Renault Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4×4 – Der Power-Hybrid

Renault Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4x4
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Tags

Der französische Automobilhersteller stellt mit dem Renault Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4×4 sein neues Spitzenmodell im Segment der SUV-Coupés vor.

Der leistungsstarke Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb setzt Maßstäbe in seiner Klasse und untermauert die Strategie von CEO Luca de Meo, die Marke in höhere Marktsegmente zu positionieren. Zugleich demonstriert das Modell das technologische Know-how von Renault.


High Performance-Antrieb im Renault Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4×4

Das Herzstück des neuen Rafale bildet der eigens entwickelte Hochleistungsantrieb, der eine beeindruckende Kombination aus Effizienz und Leistung bietet. Mit einer Systemleistung von 221 kW (300 PS) und einer bemerkenswerten Beschleunigung – der Sprint von 80 auf 120 km/h gelingt in nur vier Sekunden – ist das Modell sowohl auf sportliche Dynamik als auch auf Effizienz ausgelegt. Der WLTP-Kraftstoffverbrauch liegt kombiniert bei nur 0,6 Litern pro 100 Kilometer, bei entladener Batterie bei 6,2 Litern. Eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern macht das Modell ideal für lange Strecken.

Aufladen des Renault Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4x4
Der neue Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4×4 soll über 100 Kilometer mit einer Batterieladung kommen.

Im Alltagsbetrieb kann der Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4×4 dank seiner rein elektrischen Reichweite von bis zu 105 Kilometern sogar wie ein Elektrofahrzeug genutzt werden. Die Batterie mit einer Kapazität von 22 kWh lässt sich sowohl an einer Steckdose als auch an Ladestationen aufladen und wird zudem durch regeneratives Bremsen während der Fahrt unterstützt.


Die Topmotorisierung im „Atelier Alpine“-Dress

Für alle, die Wert auf exklusive Details legen, bietet Renault mit der neuen Ausstattungsvariante Atelier Alpine spezielle Features an: 21-Zoll-Räder, die exklusive Lackierung in Gipfel-Blau Satiniert und ein von den Alpine-Ingenieuren entwickeltes Fahrwerk, das durch eine intelligente adaptive Dämpfung und einen Kamerascan der Fahrbahn ergänzt wird. In dieser Ausstattung vereint der Rafale Leistung, Agilität und Komfort, ohne auf die für Renault typische Benutzerfreundlichkeit zu verzichten.

Renault Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4x4 im Sonnenuntergang
Noch in diesem Monat soll der Verkauf der neuen Topmotorisierung des Rafale starten.

Produziert wird der Renault Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4×4 im spanischen Palencia. Die Markteinführung in Europa ist für November 2024 geplant.

Der Renault Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4×4 steht für unseren Aufstieg in die gehobenen Marktsegmente“, erklärt Bruno Vanel, Vizepräsident der Marke Renault. „Mit hocheffizientem Hybridantrieb, permanentem Allrad und intelligenter adaptiver Dämpfung vereint das Fahrzeug Fahrspaß, Traktion und Stabilität unter allen Bedingungen.


NewCarz meint dazu:

Sportbegeisterten Renault-Fans wird bei dieser Ankündigung sicherlich warm ums Herz. Denn nach Derivaten wie beispielsweise eines Renault Megane RS und dem Ende von Renault Sport, kehrt der Rafale als potentes PHEV zurück in die Manege sportlicher Protagonisten. Ein Neuanfang? Vielleicht. Viel wichtiger ist es, solche Fahrzeuge zu feiern und zu genießen, so lange es sie gibt. Denn sollte der Renault Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4×4 (was für eine ellenlange Modellbezeichnung) erfolgreich sein, wäre die Frage nach einer Fortsetzung bereits beantwortet.

Quelle & Fotos: Renault / Text: NewCarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise