Mit einem spektakulären Auftritt hat Audi kürzlich seinen neuen Q6 e-tron offroad concept vorgestellt.
Das innovative Elektrofahrzeug setzt neue Maßstäbe im Offroad-Segment und demonstriert eindrucksvoll die Möglichkeiten der Elektromobilität abseits befestigter Straßen.
Der Prototyp verfügt über zwei leistungsstarke Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 380 kW. Besonders beeindruckend: Dank neu entwickelter Portalachsen kann der Q6 Steigungen von bis zu 100 Prozent bewältigen – ein technologischer Meilenstein für die Marke mit den vier Ringen.
Die imposante Optik unterstreicht die Geländetauglichkeit: 160 Millimeter zusätzliche Bodenfreiheit und eine Spurverbreiterung von 250 Millimetern an Vorder- und Hinterachse verleihen dem Fahrzeug eine markante Präsenz.
Audi Q6 e-tron offroad concept ist ein Blick in die Offroad-Zukunft
Mit der Vorstellung des Q6 e-tron offroad concept gibt Audi einen ersten Ausblick auf die Zukunft der Elektromobilität im Gelände. CEO Gernot Döllner zeigte sich nach einer ersten Testfahrt sichtlich begeistert:
„Der Q6 e-tron offroad concept ist eine Neuinterpretation des Begriffs quattro. Das Modell zeigt das Potenzial, das schon heute in unserer Plattform für rein elektrische Fahrzeuge steckt. Mit diesem Fahrzeug lässt sich neues Terrain erobern. Wir sind gespannt auf die Reaktionen unserer Kunden auf dieses hochemotionale Auto.“

Die speziell entwickelten Portalachsen ermöglichen eine außergewöhnliche Kraftentfaltung. Während herkömmliche Systeme eine Drehmomentsteigerung von 20 bis 30 Prozent an den Rädern erzielen, hebt Audis Neuentwicklung das Radmoment um satte 50 Prozent. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei für Offroad-Fahrzeuge mehr als ausreichenden 175 km/h, während Steigungen mit bis zu 45 Grad überwunden werden können.
Technologie mit Zukunftspotenzial
Die Entwicklung des Q6 e-tron offroad concept begann mit einer entscheidenden Frage: Wie kann man ein emotionales Elektrofahrzeug für den Offroad-Bereich gestalten? Die Antwort zeigt sich in vier völlig neu konstruierten Portalgetrieben, die direkt in die Radträger der Vorder- und Hinterachse integriert wurden. Durch Anpassungen an den Fahrwerkslenkern konnte das Summenradmoment um 4.400 Nm auf beeindruckende 13.440 Nm (verfügbar als 10-Sekunden-Peak) gesteigert werden.
Mit dieser wegweisenden Technologie unterstreicht Audi erneut sein Motto: Vorsprung durch Technik – und das nicht nur auf der Straße, sondern auch im unwegsamen Gelände.
Serienmodell als technologische Basis
Grundlage für den Offroad-Prototypen ist der Audi Q6 e-tron, das erste Serienmodell auf der neuen Premium Platform Electric (PPE). Die Q6-Modellreihe setzt neue Maßstäbe in puncto Reichweite, Ladeleistung und Effizienz – und bildet damit die Basis für eine elektrifizierte Zukunft, die auch abseits befestigter Wege neue Möglichkeiten eröffnet.
NewCarz meint dazu:
Was für ein Auftritt! Mad Max würde sicher ganz angetan mit der Zunge schnalzen beim Anblick dieses Offroaders. Und auch wenn es vorerst nur ein Prototyp ist, dürfte zumindest einiges vom Spirit dieser Vorstellung in zukünftige Modelle einfließen. Portalachsen sind nun mal ein Garant, um auch schwerstes Gelände bewältigen zu können und auch andere Hersteller haben nicht erst einmal in diese Richtung gedacht, wie beispielsweise die sogar in Serie gegangene 4×4 hoch zwei-Variante des Mercedes G500 zeigt. Bleibt zu hoffen, dass Audi hier ähnlich denkt und diesen Weg weiter beschreitet. Denn das wäre doch auch irgendwie der wahre Spirit vom Allradbegriff „quattro“, oder?
Quelle & Fotos: Audi / Text: NewCarz

Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.