Mit dem bevorstehenden Übergang von 2023 auf 2024 neigt sich auch die Ära der Maserati V8 – der Achtzylindermotoren ihrem Ende zu.
Über sechs Jahrzehnte lang waren die Stärke der V8-Motoren und ihr charakteristischer Klang ein markantes Merkmal vieler Maserati-Modelle.
Aktuell dominieren jedoch die innovativen und leistungsstarken Nettuno V6-Motoren die Szene, während die vollelektrischen Modelle namens „Folgore“ die Zukunft einläuten. Dennoch haben Liebhaber und Sammler noch die Gelegenheit, die letzten Neufahrzeuge mit V8-Triebwerken bei autorisierten Maserati-Händlern zu erwerben.
Als Höhepunkt der V8-Ära hat Maserati kürzlich zwei besondere Modelle eingeführt: den Ghibli 334 Ultima und den Levante V8 Ultima. Beide werden von kraftvollen 427 kW (580 PS) starken 90°-Twin-Turbo-V8-Motoren angetrieben, sind streng limitiert und würdigen das beeindruckende Erbe der Achtzylindermotoren von Maserati.
Mit ihrer hochwertigen Ausstattung und ihren aerodynamischen Verbesserungen setzen beide Modelle auch neue Designakzente. Besonders der Ghibli 334 Ultima erreicht einen Meilenstein, da sein Name auf seine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit von 334 km/h hinweist und ihn somit zur schnellsten Serienlimousine der Welt macht.
Die Geschichte der Maserati V8
Die Ära der Straßenfahrzeuge mit V8-Motoren bei Maserati begann im Jahr 1959 mit dem 5000 GT Scià di Persia, der auch als „Schah von Persien“ bekannt war. Die Baunummer dieses denkwürdigen Projekts lautete 103. Heutzutage kennzeichnet diese Zahl die limitierte Auflage der beiden Ultima-Modelle, von denen jeweils nur 103 Exemplare hergestellt werden.
Ursprünglich entwickelt, um den Ansprüchen eines königlichen Kunden, dem Schah von Persien, gerecht zu werden, wurde der exklusive 5000 GT schnell zum Traumauto für Kunden, die endlich den erfolgreichen 3500 GT mit einem größeren und leistungsstärkeren Motor kaufen konnten. Technisch basierte dieser Motor auf dem Rennwagen Maserati 450 S, wurde jedoch auf einen Hubraum von 5,0 Litern vergrößert.
Schon kurze Zeit später, im Jahr 1963, wurde mit dem Quattroporte das erste in größerer Stückzahl produzierte Maserati-Modell mit Achtzylinder-Motor vorgestellt. Diese Antriebstechnologie erwies sich als äußerst erfolgreich, und seit 1959 wurden mehr als 100.000 Maserati-Automobile mit Achtzylindermotoren hergestellt.
NewCarz meint dazu:
Das Jahresende ist für Fans und Freunde der Marke mit dem Dreizack mit Sicherheit ein bedeutsames und vielleicht auch einschneidendes Ende. Denn der so erfolgreiche Achtzylinder wird eingestellt. Diese Entscheidung generiert sicherlich so manche Traurigkeit und die allzu menschliche Art von Skepsis gegenüber der Zukunft ist sicherlich nicht nur vereinzelt zu finden. Doch Aufgeschlossenheit zu allem, was da kommen mag ist das Gebot der Stunde und mit dem Angebot dieser Sondermodelle mit den letzten V8 wird dem nostalgischen Nerv noch einmal Genüge getan. Wir sind gespannt auf das, was 2024 und alle folgenden Jahre im Zusammenhang mit Maserati bringen werden und bleiben in jedem Fall optimistisch.
Quelle & Fotos: Maserati / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.