Porsche legt beim vollelektrischen Macan nach – und zwar richtig. Der neue Macan GTS ist die bislang fahraktivste Variante des E-SUVs und trägt das legendäre Kürzel nicht zufällig.
Bis zu 420 kW (571 PS) Overboost-Leistung, 955 Nm Drehmoment und 3,8 Sekunden auf 100 km/h sprechen eine deutliche Sprache. Der Vortrieb endet erst bei 250 km/h – da bleibt vom Umweltbonus höchstens noch der ökologische Fußabdruck.
GTS ist der Vizemeister der Porsche Macan-Modellreihe
Unter dem Blech teilt sich der GTS mit dem Macan Turbo die kräftigste E-Maschine der Reihe samt 900-A-SiC-Wechselrichter, was in der GTS-Auslegung 380 kW (516 PS) Dauerleistung ergibt. Die 100-kWh-Batterie ermöglicht bis zu 586 Kilometer WLTP-Reichweite und lädt mit maximal 270 kW in nur 21 Minuten von 10 auf 80 Prozent.
Damit die Kraft auch sauber auf die Straße kommt, setzt Porsche auf eine heckbetonte Gewichtsverteilung (48:52), Porsche Torque Vectoring Plus, Sport-Luftfederung mit Tieferlegung um 10 mm und optional Hinterachslenkung. Das Ergebnis: Agilität auf Sportwagenniveau – und dank „Rundstreckenmodus“ aus dem Taycan sogar mit vorkonditionierter Batterie für maximale Performance ohne frühzeitiges Derating.

Akustisch liefert der GTS mit seinem Porsche Electric Sport Sound zwei exklusive Klangprofile – von dezent bis „bitte anschnallen“.
Typisch GTS: Individuelle Optik und Top-Ausstattung
Optisch trägt der GTS seine Rolle mit Stolz: Schwarze Akzente, das serienmäßige Sport-Design-Paket, abgedunkelte Matrix-LEDs und 21-Zoll-Räder (optional 22 Zoll im RS-Spyder-Design) unterstreichen den Auftritt. Neue Farben wie Kreide, Karminrot und Luganoblau sorgen für Wiedererkennungswert – und wer es individueller mag, kann aus fast 60 Sonderfarben wählen.

Innen setzt Porsche auf Race-Tex, Leder und jede Menge GTS-Details: Sportsitze mit 18-Wege-Verstellung, Ziernähte und Gurte in Wagenfarbe, Carbon-Elemente und ein digitales Cockpit, das die Außenfarbe des Fahrzeugs sogar in die 3D-Visualisierung übernimmt. Das Sport-Chrono-Paket ist Serie, inklusive App-Integration für Rundenzeiten und Telemetrie.
Auch bei Komfort und Connectivity spielt der GTS vorne mit: Porsche Digital Key, KI-Sprachsteuerung, neue Parkassistenten, In-Car-Gaming und eine auf 2.500 kg erhöhte Anhängelast bringen Alltagstauglichkeit ins Performance-Paket.
Was kostet der Porsche Macan GTS?
Preislich startet der Macan GTS Electric in Deutschland bei 104.200 Euro – nicht gerade Schnäppchenware, aber dafür gibt’s einen SUV, der sich fährt wie ein Sportwagen und klingt wie Zukunft mit Tradition.
NewCarz meint dazu:
Der Macan GTS ist unserer Meinung nach für eine Zielgruppe, denen der Macan Turbo zu viel bietet oder kostet das Topmodell kostet gut 11.000 Euro mehr) und die anderen Modelle entsprechend zu wenig offerieren. Der GTS zeigt, dass Porsche auch beim Elektro-SUV seinem Credo für die GTS-Modelle treu bleibt: brutal schnell, messerscharf abgestimmt und trotzdem alltagstauglich. Er verbindet Effizienz mit echter Gänsehaut – ganz im Sinne des legendären Kürzels. Kurz gesagt: Wer Strom mit Seele sucht, wird hier mit Sicherheit fündig.
Quelle & Fotos: Porsche / Text: NewCarz

Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.
