Volkswagen T-Cross – farbenfroh zur Abnahmefahrt

Volkswagen T-Cross Abnahmefahrt
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

„Covered Drive“ im VW-Style – das neue City-SUV Volkswagen T-Cross soll ein junges Publikum ansprechen und präsentiert sich entsprechend expressiv und attraktiv beim „Coloured Drive“.

Zelebrierung eines urbanen, energiegeladenen Habitus

Der gemeine Prototyp ist für gewöhnlich etwas dezenter in schwarz und weiß maskiert, damit niemand Details erkennt. Volkswagen geht mit dem T-Cross einen anderen Weg und greift die neuen Lacknuancen des urbanen SUV in der Tarnung auf. Black Uni, Energetic Orange und Makena Turquoise umspielen das Design des Neuzugangs auf den letzten Probefahrten.

 

Volkswagen T-Cross Front
Farbenpracht im urban jungle und ein hoher Lifestylefaktor

 

In zwölf verschiedenen Lackierungen wird der Volkswagen T-Cross auf den Markt kommen, wobei auch Lacke in Bi-Color erhältlich sein werden.

 

Volkswagen T-Cross soll für Furore sorgen

Chefdesigner Klaus Bischoff fasst prägnant zusammen, was den Volkswagen T-Cross ausmacht:

Das war uns ganz wichtig, dass wir ein Auto, einen Typ schaffen, der im Verkehr auffällt. Wenn man ein SUV designt, muss das so aussehen, dass es jede Straße dieser Welt erobern kann. Eigenständig, maskulin, kräftig. Alles Attribute, die der T-Cross hat

 

Vor den Toren Münchens präsentierte sich der „kleine Bruder“ des VW T-Roc als Begleiter fürs Abenteuer im Großstadtdschungel und auch im Umland.

 

Volkswagen T-Cross Front
Der Grill und das Tagfahrlicht unten erinnern sehr stark an den T-Roc – trotz Tarnung

 

Das SUV befuhr Kiesgruben, die Täler der Voralpen und über Schotterpisten bis zum Starnberger See.

 

Volkswagen T-Cross als Einstieg in die Riege der SUV

Der T-Cross ist für die Baureihe „Small“ deshalb so wichtig, weil er gerade jungen Kunden den Einstieg in das SUV-Segment ermöglicht

So Andreas Krüger, Leiter Baureihe Small.

Unter dem Motto „I am more“ wird der T-Cross in diesem Herbst seine Weltpremiere feiern. Der Fokus liegt auch auf einem Preis, der nicht die Grenzen dessen sprengt, was in der Klasse üblich ist. Trotz dessen wird der T-Cross digital und vernetzt sein. Zahlreiche Assistenzsysteme sollen ihn zu einem der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse machen.

 

Volkswagen T-Cross Heck
Die Designstudie wirkt spektakulär – wir sind gespannt, wie das Serienheck aussehen wird

 

Zwei Jahre nachdem er als Studie vorgestellt worden ist, steht der T-Cross nun kurz vor seiner Markteinführung. Der Volkswagen T-Cross erhält optional ein digitales Cockpit mit 8-Zoll-Infotainment-Touchscreen und Active Info Display.

Außerdem sollen vier USB-Anschlüsse (!) und eine Fläche zum kabellosen Aufladen von Smartphones verfügbar sein. Ein Beats Soundsystem mit 300 Watt und Subwoofer gehört auch zu den fünf Ausstattungslinien.

 

I am practical – mehr Variabilität im Fond

Die Rückbank des Volkswagen T-Cross ist um 15 Zentimeter verschiebbar, um beispielsweise beim Trip mit Kind und Kegel den Gepäckraum maximal nutzen zu können. Alternativ legt man die Rückbank um und maximiert das Kofferraumvolumen von 455 Litern auf 1.281 Liter. Für den Transport langer Pakete kann man zusätzlich den Beifahrersitz umklappen.

 

Fünf SUV-Modelle in Europa

In Europa wird sich der T-Cross als fünftes SUV der Marke Volkswagen neben T-Roc, dem Tiguan, dem Tiguan Allspace und dem Flaggschiff Touareg einreihen. Des Weiteren wird der Newcomer auch in China und Südamerika auf den Markt kommen.

Der T-Cross hat auch ein bisschen Touareg-Genetik in der Front und im Aufbau. Nicht zu viel aber eben so viel, dass man Volkswagen erkennen kann.

So Chefdesigner Klaus Bischoff. Wir sind sehr gespannt, inwiefern der T-Cross die Highlights des VW Touaregs – dem Statement in Design und Technik – zitiert und fiebern entsprechend der Premiere entgegen.

Text: NewCarz/ Fotos: Volkswagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise