Multivan und California – Mit Plug-in Hybrid Allradantrieb

Multivan und California
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Volkswagen gibt Strom: Der neue eHybrid 4MOTION für Multivan und California macht praktisch einen Bulli für alle Fälle – jetzt mit Allrad und E-Kraft.

Volkswagen Nutzfahrzeuge mischt die Karten neu und schickt seine Kultmobile mit einem Hybrid-Allradantrieb auf die Straße, der gleich drei Welten vereint: lokal emissionsfreies Fahren, hohe Langstreckentauglichkeit und robuste Traktion.


Multivan und California – Allzweckwaffen auf vier Rädern

Mit dem neuen eHybrid 4MOTION bringt Volkswagen Nutzfahrzeuge frischen Wind ins Camper-Segment. Der Antrieb, eine technologische Premiere im Konzern, macht den Multivan und den California zu echten Allroundern: elektrisch durch die Stadt, hybridisch über die Autobahn und mit Allrad durch Matsch und Schnee. Ob Alltag, Urlaub oder Abenteuer – dieser Bulli kann alles.

Die Idee dahinter: Zwei E-Maschinen – eine an der Vorder-, eine an der Hinterachse – und ein effizienter 1.5 TSI Benziner arbeiten im Team. Das Ergebnis: bis zu 95 Kilometer rein elektrisches Fahren, 245 PS Systemleistung und eine Traktion, die selbst schwer beladene Camper nicht ins Rutschen bringt.


Elektrofahrten mit Campinglizenz

Dank einer Batterie mit 19,7 kWh Kapazität stromern Multivan und California lautlos durch Stadt und Campingplatz. 95 Prozent aller Autofahrten in Deutschland liegen laut Bundesverkehrsministerium unter 50 Kilometer – damit sind die Bullis im Alltag echte E-Autos. Auf der Autobahn helfen dann Hybridkraft und Benziner – bis zu 200 km/h schnell.

Besonders clever: Im Fahrprofil „Eco“ bleibt die hintere E-Maschine oberhalb von 65 km/h deaktiviert, um Energie zu sparen. Wer’s sportlich mag, aktiviert den permanenten Allrad bis Tempo 130. Im „Individual“-Modus darf sogar am Ansprechverhalten gefeilt werden – fast wie bei einem Sportwagen, nur eben mit Hochdach und Campingküche.


Kühlen, heizen, genießen – auch im Stand

Mit an Bord: eine elektrische Standklimatisierung. Im Klartext: Bulli parkt, Passagiere schwitzen nicht. Oder frieren nicht. Denn die Anlage kann beim Laden, Parken oder Zelten nicht nur heizen, sondern auch kühlen – und das ganz ohne Abgase. Die Steuerung? Per App oder Touchscreen. Beim California geht’s sogar über das Bedienelement an der C-Säule.


Reisen wie ein König, fahren wie ein Förster

Der Plug-in-Hybrid-Allrad ist nicht nur komfortabel, sondern auch durchdacht: Bei höherem Tempo kuppelt sich die Hinterachse ab, um Strom zu sparen. Bei starker Beschleunigung arbeitet alles zusammen – E-Maschine vorne, E-Maschine hinten, Turbobenziner in der Mitte. Der 1.5 TSI evo2 mit 177 PS bringt Hightech aus dem Labor auf die Straße: VTG-Turbolader, 350 bar Einspritzung, plasmabeschichtete Zylinder – das klingt nach Rennstrecke, funktioniert aber auch auf der Alpenstraße.

Wer gemütlich gleitet, segelt sogar ganz ohne Motor – der Bulli rollt emissionsfrei dahin, als wäre er auf Schienen. Im Hintergrund sorgt ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von Rekuperation, Fahrprofilen und elektronischer Intelligenz dafür, dass möglichst oft der E-Antrieb den Vorzug bekommt.


Klettern ohne Kardanwelle

Ein echtes Highlight: Die elektrische Hinterachse arbeitet unabhängig vom Motor. Keine Kardanwelle, kein mechanischer Kraftverlust. Und das Beste: Auch bei leerer Batterie sorgt der TSI über die vordere E-Maschine als Generator dafür, dass der Allrad aktiv bleibt. Selbst bei Schnee, Schlamm oder sandigem Untergrund behält der eHybrid 4MOTION die Nerven.


Neue Technik für die neue Mobilität im Multivan und California

Die Systemarchitektur wurde grundlegend überarbeitet. Gegenüber dem ersten Multivan eHybrid mit Frontantrieb bietet das neue System mehr Leistung (245 statt 218 PS), eine fast doppelt so große Batterie und erstmals auch Schnellladen mit Gleichstrom (DC) – in 26 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Ideal für eine kurze Ladepause während des Supermarktbesuchs.

Zwei E-Maschinen – 85 kW vorn, 100 kW hinten – ermöglichen flexible Antriebsstrategien. Der Strom fließt durch zwei separate Leistungselektroniken, die den Energiefluss intelligent steuern. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sorgt für reibungslosen Schaltkomfort, während die Batterie unter den Vordersitzen und der Tank unter der zweiten Sitzreihe für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung sorgen – Fahrdynamik inklusive.


NewCarz meint dazu:

Das ist Bulli 2.0 für das Abenteuer 4.0! Volkswagen bringt mit dem Multivan und California eHybrid 4MOTION ein echtes Technikpaket auf die Straße – alltagstauglich, campingfest und zukunftssicher. Wer elektrisch fahren, lange reisen und dabei auf nichts verzichten will, bekommt jetzt einen Bulli, der (fast) alles kann. Nur Kaffee kochen und das Chemieklo entleeren muss man noch selbst.

Quelle & Foto: VWN / Text: NewCarz

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