Maserati hat im Rahmen der Monterey Car Week 2024 in Kalifornien seinen neuesten Supersportwagen vorgestellt: den Maserati GT2 Stradale.
Die Weltpremiere des Fahrzeugs fand bei „The Quail, A Motorsports Gathering“ statt und begeisterte das Publikum mit einer beeindruckenden Mischung aus Rennsporttechnologie und straßentauglicher Performance.
Maserati GT2 Stradale – Symbiose aus Rennsport und Straßen-Performance
Der GT2 Stradale repräsentiert eine perfekte Verschmelzung des Maserati GT2, der in der GT2-Meisterschaft eingesetzt wird, und des ikonischen Maserati MC20. Die Grundlage dieses Supersportwagens bildet die fortschrittliche Technologie des MC20, kombiniert mit Rennsporterfahrungen und einer klaren Ausrichtung auf maximale Leistung.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h, einer gesteigerten Motorleistung von 640 PS, einem reduzierten Gewicht um 60 Kilogramm und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in lediglich 2,8 Sekunden setzt der GT2 Stradale neue Maßstäbe in Sachen Dynamik. Die ausgeklügelte Aerodynamik und das ästhetisch ansprechende Design unterstreichen seine sportliche Ausrichtung. Kunden haben zudem die Möglichkeit, die Performance durch spezielle Leistungspakete weiter zu steigern und das Fahrzeug durch die exklusive Maserati Fuoriserie nach ihren Wünschen zu individualisieren.
Davide Grasso, CEO von Maserati S.p.A., kommentierte: „Der Maserati GT2 Stradale vereint das sportliche Erbe unserer Marke mit der Weiterentwicklung eines unserer legendärsten Fahrzeuge, dem MC20. Das Modell wurde für den öffentlichen Straßenverkehr entwickelt und bietet unseren Kunden sowohl innovative Technik als auch das unvergleichliche Fahrerlebnis eines Rennwagens, kombiniert mit modernstem Komfort und fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen. Der GT2 Stradale erfüllt die Erwartungen der anspruchsvollsten Enthusiasten und verkörpert die Essenz unserer Marke.“
Neben der Weltpremiere des GT2 Stradale konnten Besucher von „The Quail“ zwei weitere beeindruckende Modelle bewundern: den MC20 Icona und den MCXtrema. Der MC20 Icona, der sein Nordamerika-Debüt feierte, ist eine Sonderserie, die den 20. Jahrestag der Rückkehr von Maserati in den Rennsport zelebriert. Er wird in einer auf 20 Exemplare limitierten Serie produziert und erinnert an den legendären MC12 Stradale von 2004.
Der MCXtrema, das leistungsstärkste Modell in der Geschichte von Maserati, zeigte sich nach seiner Weltpremiere im vergangenen Jahr erneut bei „The Quail“. Mit 730 PS und einem unverwechselbaren Design ist er ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. Am 18. August wird auf dem WeatherTech Raceway in Laguna Seca das erste von weltweit nur 62 Exemplaren an einen Kunden übergeben – ein Highlight für eine exklusive Kundschaft, die höchste Ansprüche an Performance und technische Exzellenz stellt.
NewCarz meint dazu:
Ein feurig-heißes Track-Tool mit Straßenzulassung! Das war überfällig und nun endlich kann auch ein Maserati der geneigten Konkurrenz, bestehend aus Ferrari 488 Pista, Lamborghini Huracan oder dem 911 GT3 RS mit der perfekten Mixtur aus Rennsporttechnik und Straßentauglichkeit zeigen, wo der Dreizack hängt! Der Maserati GT2 Stradale verkörpert hoffentlich die Zukunft des Supersportwagenbaus bei der italienischen Traditionsmarke und setzt neue Maßstäbe in der Kombination aus Rennsporttechnologie und straßentauglicher Performance. Fest steht, er wird auf nur 20 Einheiten limitiert – viel weniger als seine direkten limitierten Konkurrenten. Welchen Preis der GT2 Stradale aufrufen wird, ist noch nicht bekannt. Wir gehen aber von deutlich über 300.000 Euro aus.
Quelle & Fotos: Maserati / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.