Im Dauertest – Renault Talisman

Ein ganzes Jahr, oder 100.000 Kilometer wird er unser Begleiter sein. Der Renault Talisman ENERGY dCi 160 EDC als Limousine im Dauertest.

Im nachfolgenden werden wir chronologisch alle Auffälligkeiten beschreiben und während der gesamten Testphase sukzessive weiterführen. Positive Aspekte erkennt man an deren grüner Markierung, negative werden rot gekennzeichnet. Bei neutralen Dingen erfolgt keine besondere Markierung.

 

Endergebnis am Ende der Testlaufzeit

Ein Fazit resümieren wir am Ende des Langzeittests – in ungefähr einem Jahr oder beim Erreichen von 100.000 gefahrenen Kilometern, falls dies vorher erreicht werden sollte.

 

100% Transparenz

Für unsere Dauertests ziehen wir Fahrzeuge heran, die jeder Kunde beim Autohändler als Neu- oder Vorführwagen erwerben kann. Wir vermeiden es grundsätzlich, Fahrzeuge für einen Dauertest auszuwählen, die vom Hersteller direkt als Testfahrzeug deklariert werden. Falls dies doch der Fall sein sollte, werden wir das entsprechend deutlich kommunizieren.

Somit können wir weitgehend ausschließen, für diese Langzeittests in irgendeiner Form modifizierte Autos zu erhalten, wodurch Testergebnisse womöglich verzerrt oder verfälscht werden könnten.

Wir stehen an dieser Stelle – wie auch in jedem anderen Fall –  für höchste Transparenz und journalistische Unabhängigkeit ein – im Sinne unserer Leser.

 

Das Bordtagebuch

 

 

Technische Details im Überblick

Renault Talisman ENERGY dCi 160 EDC

Ausstattungsvariante: INITIALE PARIS

Länge x Breite x Höhe (m): 4,85 x 1,89 (2,08 mit Außenspiegel) x 1,46

Motor: Vierzylinder Bi-Turbo-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung

Leistung: 118 kW (160 PS)

Hubraum: 1.598 ccm

Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1.750 rpm

Getriebe: 6-Stufen Doppelkupplungsgetriebe

Antrieb: Front

Durchschnittsverbrauch (NEFZ-Norm): 5,1 L/100 km

CO2-Emissionen: 130 g/km

Abgasnorm: Euro 6

Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,4 Sekunden

Leergewicht: 1.597 kg

Kofferraumvolumen: 608 l (1.022 l bei umgeklappten Sitzlehnen)

Höhe Ladekante: 71,8 cm

Kraftstofftank: 47,5 Liter

Preis des Testwagens: 43.900 Euro

Garantie: 3 Jahre Renault Neuwagengarantie + 2 Jahre Renault Plus Garantie (Anschlussgarantie nach der Neuwagengarantie) für 60 Monate bzw. 100.000 km ab Erstzulassung

 

Text / Fotos: NewCarz

28 comments

Hallo, bisher gibt es noch kein Statement. Das hat als Grund unseren Wartestatus. Es gibt laut Händler in Kürze ein Software-Update, auf das wir warten und in diesem Zusammenhang auch alle anderen Dinge ansprechen, beheben lassen und hinterfragen werden. Wir bleiben am Ball. Versprochen.
Vielen Dank für die Lorbeeren und weiterhin viel Freude an der Lektüre auf NewCarz!

Hallo und vielen Dank für diese Frage. Das ist allerdings schwierig, weil eine Zwischennote das doch sehr komplexe Gesamtpaket beurteilen müsste. Eine Note dafür zu verwenden, finden wir nicht aussagekräftig genug. Aus diesem Grunde gibt es hin und wieder ein Zwischenresümee, welches wir auch bereits mehrfach gezogen haben. Es gibt übrigens Neuigkeiten, welche in Kürze veröffentlicht werden. Es bleibt in jedem Fall spannend! Viel Spaß weiterhin auf NewCarz.

Hallo
Habe euer Bordtagebuch gelesen, macht mir ganz schön Angst mein Talisman wird im Dezember ausgeliefert.Ich hoffe das dieFehler bis dahin im Griff sind.Bin auf euern nächsten Beitrag gespannt.grüsse Rene Fohl

Hallo, ja natürlich. Auch wenn es bisschen länger gedauert hat, doch der nächste Bericht folgt noch in dieser Woche. 🙂

Hallo, bin schon gespannt auf euren Abschlussbericht. Das 1 Jahr ist ja nun beendet. Hat der Franzose nun insgesamt überzeugt oder ist er Käse?

Hallo, wir arbeiten daran. Unser Dauertestkandidat unterliegt allerdings auch den üblichen physischen Gefahren wie auch jedes andere Auto. Dabei erlitt der dauergetestete Talisman vor kurzem einen Parkrempler. Aus diesem Grund gibt es eine kleine Verschiebung des Berichts. Wir bitten an dieser Stelle um ein klein wenig Geduld. Es lohnt sich in jedem Fall! 🙂

Viele Grüße

Das NewCarz-Team

Hallo Thilo, in der Tat gibt es neues zu berichten. Und es wird wieder sehr spannend, so viel können wir bereits verraten. In Kürze folgt der Bericht! 🙂

Viele Grüße

Das NewCarz-Team

Schreibe einen Kommentar