Mit dem neuen Peugeot 2008 und seiner vollelektrischen Variante Peugeot e-2008 stellt der französische Automobilhersteller zwei komplett überarbeitete SUV vor.
Mehr Komfort, modernste Fahrassistenzsysteme und ein robustes Design sind die Highlights des komplett neu entwickelten SUVs.
Zum neuen Modell sagt der Generaldirektor von Peugeot, Jean-Philippe Imparato:
Der neue Peugeot 2008 verkörpert mit seinem Auftritt und den dynamischen Fahreigenschaften unsere Zukunftsvision des Fahrvergnügens. Dabei passt er mit seiner Auswahl an Elektro-, Benzin- und Dieselmotoren zu sämtlichen Alltagssituationen. So kann jeder den Antrieb wählen, der am besten zum eigenen Leben passt.
Deutlich gewachsener Peugeot 2008
Der neue Peugeot 2008 ist deutlich größer als sein Vorgänger. In der Länge übertrifft er das alte Modell um 14 Zentimeter und der Radstand legt um knapp sechs Zentimeter zu. Ein glatter Unterboden und elektronisch gesteuerte Lufteinlässe sowie ein reduzierter Rollwiderstand verbessern die Aerodynamik und die Effizienz.
Eine hohe Gürtellinie sorgt für einen robusten Auftritt und die LED-Tagfahrlichter im Krallendesign sind unübersehbar wie unverkennbar. Auch am Heck finden sich die Lichtsignaturen mit den drei Krallen, was typisch für einen Peugeot der aktuellen Baureihen ist.
Als GT-Version steht der neue Peugeot 2008 serienmäßig auf 18-Zoll-Räder, die insgesamt vier Kilogramm leichter sind als beim Vorgänger.
Neu im Angebot sind drei besondere Farben: Einmal der Metalliclack Orange Fusion, der exklusiv für den Peugeot 2008 entwickelt wurde, das Vertigo-Blau mit drei Farbschichten und ein Elixir Rot mit koloriertem Lack für eine herausragende Tiefenwirkung.
Komfortabler Innenraum
Im Innenraum hält das neue Modell ein Ensemble an hochwertigen Materialien bereit, welches je nach Ausstattungsvariante auch Alcantara, Nappa-Leder, diverse Softtouch-Oberflächen sowie Dekor in Orange oder Blau bereithält. Der Kofferraum bietet in Standardkonfiguration 434 Liter Stauraum – unabhängig von der Motorisierung, also auch im vollelektrischen e-2008.
Das i-Cockpit zeigt sich weltweit erstmalig mit einer 3D-Darstellung und als zentraler Bildschirm dient ein 10-Zoll-Monitor mit Touchscreen-Funktion. Ein vernetztes TomTom 3D Echtzeit-Navigationssystem und Mirror Screen inklusive Apple Car Play und Android Auto finden sich ebenfalls an Bord.
Akustisch übernimmt der neue Peugeot 2008 das aus den größeren Modellen wie dem Peugeot 508 bekannte Premium-Soundsystem der französischen Soundspezialisten Focal.
Modernste Assistenten
Die Abdeckung an Assistenzsystemen im neuen 2008 ist beeindruckend und nicht wenige davon gibt es bereits serienmäßig. Zu den verfügbaren Helfern gehören unter anderem ein Spurpositionierungsassistent, ein aktiver Spurhalteassistent, ein Verkehrsschilderkennung mit erweiterter Erkennung von Verkehrsschildern wie Durchfahrtsverbote oder Stoppschilder, ein Müdigkeitsassistent und viele mehr.
Antriebs- und Ausstattungsvarianten
Der Peugeot 2008 wird in vier Ausstattungslinien angeboten: Active, Allure, GT-Line und GT. Alle Versionen sind mit drei Motorvarianten – Benziner, Diesel oder vollelektrisch – kombinierbar.
Die Markteinführung der neuen Peugeot 2008 startet Ende 2019.
Der Peugeot e-2008 – rein elektrisch betriebenes SUV
Die elektrische Variante Peugeot e-2008 erkennt man an exklusiven Designelementen: Das Löwenemblem zum Beispiel, ändert je nach Blickwinkel die Farbe in Blau oder Grün. An den vorderen Kotflügeln findet sich das „e“ als Modellbezeichnung und am Heck steht die Modellbezeichnung „e-2008“.
Als Antrieb des vollelektrischen Modells dient ein Elektromotor mit 100 Kilowatt beziehungsweise 136 PS sowie sofort verfügbaren 260 Newtonmetern Drehmoment. Die Batterie besitzt eine Kapazität von 50 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 310 Kilometern – gemessen nach WLTP-Norm.
Das Laden dauert je nach Anschluss von 30 Minuten bis 80 Prozent Akkufüllung an einer 100 kW-Schnellladesäule und bis zu 16,5 Stunden an einer haushaltsüblichen, verstärkten Steckdose.
Das Bremsverhalten über die Bremsenergierückgewinnung ist variabel einstellbar und kann dem eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor ähneln, oder mittels E-Pedal die Bremskraft nur über das Gaspedal regulieren.
Die Klimatisierung übernimmt eine elektrische Heizung mit 5 kW Leistung, wodurch die Klimatisierung effizienter abläuft, als über herkömmliche Systeme. Per App „MyPeugeot“ kann man die Klimatisierung aus der Ferne bereits vor Fahrtantritt starten.
Text: NewCarz / Fotos: Peugeot
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.