattung und einem hohen Maß an Individualisierbarkeit.
Der Sportwagen ist sowohl als Coupé als auch als Cabriolet erhältlich.
Mehr Power dank weiterentwickeltem Boxermotor
Im Herzen des neuen Porsche Carrera S schlägt der ikonische 3,0-Liter-Biturbo-Sechszylinder-Boxermotor, der für dieses Modell grundlegend überarbeitet wurde. Mit 353 kW (480 PS) und einem Drehmoment von 530 Nm bietet der Motor 30 PS mehr als sein Vorgänger, während die Emissionen reduziert wurden. Die verbesserte Performance erreicht Porsche durch den Einsatz neuer Turbolader und einer optimierten Ladeluftkühlung, die auf der Konstruktion der früheren 911 Turbo-Modelle basiert.

Das Carrera S Coupé beschleunigt in beeindruckenden 3,3 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Achtgang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK).
Umfangreiche Serienausstattung und exklusive Optionen
Porsche hat die Serienausstattung des Carrera S deutlich erweitert. Neben den 20/21 Zoll großen Carrera S-Rädern gehören nun das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV+) und eine Sportabgasanlage mit Endrohren in Silber zum Standard. Auch die Bremsanlage wurde überarbeitet: Die serienmäßigen roten Bremssättel und großen Bremsscheiben (408 mm vorne, 380 mm hinten) sorgen für optimale Verzögerungswerte.

Wer noch mehr Performance möchte, kann den Carrera S optional mit der Keramikbremsanlage (PCCB) oder dem PASM-Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung und Hinterachslenkung ausstatten. Verbesserte Dämpferhydraulik, direkter übersetzte Lenkung und angepasste Achskinematik tragen zusätzlich zu einem agileren und stabileren Fahrverhalten bei.
Innenraum des Porsche 911 Carrera S: Exklusivität und Komfort
Im Innenraum setzt Porsche auf hochwertige Materialien und edles Design. Die Serienausstattung umfasst ein Lederpaket in Schwarz, das Sitze, Kopfstützen und weitere Elemente in Glattleder umfasst. Optional bietet Porsche eine erweiterte Lederausstattung mit Kontrastnähten in Kreide an, die weite Teile des Innenraums veredelt.

Darüber hinaus profitieren Fahrer und Beifahrer von innovativen Technologien wie Matrix-LED-Hauptscheinwerfern, einer kabellosen Smartphone-Lademöglichkeit und auf Wunsch dem Sport Chrono Paket inklusive Porsche Track Precision App.
Verfügbarkeit und Preise des Porsche 911 Carrera S
Der neue Porsche 911 Carrera S ist ab sofort in Deutschland bestellbar. Die Preise beginnen bei 154.800 Euro für das Coupé und 169.000 Euro für das Cabriolet, jeweils inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.
NewCarz meint dazu:
Es scheint noch gar nicht so lange her, als der 911 Turbo der Baureihe 997 erschien und mit damals 480 PS für ein staunendes Raunen in der Fangemeinde sorgte. Kaum zu glauben, dass der Carrera S mittlerweile diese Leistungsstufe erreicht hat und in der Beschleunigung sogar noch fast eine halbe Sekunde weniger bis Tempo 100 benötigt. Natürlich haben sich auch die Preise seither deutlich angepasst und Schnäppchen waren Autos der Zuffenhausener noch nie gewesen. Mit seiner gesteigerten Leistung, der verbesserten Ausstattung und den vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten bietet der neue Carrera S eine überaus attraktive Option für Sportwagenliebhaber. Porsche zeigt damit einmal mehr, wie hoch die eigenen Maßstäbe in der erfolgreichen Carrera-Baureihe angesetzt werden. Schade finden wir und sicherlich viele Puristen, dass das Handschaltgetriebe nicht mehr angeboten wird.
Quelle & Fotos: Porsche / Text: NewCarz

Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.