Im Rahmen des America’s Cup, eine Segelregatta und eine der prestigeträchtigsten Sportereignisse weltweit, hat CUPRA sein neuestes Modell vorgestellt: den CUPRA Terramar.
Das sportliche SUV bringt die Marke in den Hotspot des am schnellsten wachsenden Segments in Europa und markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens.
Die Weltpremiere in Barcelona folgt auf die erfolgreichen Markteinführungen des CUPRA Leon, CUPRA Formentor, CUPRA Born VZ2 und des CUPRA Tavascan.
„Mit dem Terramar erweitern wir nicht nur unser Portfolio, sondern zeigen auch, dass CUPRA erwachsen wird“, erklärt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Wir erschließen neue Zielgruppen und bringen die Marke auf ein höheres Niveau, ohne unseren rebellischen Geist zu verlieren. Der Terramar ist ein Symbol dafür, wie sich CUPRA weiterentwickelt – reifer, selbstbewusster und doch unverändert authentisch.“
Cupra Terramar: Design und Technologie auf Top-Niveau
Der CUPRA Terramar verkörpert die neue Designsprache der Marke. Mit seiner markanten Front, die an Sportwagen erinnert, und den charakteristischen Matrix-LED-Scheinwerfern setzt er visuelle Akzente. Geschwungene Linien, die von der Front über die Seiten bis zum Heck verlaufen, verstärken den dynamischen Charakter des SUV.
Das beleuchtete CUPRA-Logo und der Name „Terramar“ verleihen dem Fahrzeug eine kraftvolle Präsenz, während der Heckdiffusor dem SUV einen trotzigen Look verleiht. Insgesamt wird der Terramar in neun Außenfarben erhältlich sein, darunter zwei matte Töne – Century Bronze Matt und Enceladus Grey Matt.
Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Interieur
Im Inneren des Terramar erwartet Fahrer und Insassen ein neu interpretierter, sportlicher Cockpit-Stil. Der Innenraum besticht durch nachhaltige Materialien, wie zum Beispiel Textilien aus 100 Prozent recyceltem SEAQUAL YARN und Dinamica mit einem hohen Anteil an recycelten Stoffen. Auch pflanzlich gegerbtes Leder kommt zum Einsatz.
Die Digitalisierung steht klar im Vordergrund. Ein überarbeitetes HMI-System sorgt für ein optimiertes Fahrerlebnis, unterstützt von einem 12,9-Zoll-Infotainment-Bildschirm und einem digitalen Cockpit. Das HiFi-Audiosystem von Sennheiser, ausgestattet mit zwölf Lautsprechern, bietet ein erstklassiges Klangerlebnis.
Cupra Terramar America’s Cup – 1.370 Mal als Sondermodell
Das Sondermodell anlässlich zum gleichnamigen Segelsportereignis wird nur 1.370 Mal gebaut. Als Außenfarbe erhält diese Edition stets das „Enceladus Grau Matt“ – benannt nach einem der Jupitermonde. Kombiniert wird diese Außenfarbe, die auf allen Bildern dieses Berichts zu sehen ist, mit dem grauen Lederpaket „Moonslate“.
Zudem erhalten alle Editionsmodelle eine spezielle Kennzeichnung in Form eines Logos an den B-Säulen. Als Motoren stehen die beiden Top-Antriebe mit 265 PS und 272 PS zur Auswahl.
Cupra Terramar erhält TSI, eTSI und e-HYBRID
Der Terramar vereint Verbrennungsmotoren mit elektrifizierten Antrieben. Zur Auswahl stehen fünf Antriebsstränge, die von TSI-Benzinmotoren über eTSI-Mild-Hybride bis hin zur neuen Generation der Plug-in-Hybridantriebe (e-HYBRID) reichen. Die Leistung variiert dabei zwischen 150 PS und 272 PS. Das serienmäßige Sportfahrwerk, die Progressivlenkung sowie die adaptive Fahrwerksregelung und Akebono-Bremsen sorgen für eine dynamische Fahrweise.
Da die beiden Modellgeschwister Formentor und Ateca auch mit 300 beziehungsweise 333 PS aufwarten können, gehen wir davon aus, dass auch diese Motorisierungen später für den Terramar angeboten werden.
Produziert wird der Terramar im ungarischen Audi-Werk in Győr. Die Auslieferung des neuen Modells ist für das letzte Quartal dieses Jahres geplant.
NewCarz meint dazu:
Mit dem Terramar setzt CUPRA ein starkes Zeichen für die Zukunft der Marke und bleibt dabei seinem rebellischen Geist treu. Nach dem Ateca, der noch eindeutige Seat-Wurzeln offenbart, war der Formentor das erste eigenständige SUV. Der Terramar folgt nun als zweite Eigenkreation und stellt zugleich das größte Modell der Marke dar. Mit über 4,50 Metern Fahrzeuglänge überflügelt er den bisherigen größten Cupra Ateca gleich um gut zehn Zentimeter. Der letzte des Cupra-SUV-Trios darf sich daher fortan mit Größen wie dem VW Tiguan oder dem Audi Q3 messen. Wir üben uns bereits in freudiger Erwartung, um den Terramar alsbald einem detaillierten Test zu unterziehen.
Quelle & Fotos: Cupra / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.