Er ist eine Nummer eins, der Skoda Citigo iV, denn er ist das erste reinelektrisch betriebene Auto der Marke Skoda.
Auf der aktuell laufenden IAA in Frankfurt zeigt die tschechische Konzerntochter von Volkswagen ihr erstes E-Auto und hatte in puncto Preis eine kleine Überraschung dabei.
Mehr, als erwartet
In diesem Fall geht es um den angekündigten Preis, der ursprünglich laut Skoda deutlich unter 20.000 Euro ausfallen sollte. Nun liegt der Einstiegspreis für den Citigo als e-Variante allerdings bei 20.950 Euro. Doch reduziert sich dieser noch um die Herstellerprämie und die Bezuschussung durch den Staat, was die Summe dann auf einen Basispreis von ungefähr 16.500 Euro drückt.
Alles also eine Auslegungssache? Vielleicht, vielleicht auch nicht. In jedem Fall wird der Skoda Citigo iV so zum erschwinglichen Einstieg in die Welt der Elektroautos. Er kostet übrigens zirka 1.000 Euro weniger als ein VW e-Up!. Interessant bleibt aber immer noch der Blick zur Erdgasvariante des Citigo, der als G-Tec nur 12.720 Euro kostet und eine bemerkenswerte Energiebilanz aufzeigen kann.
Interessantes Leasingmodell
Skoda bietet ein interessantes Leasing für den Citigo iV an: Ab 145 Euro monatlich kann man hierbei in die Welt der Elektomobilität eintauchen. Die Laufzeit beträgt drei Jahre, die jährliche Kilometerleistung bis zu 10.000. Im Preis bereits inbegriffen ist auch die Batterie und die Förderungen und Prämien wurden ebenso berücksichtigt. In Summe beträgt die Leasingsumme für drei Jahre 7.220 Euro.
Leistungsdaten des Skoda Citigo iV
Der Elektroflitzer speichert den Strom in einem Lithium-Ionen-Akku mit 36,8 Kilowattstunden Kapazität. Damit soll der Kleinwagen bis zu 260 Kilometer weit fahren. Der Elektroantrieb leistet 83 PS und kräftige 212 Newtonmeter Drehmoment.
Der obligatorische Sprint auf 100 km/h ist nach 12,3 Sekunden bewältigt und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.
Geladen wird der Skoda Citigo iV entweder an einer AC Wallbox mit 7,2 kW oder an einer haushaltsüblichen Steckdose oder aber und am besten über einen CCS Gleichstromlader. An der Wechselstrom-Wallbox erreicht der Ladestand des Akkus nach 4 Stunden und 15 Minuten etwa 80 Prozent. An der Steckdose mit den üblichen 2,3 kW dauert dies 12:43 Stunden und per 40-kW DC Laden nur 60 Minuten.
Bestellt werden kann der Citigo iV ab sofort, Anfang 2020 wird der Stromer dann ausgeliefert und wird ausschließlich als Fünftürer zu haben sein.
Text / Fotos: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.