Allradfreunde werden es begrüßen: Der aktualisierte Renault Kadjar wird ab sofort wieder als Allradversion angeboten.
Das Vorgängermodell rollte als Allradversion mit dem 130-PS-Diesel 1.6dCi vor, doch der Motor wurde aus dem Programm genommen und durch eine Euro-6d-Temp-Version mit mehr Leistung ersetzt.
Topmotorisierung erhält All Mode 4×4-I
Das französische SUV erhält dabei in der neuen Top-Diesel-Variante 1.6 Blue dCi 150 exklusiv das Allradsystem „All Mode 4×4-I“. Dabei erhält der Fahrer die Möglichkeit, die Antriebskräfte via Drehregler entweder auf die Vorderachse zu lenken, einen automatischen Allradantrieb bei Traktionsverlust einzustellen oder einen permanenten Allradantrieb für besonders schwierige Fahrbahnverhältnisse oder für den Geländeeinsatz zu aktivieren.
Als Renault Kadjar Blue dCi 150 4×4 liefert das SUV mit dem Turbodiesel – der eigentlich mit 1.749 Kubikzentimetern ein 1.7-Liter-Motor ist – 150 PS sowie ein maximales Drehmoment von 340 Newtonemtern bereits ab 1.750 Umdrehungen in der Minute und zieht bis zu 1.800 Kilogramm Anhängelast. Kombiniert wird Allrad und Top-Diesel ausschließlich mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe. Eine Automatik wird nicht angeboten. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 dauert gut elf Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei knapp 200 km/h erreicht.
Als Verbrauch gibt Renault im Durchschnitt 5,2 Liter auf 100 gefahrene Kilometer an.
Viel Komfort im Renault Kadjar Blue dCi 150 4×4
Der Allrad-Kadjar wird von Renault speziell in der Topausstattung „Bose Edition“ angeboten und verrät sich durch diverse äußere Merkmale. Da wären beispielsweise die 19-Zoll-Leichtmetallräder, Voll-LED-Scheinwerfer sowie ein optisch angedeuteter, silbergrauer Unterfahrschutz unter der Front- und Heckschürze. Für die ausgeprägte Komfortnote finden sich das Bose-Soundsystem mit acht Lautsprechern, die 2-Zonen-Klimaautomatik und das Touchscreen-Infotainmentsystem Renault R-Link 2 an Bord des Renault Kadjar. Der Preis beginnt bei 36.890 Euro.
Text: NewCarz / Fotos: Renault
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.