Mit geschärftem Design, modernerem Innenraum und einer neuen sportlichen Topvariante startet der Toyota Corolla Cross in das Modelljahr 2025.
Das kompakte SUV erhält dabei nicht nur optische Updates, sondern auch technische Verbesserungen – darunter ein verfeinertes Antriebssystem, neue Assistenzfunktionen und digitale Komfortmerkmale.
Der neue Corolla Cross rollt im Herbst 2025 zu den deutschen Händlern.
Frisches Gesicht und verbesserte Aerodynamik für den Toyota Corolla Cross
Drei Jahre nach der Markteinführung verpasst Toyota dem Corolla Cross ein umfassendes Facelift. Die Front ziert ein neuer Kühlergrill in Wabenstruktur, der neben einer markanteren Optik auch für eine bessere Luftzufuhr sorgt.

Neu gestaltete LED-Scheinwerfer mit optionalem adaptivem Fernlicht verbessern die Sicht bei Nachtfahrten. Auch am Heck zeigt sich das SUV überarbeitet: Auffällig sind die neuen Rückleuchten und das geprägte Modelllogo.
Innen moderner und praktischer
Im Innenraum setzt Toyota auf digitale Innovation und mehr Komfort. Eine neue Mittelkonsole mit modifiziertem Wählhebel, verschiebbare Armlehne, neue Getränkehalter und ein zusätzliches Smartphone-Fach bringen mehr Alltagstauglichkeit. Smartphones lassen sich kabellos und deutlich schneller als zuvor laden.

Zwei große Bildschirme dominieren das Cockpit: Ein 12,3-Zoll-Display ersetzt die analogen Instrumente, während ein 10,5-Zoll-Touchscreen das Herzstück des Infotainments bildet. In höheren Ausstattungslinien kommen außerdem Ambientebeleuchtung, Lenkrad- und Sitzheizung sowie ein erweitertes Sicherheitspaket mit Toyota T-Mate und der neuesten Generation von Toyota Safety Sense zum Einsatz.
Für mehr Ruhe im Fahrzeuginneren sorgen zusätzliche Dämmmaterialien – insbesondere im Dach und im Fond. Eine dreilagige Schalldämmung im Armaturenbrett senkt die Motorengeräusche spürbar.
Effiziente Hybridtechnik bleibt, Allrad wird intelligenter
Wie bisher bietet Toyota den Corolla Cross mit zwei Hybridantrieben an: einem 1,8-Liter- und einem 2,0-Liter-Motor der fünften Generation. Für das stärkere Modell steht ein intelligenter Allradantrieb (AWD-i) mit neuem „Snow Extra“-Modus zur Wahl. Dieser sorgt für mehr Traktion und Kontrolle auf rutschigem Untergrund – dank eines zusätzlichen Elektromotors an der Hinterachse.
Toyota Corolla Cross GR SPORT: Neue Variante für sportliche Fahrer
Erstmals ist der Corolla Cross auch als GR SPORT erhältlich – mit sportlicher Optik und dynamisch abgestimmtem Fahrwerk. Schwarze 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein spezieller Kühlergrill, rote Ziernähte und Alcantara-Sitze setzen sportliche Akzente.




Das Fahrwerk wurde um zehn Millimeter tiefergelegt, während Schaltwippen am Lenkrad und ein integrierter Sport-Modus für ein direkteres Fahrerlebnis sorgen. Auch hier ist der „Snow Extra“-Modus serienmäßig an Bord.
Ein SUV mit starken Wurzeln
Der Corolla Cross baut auf dem Erfolg des weltweit meistverkauften Autos auf: Seit 1966 wurden über 55 Millionen Einheiten des Toyota Corolla verkauft. Als SUV-Variante bringt der Corolla Cross die klassischen Stärken des Corolla – Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Effizienz – in die kompakte SUV-Klasse.
Toyota ergänzt mit dem Modell sein Angebot im C-SUV-Segment. Neben dem Corolla Cross zählen auch der Toyota C-HR und bald der vollelektrische Toyota C-HR+ zur Produktpalette. Abgerundet wird das Angebot durch die Toyota Relax Garantie, die bis zu 15 Jahre oder 250.000 Kilometer Schutz bietet.
NewCarz meint dazu:
Corolla – dieser Modellname steht seit Jahrzehnten für Zuverlässigkeit und Sicherheit. Nicht anders soll dies beim aufgefrischten Corolla Cross der Fall sein und wir würden bereits jetzt die Hand ins Feuer legen, dass das Kompakt-SUV erneut ein Renner in seiner Fahrzeugklasse wird. Die Räder stehen nicht nur am Auto selbst, sondern in den Entwicklungsabteilungen der Japaner selten still, wie die Vorabinformationen zum Corolla Cross eindrucksvoll zeigen. Spätesten im kommenden Herbst darf der geneigte Kunde dann auf Tuchfühlung gehen und auch wir werden dieses Modell alsbald ausführlich testen.
Quelle & Fotos: Toyota / Text: NewCarz

Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.