31.03.2020 – km-Stand: 55.108 | Die zweite Inspektion
Nach rund 53.000 Kilometern wurde es für unseren Dauertest-7er Zeit, die zweite Inspektion in Angriff zu nehmen. Wir haben unseren Bavaren hierbei natürlich wieder begleitet und berichten in den nachfolgenden Zeilen über die durchgeführten Arbeiten sowie über die Kosten für den Service.
Die zweite Inspektion des BMW 730d xDrive
Vor gut 25.000 Kilometern unterzog sich unser Dauertester seiner ersten Inspektion. Nun wird es Zeit für den zweiten bei BMW genannten Intervall-Service. Wie wir bereits berichteten, muss der BMW 7er im Durchschnitt alle 30.000 Kilometer oder alle zwei Jahre zu einem solchen Service anrollen – je nachdem, was zuerst eintritt.
Allerdings hängt die Häufigkeit der Inspektionen auch von weiteren Parametern ab – hierzu gehören unter anderem der persönliche Fahrstil, das vorrangige Einsatzgebiet und weitere Parameter, die vom Fahrzeug permanent analysiert werden.
Natürlich startet auch die zweite Inspektion auf Wunsch mit einer Dialog-Annahme, bei der wir einen Blick unter das Fahrzeug werfen können. Noch immer scheint der Unterboden in bestem Zustand. Mit Ausnahme von Verschmutzungen durch Streusalz und Gischt, gibt es auch vom Werkstattmeister keine festzustellenden Mängel.
Lediglich die Winterreifen werden diesen Winter ihren letzten Einsatz haben. Profil und Abnutzung sind der Laufleistung entsprechend, jedoch werden wir für den nächsten Winter einen neuen Satz Reifen bestellen. Wir möchten an dieser Stelle erwähnen, dass die Winterräder genau wie die Sommerräder gleichmäßig abgefahren sind.
Darüber hinaus gab uns der BMW 730d xDrive schon vor etwa 2.000 Kilometern einen Hinweis auf baldige Erneuerung der hinteren Bremsbeläge, sodass wir diese ebenfalls auf die Wunschliste setzten.
Die zweite Inspektion begann ebenfalls mit einer Sichtprüfung aller sicherheitsrelevanten Komponenten sowie einer digitalen Auslesung des Fahrzeugs. Wie bei einem BMW Service üblich, wurde auch bei uns der AdBlue-Tank aufgefüllt.
Die Kosten der zweiten Inspektion
Nachfolgend listen wir alle Punkte auf, die im Rahmen des zweiten Service-Intervalls durchgeführt wurden:
- Service Standardumfang
- Service Fahrzeugcheck
- Service Motoröl
- Service Mikrofilter
- Service Luftfiltereinsatz
- Service Kraftstofffilter
- Service Bremsflüssigkeit
- Motoröl, 6,5 Liter
- Verschlussschraube
- Ölfiltereinsatz
- Mikrofilter / Aktivkohlefilter
- Luftfiltereinsatz
- Kraftstofffilterpatrone
- Bremsflüssigkeit DOT4
Hinzu kommen weitere Kleinigkeiten wie Reinigungsarbeiten oder -mittel, die wir aufgrund der geringen Beträge nicht benannt haben. Die Gesamtkosten für die zweite Inspektion des BMW 7er belaufen sich in unserem Fall auf insgesamt 767,24 Euro.
Wie bereits bei der ersten Inspektion, bilden auch hier die beiden größten Posten die 6,5 Liter Motoröl sowie der Mikrofilter.
Neue Beläge für die hinteren Bremsen
Wie bereits angesprochen, ließen wir im Rahmen unseres Werkstatttermins auch gleich die hinteren Bremsbeläge erneuern. Nach Sichtprüfung waren diese auch tatsächlich nahe der Verschleißgrenze und wären in geschätzten 1.500 Kilometern vollständig verschlissen gewesen.
Die Kosten für die hinteren Bremsbeläge einschließlich Arbeitslohn, Bremsbelagfühler und weiterer Kleinigkeiten betrugen 316,66 Euro.
Fazit
Auch nach der zweiten Inspektion unseres BMW 730d xDrive können wir ein ausgesprochen positives Resümee ziehen. Die wiederholt kompetente Beratung, die holistische Aufklärung über die Wartungsarbeiten und den Gesamtzustand des Fahrzeugs sowie die individuelle Betreuung lassen keinen Raum für etwaige Kritik.
Im Übrigen werden in Kürze auch die vorderen Bremsbeläge fällig, da diese aber frühestens in 4.000 bis 5.000 Kilometern gewechselt werden müssen, haben wir uns dagegen entschieden, diese Arbeit bereits jetzt durchführen zu lassen.
Was bleibt, ist die routinierte Handhabung und der letzten Endes überschaubare Preis für die Wartung. Mit knapp 770 Euro bleiben die Kosten für den Service der bayrischen Luxuslimousine aus unserer Sicht noch immer im Rahmen.
Text / Fotos: NewCarz
Kamera: Canon EOS 6D
Sorgt seit 2015 stets für den „Nachschub“ an automobilen Neuigkeiten, ob als Modellpremieren, Modellpflege oder strategische Neuausrichtung von Herstellern – um nur einige zu nennen. Sein enger Draht zu den Herstellern ist ein Garant für brandneue Informationen und Autonews aus erster Hand. Seine automobile Vorliebe gehört vor allem den gut motorisierten Cabrios und Coupés dieser Welt.