Renault vollendet seine Renaulution-Strategie mit dem neuen Renault Symbioz, einem Modell aus der Kompaktklasse mit einer Länge von 4,41 Metern.
Renault Symbioz ergänzt Portfolio zwischen Captur und Austral
Der Symbioz erweitert das E-Tech-Hybrid-Portfolio, das bereits den Captur, den Austral und den Arkana umfasst und stellt somit das vierte SUV der Marke dar. Der Symbioz zeichnet sich durch Modularität, Konnektivität und Effizienz aus und ist speziell als Familienauto konzipiert, das Komfort für Kurz- und Langstrecken bietet. Er ist ebenfalls für Geschäftskunden und Flottenbetreiber interessant, die Wert auf Elektrifizierung und niedrige Betriebskosten legen.
Technologisch ist der Symbioz mit dem OpenR Link Multimediasystem und Google-Integration ausgestattet, zudem verfügt er über ein getöntes Solarbay Panorama-Glasdach. Die Ausstattungslinie Iconic bietet 29 Fahrassistenzsysteme der neuen Generation im neuen Renault Symbioz. Mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 624 Litern und einer längsverschiebbaren sowie umklappbaren Rücksitzbank besticht der Symbioz durch sein Raumangebot und Funktionalität. Mit seinen kompakten Abmessungen bleibt er wendig und ideal für den städtischen Alltag.
Der Symbioz wiegt unter 1.500 Kilogramm und gehört mit dem E-Tech-Hybrid 145-Antriebsstrang zu den Spitzenreitern in seiner Klasse hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Die kontinuierlich seit 2020 verbesserte hocheffiziente Technologie unterstreicht das Engagement von Renault für Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit.
Die familienfreundliche Fahrzeuggeschichte von Renault, die 1965 mit dem vielseitigen Renault 16 begann und durch den revolutionären Espace sowie den Scénic fortgeführt wurde, findet im Symbioz ihre moderne Fortsetzung. Der Symbioz vereint bewährte Praktikabilität mit fortschrittlichen Technologien und spiegelt die neue Designsprache von Renault wider, die auch in den neuesten Modellen wie dem Scénic E-Tech Electric und dem aktualisierten Captur zu sehen ist.
NewCarz meint dazu:
Der neue Symbioz soll Renault würdig im großen Pool der Kompakt-SUVs vertreten und trifft dabei auf Konkurrenten wie den Nissan Qashqai oder seinen Cousin, den Dacia Duster. Eine gewisse Ellbogenmentalität ist also erforderlich, die der Symbioz offensichtlich aber auch anwenden kann. Denn mit seinen ausgereiften Antrieben und den topaktuellen Assistenzsystemen ist er quasi bestens gewappnet, um dem Wettbewerb die Stirn zu bieten. Sein Platzangebot ist ein weiteres wichtiges Kriterium in dieser Klasse. Autos zum Leben nennt Renault diese Art von Fahrzeugen; „voitures à vivre“. Zu diesen gehört das neue Kompakt-SUV zweifellos.
Quelle & Fotos: Renault / Text: NewCarz
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.