Die Suzuki Motor Corporation hat ihr erstes vollelektrisches Fahrzeugmodell, den Suzuki e Vitara, vorgestellt.
Das kompakte B-SUV wird ab Frühjahr 2025 im Suzuki-Werk Gujarat in Indien produziert und soll ab Sommer 2025 in Deutschland auf den Markt kommen.
Der e Vitara basiert auf der Fahrzeugstudie eVX, die 2023 auf der Auto Expo in Indien enthüllt wurde, und markiert Suzukis Eintritt in den globalen Markt für vollelektrische Fahrzeuge. Als „Emotional Versatile Cruiser“ vereint das Modell zukunftsweisende Technologien mit einem robusten Auftritt. Herzstück ist der vollelektrische Antriebsstrang, der dank des neuen elektrischen Allradsystems „ALLGRIP-e“ auch abseits befestigter Wege Stabilität und Sicherheit verspricht.
Suzuki e Vitara: High-Tech trifft Abenteuer
Der e Vitara verfolgt das Konzept „High-Tech & Adventure“ und kombiniert moderne Elektrofahrzeug-Optik mit klassischer SUV-Robustheit. Sein Design, geprägt von einem langen Radstand von 2.700 Millimetern und großen Rädern, verleiht ihm einen markanten Auftritt.
Im Innenraum setzt Suzuki auf eine fortschrittliche Display-Einheit und eine robuste Mittelkonsole, die das Thema Modernität und Outdoor-Tauglichkeit aufgreifen.
Effiziente Antriebstechnologie und vielseitige Batterieoptionen
Das Antriebssystem „eAxle“ integriert einen Elektromotor und Wechselrichter, während die Lithium-Eisenphosphat-Batterie in zwei Versionen – mit 49 kWh und 61 kWh – verfügbar ist. Mit der kleineren Batterie erreicht der e Vitara eine Leistung von 144 PS (106 kW) und ein Drehmoment von 189 Nm.
Die Variante mit 61 kWh wird sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb angeboten. Dabei leistet der Motor an der Vorderachse 174 PS (128 kW), während ein zusätzlicher Motor an der Hinterachse in der Allradversion weitere 65 PS (48 kW) beisteuert. So ergibt sich eine Systemleistung von 183 PS (135 kW) und ein maximales Drehmoment von 300 Nm.
Elektrisches Allradsystem „ALLGRIP-e“ für präzises Fahrverhalten
Suzuki bringt mit dem neuen Allradsystem „ALLGRIP-e“ seine jahrzehntelange Erfahrung im Allradsegment in die Welt der Elektromobilität. Das System setzt auf zwei unabhängige E-Achsen und ermöglicht eine präzise Steuerung und direktes Ansprechverhalten.
Im Trail-Modus, speziell für unbefestigte Straßen konzipiert, verhindert das System ein Durchdrehen der Räder und verteilt das Drehmoment auf das gegenüberliegende Rad, um jederzeit optimale Traktion zu gewährleisten.
„HEARTECT-e“ Plattform erstmals im Suzuki e Vitara eingesetzt
Die neue Plattform „HEARTECT-e“, welche erstmals im e Vitara eingesetzt wird, ist speziell auf Elektrofahrzeuge ausgelegt. Sie zeichnet sich durch eine leichte Struktur aus, die die im Fahrzeugboden verbaute Batterie schützt und dank kurzer Überhänge zusätzlichen Raum im Innenraum bietet.
„Der e Vitara ist unser erster Schritt in die Welt der batterieelektrischen Mobilität“, erklärte Toshihiro Suzuki, Präsident der Suzuki Motor Corporation. „Wir werden unser Angebot an Elektrofahrzeugen sukzessive ausbauen, um unseren Kunden in verschiedenen Regionen maßgeschneiderte Mobilitätslösungen anzubieten.“
NewCarz meint dazu:
Der Vitara ist ein erfolgreiches und weltweit beliebtes SUV mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Da weitere Details zum Suzuki e Vitara, darunter Preise und genaue Spezifikationen, erst kurz vor der Markteinführung bekanntgegeben werden, müssen sich Interessenten noch etwas in Geduld üben. Zudem werden wir dem Neuzugang von Suzuki einen umfangreichen Test angedeihen lassen – auch das kann erst zum, beziehungsweise nach dem Marktstart erfolgen. NewCarz bleibt dran.
Quelle & Fotos: Suzuki / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.