50 Jahre Porsche 911 Turbo – Das Jubiläumsmodell

Porsche 911 Turbo 50 Jahre
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Tags

Zum 50. Geburtstag des Porsche 911 Turbo präsentiert der süddeutsche Sportwagenhersteller ein besonderes Jubiläumsmodell, den „Porsche 911 Turbo 50 Jahre“.

Dieses exklusive Fahrzeug kombiniert überragende Performance mit edlen Materialien und einzigartigen Designelementen, die sowohl historische als auch zeitgenössische Stilelemente vereinen. Das Modell ist streng limitiert: In Anlehnung an das Debütjahr des ersten 911 Turbo werden lediglich 1.974 Exemplare produziert.


Porsche 911 Turbo 50 Jahre ist eine Hommage an die Turbo-Geschichte

Der ursprüngliche Porsche 911 Turbo, der 1974 vorgestellt wurde, setzte neue Maßstäbe im Automobilbau. Der „911 Turbo 50 Jahre“ greift dieses Erbe auf und interpretiert es neu. Die Gestaltung des Jubiläumsmodells zitiert die klassischen Designelemente früherer Turbo-Modelle und ergänzt sie um moderne Akzente. Besonders auffällig ist die exklusive Lackierung in „Turbonit“, einer Farbe, die erstmals bei diesem Modell zum Einsatz kommt. Elemente wie der Heckdeckel, der Tankverschluss und das Porsche-Wappen sind ebenfalls in dieser Farbe gehalten, was dem Fahrzeug eine unverwechselbare Optik verleiht.

Historische Referenzen sind in Details wie dem anthrazitgrau lackierten Heckflügel, den Spiegeln und den Lufteinlassblenden zu finden. Ein besonderes Highlight ist der LED-Türprojektor, der das Icon eines Turboladers auf den Boden projiziert, sobald die Tür geöffnet wird. Auch die exklusive Serienausstattung, wie die 911 Turbo S Exclusive Design Räder in Turbonit, unterstreicht die Einzigartigkeit dieses Modells.


Innenraum im Stil der 70er-Jahre

Das Interieur des „911 Turbo 50 Jahre“ ist eine Hommage an die frühen Porsche 911 Turbo Modelle und erinnert an den Stil der 1970er Jahre. Das ikonische Schottenkaro „McKenzie“ ziert die Sitzbezüge und Türverkleidungen, während Kontraste in Turbonit-Farbe, wie Sicherheitsgurte und Ziernähte, dem Innenraum eine moderne Note verleihen. Weitere exklusive Details sind der „turbo 50“-Schriftzug auf den Türeinstiegsleisten und den Kopfstützen sowie eine Jubiläumsplakette aus Aluminium über dem Handschuhfach, die die Limitierungsnummer des Fahrzeugs zeigt.

Mc Kenzie Bezüge Porsche 911 Turbo 50 Jahre
Mc Kenzie werden die speziellen Bezüge im Innenraum benannt und erinnern an den ersten 911 Turbo.

Ein besonderes Highlight ist die analoge Porsche Design Subsecond Uhr auf der Schalttafel, die speziell für dieses Modell entworfen wurde. Der Innenraum ist zudem mit hochwertigen Materialien wie perforiertem Race-Tex an A-Säule, Sonnenblenden und Dachhimmel ausgestattet, was den luxuriösen Charakter des Fahrzeugs unterstreicht.

Noch mehr Exklusivität mit dem Heritage Design Paket

Für Liebhaber von historischen Designs bietet Porsche das optionale Heritage Design Paket „50 Jahre turbo“ an. Dieses Paket ergänzt das Jubiläumsmodell um zahlreiche Designelemente, die an die 911 Turbo-Modelle der 70er Jahre erinnern. Die Lackierung in „Aventuringrünmetallic“ bildet die Basis dieses Pakets, alternativ stehen auch andere Farben zur Verfügung. Die hochwertige Dekorgrafik in Weiß Seidenglanz, bestehend aus einem individuell wählbaren Lollipop mit Startnummer, dem Schriftzug „50 Jahre turbo“ und einem „Porsche“-Schriftzug, verleiht dem Fahrzeug einen klassischen Look.

Porsche 911 Turbo 50 Jahre Heritage Paket
Noch mehr an Reminiszenz an die 50 Jahre 911 Turbo würdigt man mit dem Heritage Paket.

Im Innenraum des Heritage Design Pakets finden sich erweiterte Lederumfänge und zusätzliche Designelemente im Schottenkaro, die dem Jubiläumsmodell eine noch edlere Note verleihen. Die historischen Porsche-Wappen von 1964 sowie goldene Schriftzüge am Heck betonen die Verbindung zur Turbo-Geschichte.


Porsche 911 Turbo 50 Jahre – Technik und Leistung auf höchstem Niveau

Technisch basiert der „911 Turbo 50 Jahre“ auf dem seit 2019 gebauten 911 Turbo S. Ausgestattet mit einem 3,7-Liter-Boxermotor mit VTG-Biturbo-Aufladung, leistet das Jubiläumsmodell satte 650 PS und mobilisiert 800 Newtonmeter Drehmoment.

Porsche 911 Turbo 50 Jahre onroad
650 PS, 800 Nm, von null auf 100 km/h in 2,7 Sekunden – Der 911 Turbo bleibt auch als Sondermodell ein Monster.


Mit einem Leergewicht von 1.640 Kilogramm erreicht das Fahrzeug eine atemberaubende Beschleunigung: Von 0 auf 100 km/h sprintet es in nur 2,7 Sekunden, die 200-km/h-Marke fällt nach 8,9 Sekunden. Das Fahrwerk ist mit dem Porsche Active Suspension Management (PASM) und einem Liftsystem an der Vorderachse ausgestattet, was eine optimale Straßenlage und Komfort gewährleistet.


Exklusiver Chronograph für Sammler

Begleitend zum Jubiläumsmodell bietet Porsche Design Timepieces einen limitierten Chronographen an, der ausschließlich für Besitzer des „911 Turbo 50 Jahre“ erhältlich ist. Der „Chronograph 911 Turbo 50 Jahre“ ist auf 1.974 Exemplare limitiert und zeichnet sich durch sein klassisches Design und moderne Technik aus. Das Zifferblatt im Turbonit-Design und das Armband aus schwarzem Fahrzeugleder spiegeln die Ästhetik des Fahrzeugs wider.

Porsche 911 Turbo 50 Jahre Chronograph
Nur wer das Sondermodell erwirbt, kann sich auch diesen exklusiven Chronographen sichern.

Der transparente Gehäuseboden gibt den Blick auf den Aufzugsrotor frei, der in der Optik des 911 Turbo 50 Rades gestaltet ist.


Was kostet der Porsche 911 Turbo 50 Jahre?

Das limitierte Jubiläumsmodell „911 Turbo 50 Jahre“ ist ab sofort zu einem Preis ab 274.000 Euro erhältlich. Die Auslieferungen beginnen im Herbst 2024. Bereits jetzt kann es in der Sonderausstellung „Beyond Performance – 50 Jahre Porsche Turbo“ im Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen bewundert werden.


NewCarz meint dazu:

Sondermodelle von Porsche sind so gut wie immer ein Garant für eine Wertanlage. Und wenn es dazu um ein so außergewöhnliches Modell geht wie den 911 Turbo, ist es wahrscheinlich sogar sicher. Dieser hier ist dennoch eine Art Auslaufmodell, denn er basiert auf dem 911 Turbo, der seit 2019 auf dem Markt ist und der bald „erneuert“ wird (das Facelift der anderen 911er ist bereits da). Kaum ein anderes Derivat aus der Modellreihe von Porsche hat stets eine so große Aufmerksamkeit erlangt wie die Turbo-Variante des 911 – und im gleichzeitig auch das größte Comeback in den 70ern gesichert. Eine Limitierung auf 1974 Stück des Sondermodells zum Jubiläum, fördert entsprechend zusätzlich die Exklusivität. Auch wenn der Preis saftig ist, von dem rund 28.000 Euro für ebendiese Exklusivität herhalten. Aber dafür basiert der Geburtstags-Turbo auf dem Turbo S und darf sich entsprechend auch leistungstechnisch abgrenzen.

Quelle & Fotos: Porsche / Text: NewCarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise