Toyota optimiert den bZ4X und verleiht ihm mehr Leistung, größere Reichweite und bringt die Technik auf den neuesten Stand.
Toyota hat sein batterieelektrisches SUV-Modell bZ4X umfassend weiterentwickelt. Das 2022 als erstes Elektrofahrzeug der Marke eingeführte Modell erhält technische Verbesserungen, die Leistung und Fahrerlebnis optimieren. Die Markteinführung der neuen Version ist für den Spätsommer dieses Jahres geplant.
Toyota bZ4X: Erfolgsmodell in Europa
Seit dem Marktstart hat sich der bZ4X zu einem der fünf meistverkauften Elektro-SUVs in Europa entwickelt. Mit den aktuellen Neuerungen will Toyota seine Position in diesem wachsenden Marktsegment weiter stärken. Besonders im Bereich Energieeffizienz, Batterielebensdauer und Zuverlässigkeit profitiert das Modell von Toyotas jahrzehntelanger Erfahrung mit elektrifizierten Antriebstechnologien.

Erweiterte Batterieoptionen und mehr Reichweite
Toyota bietet künftig zwei neue Batterievarianten an: Eine mit 57,7 kWh und eine mit 73,1 kWh Kapazität. Die kleinere Version ist mit Frontantrieb erhältlich, während die größere Batterie sowohl mit Front- als auch Allradantrieb kombiniert werden kann. Die maximale Reichweite nach WLTP beträgt je nach Modell und Antrieb voraussichtlich bis zu 573 Kilometer.

Optimierte Antriebe und höhere Leistung
Die Antriebsvarianten des überarbeiteten bZ4X bieten mehr Leistung und Effizienz. Dank neuer Siliziumkarbid-Halbleiter (SIC) in den e-Achsen konnte die Leistung optimiert werden. Drei Motorisierungen stehen zur Auswahl:
- 57,7-kWh-Batterie: 123 kW (167 PS), Frontantrieb
- 73,1-kWh-Batterie: 165 kW (224 PS), Frontantrieb
- 73,1-kWh-Batterie: 252 kW (343 PS), Allradantrieb
Ein weiteres Upgrade betrifft die Anhängelast: Die Allradversion kann nun bis zu 1.500 Kilogramm ziehen. Zudem verfügt der bZ4X je nach Ausstattung über ein neues 22-kW-Bordladegerät für schnelleres Laden an AC-Ladestationen und Wallboxen. Die maximale Ladeleistung an DC-Schnellladern beträgt weiterhin 150 kW.
Modernisiertes Design und verbesserter Komfort
Neben technischen Innovationen erhält der bZ4X auch optische und komfortbezogene Upgrades. Die überarbeitete Frontpartie sorgt für ein schlankeres, aerodynamisch optimiertes Erscheinungsbild. Im Innenraum fallen insbesondere eine neu gestaltete Mittelkonsole sowie eine modernisierte Instrumententafel mit serienmäßigem 14-Zoll-Multimediadisplay auf. Verbesserungen an Fahrwerk und Karosserie senken Geräusch- und Vibrationspegel und steigern die Fahrdynamik.

Intelligente Software-Features im Toyota bZ4X
Neue digitale Funktionen ergänzen die technische Ausstattung. Die serienmäßige Batterie-Vorkonditionierung optimiert die Ladetemperatur für höhere Ladeleistungen und kann manuell oder automatisch beim Navigieren zu einer Schnellladestation aktiviert werden.

Zusätzlich integriert Toyota eine neue Navigationsfunktion, die basierend auf Batteriestand und Reichweite automatisch eine Route mit geeigneten Ladestationen vorschlägt. Diese Funktion ist bereits für aktuelle Modelle des bZ4X verfügbar und wird per Over-the-Air-Update aufgespielt.
NewCarz meint dazu:
Toyota war und ist Marktführer im Bereich Hybridtechnik. Der bZ4X war das erste E-Auto der Marke und kam im Vergleich zu anderen Marken sehr spät. Dennoch schöpfte dieses Auto von Anbeginn aus dem Kessel des Erfolgs. Mit diesen umfassenden Verbesserungen untermauert Toyota nun seinen Anspruch, sich als führender Anbieter im Segment der Elektro-SUVs zu etablieren. Das und nichts anderes scheint das ehrgeizige Ziel der Japaner zu sein. Und so wie es aussieht, macht man erneut „Nägel mit Köpfen“.
Quelle & Fotos: Toyota / Text: NewCarz

Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.