Über 17,5 Kilometer im Drift – Der Porsche Taycan holt in Lappland den nächsten Rekord.
Und zwar ist es ein neuer Guinness-Weltrekord für den längsten ununterbrochenen Drift eines Elektrofahrzeugs auf Eis, den Porsche mit dem Taycan aufgestellt hat.
Am Steuer eines Taycan GTS gelang es Instrukteur Jens Richter, insgesamt 132 Runden im kontrollierten Übersteuern zu drehen. In 46 Minuten legte er dabei exakt 17,503 Kilometer zurück – eine neue Bestmarke für Elektroautos auf rutschigem Terrain.
Es ist bereits der vierte Guinness-Weltrekord für den Elektrosportler aus Stuttgart.
Eine Herausforderung unter extremen Bedingungen
Die Rekordjagd begann am 14. Januar 2025 unter herausfordernden Bedingungen im Porsche Arctic Center in Levi, rund 150 Kilometer nördlich des Polarkreises. „Unter der extremen Dauerbelastung baute der Ice Track schneller ab als erwartet“, berichtet Jens Richter. Ein erster Versuch musste nach rund 11 Kilometern abgebrochen werden.


Für den zweiten Anlauf passte das Team die Strategie an: Kürzere Spikes und sinkende Eistemperaturen nach Einbruch der Dunkelheit boten bessere Voraussetzungen. Mit präziser Kontrolle von Gas und Lenkung hielt Richter den serienmäßigen Taycan GTS in einem durchgehenden Drift – und übertraf mit 17,503 Kilometern die bisherige Bestmarke von 14,809 Kilometern deutlich.
Die Ausgewogenheit des Porsche Taycan als Schlüssel zum Rekord
„Mit unserem neuen Guinness-Weltrekord hat der Taycan seine herausragenden Quertreiber-Qualitäten erneut unter Beweis gestellt“, sagt Richter. Der Allradantrieb des Fahrzeugs meisterte die extreme Belastung souverän. „Dass sich der Taycan GTS auch unter solchen Bedingungen so präzise beherrschen lässt, spricht für sein exzellentes Fahrwerk und die ausgewogene Balance“, so Richter weiter.

Der Rekordversuch fand unter strenger Aufsicht von Guinness World Records statt. Als offizieller Rekordrichter übergab Carl Saville das Zertifikat an Richter sowie an Christian Lehwald, Managing Director des Porsche Arctic Centers. Zur exakten Messung war das Fahrzeug mit einem hochpräzisen GPS-System ausgestattet, das neben der Strecke auch die Lenk-, Brems- und G-Kräfte dokumentierte.
Porsche Taycan: Rekordjäger auf vier Rädern
Mit dem jüngsten Erfolg trägt sich der Taycan bereits zum vierten Mal in das Guinness-Buch der Rekorde ein. Bereits 2023 stellte Porsche mit dem Taycan Cross Turismo entlang der Xinjiang-Tibet-Route einen Höhenrekord auf: 5.573 Meter Höhenunterschied – der größte, den je ein Elektroauto zurücklegte.
2021 erreichte ein Taycan den Weltrekord für die schnellste Geschwindigkeit in einem geschlossenen Gebäude: 165,1 km/h in einer Messehalle in New Orleans. Und 2020 driftete Dennis Retera im Porsche Experience Center Hockenheimring 210 Runden und legte in 55 Minuten 42,171 Kilometer im kontrollierten Drift zurück.
Porsche Ice Experience: Perfekte Trainingsbedingungen für Fahrbegeisterte
Das Porsche Arctic Center bietet optimale Bedingungen für extreme Fahrtests. Seit 1996 können Teilnehmer dort ihre Fahrzeugbeherrschung auf Schnee und Eis perfektionieren. Mit einer Fläche von 300.000 Quadratmetern und neuen Strecken des renommierten Rennstrecken-Designers Hermann Tilke ist es ein Hotspot für Winterfahrtrainings.

NewCarz meint dazu:
Der Taycan gehört zweifellos zu den besten (und auch teuersten) Elektroautos weltweit. Zu was dieses Auto imstande ist, bewies es nicht nur beim mehrfachen Aufstellen von Rekorden, sondern auch in vielen ausgiebigen Tests. Porsche beweist mit dem erneuten Rekord einmal mehr, dass Elektromobilität und Fahrspaß eine Einheit bilden können und Sportwagen sehr wohl auch emissionslos, aber dabei keineswegs emotionslos sein müssen.
Quelle & Fotos: Porsche / Text: NewCarz

Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.