Im neuen Porsche Cayenne E-Hybrid generieren ein Dreiliter-V6-Motor und ein Elektromotor gemeinsam bis zu 462 PS Systemleistung.
Davon steuert 340 PS der Dreiliter-V6 bei, der Elektromotor legt mit 100 kW beziehungsweise 136 PS Leistung nochmal ordentlich eins drauf.
Es bleibt abzuwarten, ob es – wie beim Panamera – auch noch einen Turbo S E-Hybrid geben wird. So bietet beispielsweise die geschärfte Version des Zuffenhausener Luxus-Kombis Porsche Panamera Sport Turismo Turbo S E-Hybrid eine enorme Leistung von 680 PS.
462 PS und 700 Nm im Porsche Cayenne E-Hybrid
Während die Leistung des Verbrennungsmotors im Vergleich zum Vorgängermodell um fünf Kilowatt (sieben PS) auf 250 kW (340 PS) moderat angehoben wurde, kommt die E-Maschine mit 100 kW (136 PS) jetzt auf über 43 Prozent mehr Leistung. Beides summiert sich zu einer Systemleistung von 340 kW (462 PS).
Bereits knapp über Leerlaufdrehzahl steht das maximale Drehmoment von bärenstarken 700 Nm zur Verfügung. Von null auf 100 km/h sprintet der Porsche Cayenne E-Hybrid innerhalb von 5.0 Sekunden und beendet den Vorwärtsdrang erst bei 253 km/h.
Rein elektrisch soll der neue E-Hybrid bis zu 44 Kilometer weit fahren und bis zu 135 km/h schnell sein. Laut Hersteller liegt der Durchschnittsverbrauch bei 3.4 – 3.2 l/100 km Kraftstoff und 20.9 – 20.6 kWh/100 km.
Boost-Konzept des 918 Spyder
Eine vom Porsche 918 Spyder abgeleitete Boost-Strategie garantiert einen zusätzlichen Leistungsschub und ein maximiertes Adrenalinpotenzial. Der Boost der E-Maschine kann in allen Fahrmodi des serienmäßigen Sport Chrono Pakets kontinuierlich über das gesamte Drehzahlband abgerufen werden.
Dies führt zu einem agileren und souveräneren Fahrerlebnis im Porsche Cayenne E-Hybrid. In den Performance-Modi Sport und Sport Plus kann nahezu der gesamte Energieinhalt der Batterie zum Boosten genutzt werden.
Aufladen in bis zu 2,3 Stunden
Optimiert wurden auch die Batteriekapazität sowie die Boost-Reserven des Porsche Cayenne E-Hybrid. Gegenüber dem Vorgängermodell stieg die Kapazität von 10,8 kWh auf 14,1 kWh, was einer Steigerung um rund 30 Prozent entspricht. Binnen 7,8 Stunden ist die Hochvoltbatterie über einen 230-V-Anschluss mit 10 Ampere-Absicherung vollständig geladen. Werden alternativ zum serienmäßigen 3,6-kW-Ladegerät der optionale 7,2-kW-On-Board-Lader und ein 230-V-Anschluss mit 32 Ampere genutzt, ist die Batterie bereits nach 2,3 Stunden „aufgetankt“.
Derweil kann der Ladevorgang über das Porsche Communication Management (PCM) und aus der Ferne mittels Porsche Connect App gesteuert und überwacht werden. Entsprechend können über die App Ladesäulen gesucht und direkt als Navigationsziel übernommen werden.
Neue Tiptronic S und aktiver Hang-on-Allradantrieb
Die Kraftübertragung übernimmt die neue, für die gesamte Cayenne-Baureihe entwickelte Tiptronic S mit acht Gängen. Weiterhin bietet das Automatikgetriebe nun deutlich schnellere Schaltzeiten und die Zugkraftunterbrechung während der Schaltvorgänge konnte weiter reduziert werden.
Des Weiteren verfügt der Porsche Cayenne E-Hybrid mit Porsche Traction Management (PTM) über einen aktiven Hang-on-Allradantrieb mit elektronisch geregelter, kennfeldgesteuerter Lamellenkupplung. Außerdem ist das Porsche Active Suspension Management (PASM) serienmäßig und ein komplett neu entwickeltes Fahrwerk garantiert für die Fahrdynamik eines Sportwagens.
Optional verfügbar sind die elektrische Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) und eine Anhängezugvorrichtung für Lasten bis zu 3,5 Tonnen.
Head-up-Display und weitere neue Optionen
Da der neue Porsche Cayenne E-Hybrid als Vorreiter für Innovationen der gesamten Baureihe fungiert, wird ein vollfarbiges Head-Up-Display eingeführt. Darüber hinaus wird nun der intelligente digitale Copilot Porsche InnoDrive angeboten.
Komplettiert wird die Liste der neuen Optionen mit Massagesitzen, einer beheizbaren Frontscheibe, einer Standheizung mit Fernbedienung und 22 Zoll großen Leichtmetallrädern.
Markteinführung und Preis
Der neue Cayenne E-Hybrid ist ab sofort bestellbar und startet preislich bei 89.822 Euro. Die Markteinführung erfolgt schon Ende Mai 2018.
Text: NewCarz/ Fotos: Porsche