Ab sofort ist die fortschrittliche Hybridtechnologie im neuen PEUGEOT 2008 verfügbar, was ein weiteres Modell der Marke mit dieser Technologie kennzeichnet.
Der brandneue 48V-Hybridmotor mit einer Leistung von 100 kW (136 PS) kann bereits in der Active-Ausstattungsvariante ab einem Preis von 30.850 Euro UVP inklusive Mehrwertsteuer erworben werden.
Kunden haben die Auswahl zwischen drei verschiedenen Ausstattungsvarianten: Active, Allure und GT.
Laut Christian Dietsch, dem Geschäftsführer von PEUGEOT Deutschland, ist das Unternehmen bestrebt, seine Modellpalette kontinuierlich um alternative Antriebe zu erweitern. Der 48V-Hybridmotor hat bereits bei den ersten Modellen positiven Anklang bei den Kunden gefunden. Nun kann auch der neue PEUGEOT 2008 mit dieser neuesten Hybridantriebsoption bestellt werden, was den Verbrennungsmotor noch effizienter macht und Einsparungen von bis zu 15 Prozent beim Kraftstoffverbrauch ermöglicht.
Der neue PEUGEOT 2008 präsentiert ein innovatives Außendesign, bei dem die Frontpartie des Fahrzeugs breiter ist und ein charakteristisches seitliches Muster aufweist, das sich nahtlos mit den Scheinwerfern verbindet und dem Fahrzeug einen kraftvollen Auftritt verleiht. Die Lichtsignatur wurde ebenfalls überarbeitet und umfasst vorne drei vertikale Lichtkrallen, die in die seitlichen glänzend schwarzen Lufteinlässe des Stoßfängers integriert sind. Die LED-Rückleuchten verfügen über ein 3-Krallen-Design aus horizontalen Doppellamellen, das schlank und elegant ist und optisch zur Verbreiterung des Fahrzeugs beiträgt.
Ein herausragendes Merkmal des Innenraums und des gesamten Modellportfolios ist das PEUGEOT i-Cockpit. In der GT-Ausstattungsvariante des neuen PEUGEOT 2008 befindet sich ein digitales 3D-Kombiinstrument auf Augenhöhe direkt über dem Lenkrad. Das 10-Zoll-Display (25,4 cm) hat ein neues Design und ermöglicht die Steuerung der neuesten Generation der Infotainmentsysteme PEUGEOT i-Connect (ab der Allure-Ausstattungsvariante serienmäßig) und PEUGEOT i-Connect Advanced (optional erhältlich). Das kompakte Lenkrad ist ein charakteristisches Merkmal des PEUGEOT i-Cockpit und sorgt für einzigartige Agilität und Präzision bei den Lenkbewegungen, was den Fahrspaß erhöht.
Der 48-Volt-Hybridantrieb des Peugeot 2008
Der neueste 48V-Hybridmotor besteht aus einem 1,2-Liter-PureTech-Benzinmotor der neuen Generation mit 100 kW (136 PS), der mit einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (e-DSC6) kombiniert ist. Dank einer während der Fahrt aufladbaren Batterie bietet diese Technologie zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen und ermöglicht einen um bis zu 15 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Im Stadtverkehr kann der neue PEUGEOT 2008, der mit diesem Hybridsystem ausgestattet ist, mehr als 50 Prozent der Zeit im emissionsfreien Elektromodus fahren.
Neben dem neuesten 48V-Hybridmotor und den beiden Elektromotoren stehen für den neuen 2008er verschiedene Verbrennungsmotoren zur Auswahl. Dazu gehören der 1,2-Liter-PureTech-100-Motor mit 74 kW (101 PS) und ein 1,2-Liter-PureTech-130-Motor mit 96 kW (131 PS) in Verbindung mit einem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8.
Bereits im Jahr 2023 wurden die Modelle PEUGEOT 3008, 5008, 408, 308 und der neue PEUGEOT 208 mit der 48V-Hybridtechnologie ausgestattet.
NewCarz meint dazu:
Die Einführung des neuen 48-Volt-Hybridantriebs in die 2008er-Reihe ist nur als konsequent zu betrachten, denn alle anderen Modelle der Löwenmarke besitzen ihn bereits im Antriebsportfolio. Es war nur eine Frage der Zeit. Wir werden diesen Antrieb alsbald genau unter die Lupe nehmen und im Rahmen eines detaillierten Tests alle Vor- und Nachteile – sofern es denn welche gibt – genau erörtern.
Quelle & Fotos: Peugeot / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.