Hier kommt die neue Speerspitze der Octavia-Familie: Der brandneue Skoda Octavia RS und der Octavia Combi RS.
Diese Fahrzeuge sind der Inbegriff von Performance und Stil, ausgestattet mit schwarzen Exterieurdetails und einem Interieur im Design Selection RS, die ein unwiderstehliches Gesamtpaket schnüren.
Unter der Haube lauert ein Topbenziner mit 195 kW (265 PS), der diese Dynamiker auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h katapultiert. Den Octavia RS gibt es ab 46.990 Euro, der Octavia Combi RS startet bei 47.790 Euro.
Skoda Octavia RS – Buchstaben-Duo mit Tradition
Die magischen Buchstaben „RS“ stehen seit über 50 Jahren für „Rallye Sport“ und markieren die Spitze der Performance bei Skoda. Der neue Skoda Octavia RS bringt mit seinem 195 kW (265 PS) Motor ganze 15 kW (20 PS) mehr als sein Vorgänger und beschleunigt in beachtlich kurzen 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Kombi braucht dafür nur eine Zehntelsekunde mehr. Beide Modelle erreichen locker die 250 km/h-Marke.
Skoda hat auch beim Fahrwerk nicht gespart: Ein sportliches, um 15 Millimeter abgesenktes Fahrwerk, ein elektromechanisches Differenzial und die Fahrprofilauswahl sorgen für eine präzise und dynamische Fahrweise. Das turboaufgeladene Vierzylinder-Triebwerk stammt aus der gleichen Motorenfamilie wie der in der Rallye-WM eingesetzte Fabia RS Rally2.
Innen und außen auf Sport getrimmt
Optisch setzen die neuen Octavia RS Modelle mit ihren schwarzen Exterieurdetails und den markanten RS-Emblemen Akzente. Der Kühlergrillrahmen, die Außenspiegel, die Zierleisten und selbst die 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen im Design Comet – alles in glänzendem Schwarz. Die Limousine trägt eine schwarze Heckspoilerlippe, der Kombi eine schwarze Dachreling, und die Stoßfänger im RS-Design sowie die sichtbaren Auspuffendrohre runden das sportliche Erscheinungsbild perfekt ab.
Das Interieur lässt ebenfalls keine Wünsche offen: Sitzbezüge aus Stoff mit roten Ziernähten, Dekorleisten in Dark-Carbon und Piano-Schwarz, beheizbare Vordersitze, Zweizonen-Klimaanlage Climatronic und Ambientebeleuchtung. Und für noch mehr Luxus gibt es die optionale RS Lounge mit Microfaser-Leder-Ausstattung.
Skoda Octavia RS – Von Haus aus üppig ausgestattet
Technologisch sind die neuen Octavia RS Modelle ebenfalls ganz vorne mit dabei. Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, Heckleuchten im Kristallglasdesign, eine Sportabgasanlage, Akustikverglasung vorn, Parksensoren vorne und hinten und eine Fahrprofilauswahl gehören zur Serienausstattung. Das Digital Cockpit Plus und das 13-Zoll-Infotainmentdisplay inklusive Navigationssystem und Bluetooth-Freisprecheinrichtung sorgen für beste Konnektivität, unterstützt durch die Sprachassistentin Laura, die jetzt auch mit ChatGPT-Funktionen glänzt.
Und natürlich kommt die Sicherheit nicht zu kurz: Spurhalte- und Spurwechselassistent, dynamischer Fernlichtassistent, Travel Assist, Adaptiver Abstandsassistent und das schlüssellose Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY sind serienmäßig mit an Bord.
NewCarz meint dazu:
Wir sind uns sicher: Die neuen Octavia RS und Octavia Combi RS setzen neue Maßstäbe in der RS-Riege und versprechen Fahrspaß pur. Skoda hat hier wieder einmal ganze Arbeit geleistet und entwickelt das Erfolgsrezept „RS“ sukzessive weiter. Es verwundert daher nicht, dass die RS-Modelle mittlerweile eine große Fangemeinde um sich geschart haben. Diese dürfte mit den Neuzugängen ihre helle Freude haben und mit Sicherheit wird sich diese Fanbase auch zukünftig weiter vergrößern.
Quelle & Fotos: Skoda / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.