Der Porsche Taycan Turbo GT, insbesondere mit dem Weissach-Paket, hat am 23. Februar 2024 auf dem Weathertech Raceway Laguna Seca in Kalifornien mit einer Rundenzeit von 1:27,87 Minuten einen neuen Geschwindigkeitsrekord für elektrische Serienfahrzeuge aufgestellt.
Porsche Taycan Turbo GT auch auf Nürburgring unschlagbar
Dieses Fahrzeug hat zuvor auch auf dem Nürburgring eine Bestzeit für Serien-Elektroautos von 7:07,55 Minuten erreicht, was es zum schnellsten Viertürer auf dieser Strecke macht. Das sind satte 26 Sekunden schneller als es die Taycan Turbo S Sport Limousine mit Performance-Paket auf diesem Track war.
Mit 1.108 PS in nur 2,2 Sekunden von null auf 100
Der Porsche Taycan Turbo GT zeichnet sich durch seine ausgeprägte Rundstreckenfähigkeit aus, die durch eine Kombination aus Längs- und Querdynamik, Aerodynamik, Stabilität und Detailabstimmung erreicht wird.
Besondere Merkmale sind der „Attack Mode“, der eine kurzzeitige Mehrleistung von bis zu 120 kW ermöglicht, und ein weiterentwickelter Antriebsstrang mit einem neuen Hinterachsmotor und einem stärkeren Pulswechselrichter, der bis zu 815 kW – also 1.108 PS – Peak-Power liefert. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in nur 2,2 bis 2,3 Sekunden absolviert.
Viele Besonderheiten für den Porsche Taycan Turbo GT
Der Taycan Turbo GT setzt zudem auf Leichtbau (er ist 75 kg leichter als der Taycan Turbo S) und fortschrittliches Fahrwerk mit Porsche Active Ride und speziellen Performance-Sommerreifen, die auf 21 Zoll großen Leichtbau-Schmiederädern montiert sind. Aerodynamische Optimierungen und exklusive Lackoptionen runden das Profil ab. Dazu gehören viele Details aus Carbon. Der Kunde kann ohne Aufpreis die Matrix-LED-Scheinwerfer gegen das HD-Matrix-LED-Licht tauschen.
Das Interieur bietet sportliche Vollschalensitze und eine Race-Tex Ausstattung mit schwarzem Leder und viel Sichtcarbon. Ein spezielles Lenkrad erlaubt das Aktivieren des sogenannten „Attack Mode“ auch mit Rennhandschuhen und ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Das Weissach-Paket steigert die Performance durch zusätzliche Aerodynamik- und Leichtbau-Maßnahmen weiter. Die Preise beginnen in Deutschland bei 240.000 Euro inklusive Mehrwertsteuer; die Auslieferung beginnt ab Frühjahr 2024.
NewCarz meint dazu:
Und sie tun es schon wieder. Irgendwie hat man das Gefühl, Porsche hätte den Rekord-Flow, was E-Autos angeht. Wiederholt setzt der Taycan dabei Maßstäbe in puncto Leistung aber auch bei der Exklusivität. Deren nach oben bekanntlich offene Skala wird vom neuesten Familienmitglied der Taycan-Reihe weit oben markiert. Da die Zielgruppe dennoch recht spitz ist, wird die Chance, eines dieser Derivate auf der öffentlichen Straße zu erspähen eher selten bleiben.
Quelle & Fotos: Porsche / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.