Chevrolet Camaro Cabriolet – Die sechste Inspektion

Chevrolet Camaro Cabriolet
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Dauertest Chevrolet Camaro Cabriolet

Vorheriger Bordbucheintrag

30.04.2020 – km-Stand: 89.058 | Die sechste Inspektion

Mit gut 89.000 Kilometern auf dem Buckel, marschiert unser großvolumiges Pony Car langsam, aber sicher seinem Endspurt entgegen. Noch einen letzten Sommer muss sich der Camaro beweisen – voraussichtlich im Herbst scheidet er aus dem aktiven Dauertest aus.

Nun stand die sechste Inspektion auf dem Plan, bei welcher wir natürlich dabei waren und die wir in diesem Bericht behandeln.


Inspektion No. 6 – Service und Kosten

Die sechste Inspektion des Chevrolet Camaro Cabriolet ist – wie bereits der zweite und vierte Service – etwas umfangreicher und gleicht quasi einer „großen“ Inspektion. Folgende Arbeiten wurden im Rahmen der sechsten Inspektion durchgeführt:

  • Service 6. Inspektion
  • Motoröl und Filter wechseln
  • Innenraumfilter erneuern
  • Bremsflüssigkeit erneuern
  • Motoröl 5W30 Longlife
  • Ölfilter
  • O-Ring
  • Luftfilter
  • Innenraumfilter
  • Bremsflüssigkeit

Die Gesamtkosten der sechsten Inspektion beliefen sich auf 737,95 Euro.

Chevrolet Camaro Cabriolet Hebebühne
Alle guten Dinge sind sechs – Der Camaro bei seiner sechsten Inspektion.


Wie immer, möchten wir an dieser Stelle erwähnen, dass der größte Posten auch bei dieser Inspektion die knapp zehn Liter Motoröl darstellen.


Neue Bremsen für das Chevrolet Camaro Cabriolet

Bei Kilometerstand 83.383 war es an der Zeit, die vorderen Bremsscheiben und -beläge zu tauschen. Beide Bauteile zeigten eine gleichmäßige Abnutzung, während der Verschleiß auf Basis der gefahrenen Kilometer sogar unterdurchschnittlich ist – was wir natürlich begrüßen.

Chevrolet Camaro Cabriolet Unterboden
Alles okay – Der Unterboden zeigt verhältnismäßig wenig Verschleiß.


Die Kosten für den Bremsenwechsel beliefen sich auf 793,15 Euro.


Geringer Verschleiß am Pony Car

Auch beim Blick unter unseren Dauertest-Camaro zeigen sich kaum signifikante Abnutzungen. Ein geringes Aufkommen von Flugrost an der Abgasanlage ist zwar gegeben, jedoch laut Werkstatt völlig unkritisch.

Camaro Unterboden
Geschützt und isoliert – Bei der letzten Inspektion haben wir das Pony genau begutachtet.


Auch ansonsten gibt es aktuell keine Mängel am Chevrolet Camaro Cabriolet. In einigen Bereichen scheint das Pony Car sich hin und wieder selbst zu kurieren – so auch im Falle des Getriebes. Das einst als ruppig beschriebene Schaltverhalten hat nunmehr arg nachgelassen, sodass wir hier vorerst keine weiteren Maßnahmen erwägen.

Querlenker Achsenaufhängung
Ohne Spiel – Auch bewegliche Teile wie die Querlenker sind in bestem Zustand.


Die in den vorherigen Berichten oft angesprochenen Windgeräusche sind mittlerweile auf einem Level, mit dem es sich gut leben lässt. Den vergangenen Winter über fanden wir diesbezüglich keine negativen Bordbucheinträge.


Endspurt für das Chevrolet Camaro Cabriolet

Die 90.000 Kilometer sind schon bald erreicht und so erwarten wir mit Spannung den letzten Sommer mit unserem V8-Dauertester. Sofern sich in den nächsten Wochen etwaige Auffälligkeiten, Mängel oder Ähnliches bemerkbar machen, werden wir hierüber selbstverständlich berichten.

Chevrolet Camaro Cabriolet Heck Bühne
Endspurt – Noch knapp 11.000 Kilometer muss der Camaro im Dauertest absolvieren.


Auch geben wir in unserem nächsten Bericht Aufschluss über das Restprofil der Winterreifen. Bis dahin wünschen wir allen Lesern eine stets unfallfreie Fahrt sowie einen frohen ersten Mai.

Text / Fotos: NewCarz

Kamera: Canon EOS 6D

Nächster Bordbucheintrag

Zurück zur Hauptseite

6 thoughts on “Chevrolet Camaro Cabriolet – Die sechste Inspektion

  1. Hallo zusammen,

    Danke für den Bericht.
    Ich vermute, ihr habt richtig Spass mit dem Auto.
    Kurze Frage: wie hat sich denn bei euch der Verbrauch bisher entwickelt?

    Danke.

    1. Hallo Paul,

      da liegst du vollkommen richtig, der Spaß ist jederzeit mit an Bord des tollen Pony Cars. 🙂
      Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei 12,3 Litern eingependelt, wenn man in einem Mix aus Landstraße, Stadt von 60 zu 40 fährt. Bei 13 Litern glatt liegt der Verbrauch bei einem Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt zu jeweils einem Drittel.
      Dabei geht es auch mal zur Sache, aber durchgängige Bleifußorgien sind da nicht dabei.

      Ich hoffe das hilft weiter?

      Viele Grüße vom NewCarz-Team

      1. Vielen Dank. Das hilft mir weiter.
        Dafür, dass da ein 6,2 Liter V8 unter der Haube sitzt, ist der Verbrauch wirklich mehr als ok.
        Der 911er, der mal bei uns im Fuhrpark war, war auch nicht sparsamer (allerdings mit „nur“ 385 PS). Und der brauchte sogar Super Plus.

        Von dem her mehr als ok.

  2. Klasse Langzeittest, nochmals vielen Dank dafür!
    Schon Schön wie der Camaro die Kilometer abgespult, ohne zu murren.
    Für die Windgeräusche an der Scheibe für Baujahre Jünger als 2018 gibt es mittlerweile einen einfachn Fiy in Form eines Schaumstoffteils. Mein MY2018 hat das bereits montiert.

    Verbrauch bei mir: 10-14 Liter, je nach Fahrweise.
    Mag manchem erschrecken. Nicht jedoch, wenn man 450 PS und über 600 Nm schon vorher gefahren ist.
    Der Camaro läßt sich als Handschalter mit 10 Liter fahren, 12 Liter im Schnitt bringen schon eine Menge Spaß,
    bei 14 Liter im Schnitt wird man aber eher selten überholt xD

    Ich habe den KAuf nie bereut. Der Druck auf den Startknopf zwingt die Mundwinkel nach oben. 😀
    In der sehr nahen Zukunft wird es schwierig, so etwas noch zu bekommen.
    Das emotional positivste Auto, das ich in mehr als 30 Jahren je gefahren bin.

    1. Das mit Schaumstoffteil klingt interessant – unser Camaro macht an der rechten Fahrzeuseite im Bereich des Übergangs vom Verdeck zur Karosserie auch erhöhte Windgeräusche. Die Werkstatt definierte das als normal bzw. Serienstandard…

      Wie sieht das Teil denn aus bzw. hat es eine Kennzeichnung?

      Generell ein klasse Langzeittest, der uns für die nächsten Jahre zuversichtlich stimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise