Auf der in diesen Tagen beginnenden Tokyo Motor Show präsentiert Lexus ein Konzeptfahrzeug, das einen Ausblick auf die kommenden Modellgenerationen geben soll.
Das LF-FC genannte Concept Car hebt mit seiner futuristischen Gestaltung die L-finesse genannte Designsprache der Marke auf ein neues Level.
Die Front der Limousine dominiert der lexustypische Diabolo-Kühlergrill, welcher durch gezielte Eingriffe nun noch präsenter wirkt und so in einem neuen Glanz erstrahlt. Die messerscharfen Scheinwerfer mit den L-förmigen LED-Tagfahrleuchten unterstreichen im Zusammenspiel mit der nach vorne schmal zulaufenden Motorhaube die Dynamik des Fahrzeugs. Die groß dimensionierten Lufteinlässe betonen daneben die ausgestellten Radkästen und lassen das Fahrzeug breiter wirken.
Limousine mit Coupé-Flair
Die schnittige Seitenführung weckt eine gewisse Portion Gran Tourismo Gefühl, die schmalen Seitenfenster und die recht spät abfallende Dachlinie verleiht dem Lexus LF-FC eine athletische Note, welche zu Heck hin übergeleitet wird. Dort wurde das Blech symmetrisch verformt, sodass man beinahe davon ausgehen könnte, dass die Designer hier den Eindruck eines „hinteren Diabolo-Kühlergrills“ suggerieren wollten. Unabhängig von welcher Seite man die Limousine betrachtet, der typische Lexus-Stil ist in den Grundzügen erkennbar. Das Konzeptfahrzeug rollt auf 21-Zoll-Leichtmetallrädern mit kohlefaserverstärkten Felgen.
Die ebenfalls sehr zukunftsorientierte Innenraum wirkt auf den ersten Blick eher nüchtern und kühl. Sobald jedoch die Zündung aktiviert wurde, verwandeln sich einige Flächen zu Displays und eine diffus-indirekte Beleuchtung schafft ein gewisses Ambiente, das man durchaus als angenehm bezeichnen kann. Es verwundert sicherlich keinen, dass es so gut wie keine Knöpfe mehr gibt und der Fahrer nahezu alle Funktionen vom Cockpit aus steuern kann.
Lexus hat den Fahrgastraum in zwei Bereiche unterteilt, wovon der obere durch seine üppig dimensionierte Windschutzscheibe dem Piloten das pure Fahren vermitteln soll, ohne diesen vom Verkehrsgeschehen abzulenken.
Die einladende Fond des 5,30 Meter langen Lexus LF-FC wartet mit viel Kopf- und Beinfreiheit auf und ist an diejenigen gerichtet, die lieber hinten rechts statt vorne links Platz nehmen möchten. Das Interieur des Concept Car ist weitestgehend mit Anilinleder bezogen und betont somit abermals den Anspruch der Marke an sich selbst.
Gestensteuerung als neues Bedienkonzept
Nachdem bereits der neue BMW 7er in diesem Jahr vorangegangen ist, möchte nun auch Lexus die Gestensteuerung einführen. Dieses Bedienkonzept bringt den Vorteil, dass weder Display, noch Schalter betätigt werden müssen, um beispielsweise die Lautstärke der Musik lauter oder leiser zu stellen. Eine kleine holografische Darstellung auf einem Display in der Mittelkonsole erklärt, wo und wie das Audiosystem oder die Klimaeinheit unter Zuhilfenahme von Gesten dirigiert werden können.
Lexus auf Wasserstoff
Angetrieben wird der futuristische Riese von einer Brennstoffzelleneinheit, die in erster Linie die Hinterachse antreibt. Parallel werden zusätzlich die zwei an der Vorderachse befindliche Radnaben-Elektromotoren mit Strom versorgt. Lexus spricht hier von einem innovativen Allrad-Antriebssystem, welches eine präzise Antriebskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ermöglicht und die Dynamik des Fahrzeugs – genauso wie die bereits angesprochene neue Formsprache – auf ein neues Level hebt.
Die Brennstoffzelleneinheit des Lexus LF-FC sitzt ebenso wie der T-förmige Wasserstofftank im hinteren Bereich des Fahrzeugs, die komplette Antriebseinheit wiederum wurde in den vorderen Bereich des Concept Car implantiert. So ergibt sich eine ausgewogene Achslastverteilung.
Natürlich werden in zukünftigen Lexus-Modellen auch neue Technologien in Bezug auf autonomes Fahren, sowie aktiver und passiver Sicherheit zum Einsatz kommen. Die unterstützenden Sicherheitskomponenten sind laut Lexus ein Fundament für sicheres und effizientes Fahren.
Text: NewCarz / Fotos: Lexus
Sorgt seit 2015 stets für den „Nachschub“ an automobilen Neuigkeiten, ob als Modellpremieren, Modellpflege oder strategische Neuausrichtung von Herstellern – um nur einige zu nennen. Sein enger Draht zu den Herstellern ist ein Garant für brandneue Informationen und Autonews aus erster Hand. Seine automobile Vorliebe gehört vor allem den gut motorisierten Cabrios und Coupés dieser Welt.
3 thoughts on “Lexus LF-FC Concept Car – Luxus mit Brennstoffzelle”