Nein, er kommt nicht aus den Vereinigten Staaten, der Geländewagen mit dem ellenlangen Namen Subaru Forester Edition Exclusive Cross ist ein Sondermodell der aktuellen Baureihe und kommt selbstredend aus Japan.
Gemeinsam mit dem Forester Edition Black bildet dieser ein Duo, welches nach sechs Jahren am Ende der 5. Generation des Forester sozusagen die Kirschen auf der Torte darstellt.
Wieso dann Stars & Stripes? Dazu kommen wir gleich. Unser Testfahrzeug wurde in ein graues Metallic-Kleid getaucht, welches unter der Bezeichnung „Magnetite Grey“ für 750 Euro auf der Optionsliste zu finden ist.
Das Wichtigste im Überblick
- Optisch aufgewertetes Sondermodell mit umfangreicher Ausstattung.
- Alle Subaru-Tugenden gehören zur Serienausstattung des geräumigen Allradlers.
- Vor dem Generationswechsel stellt dieser Forester als Sondermodell einen krönenden Abschluss dar.
- Exterieur & Interieur
- Antrieb und Fahreigenschaften
- Ausstattung, Komfort, Technik
- Was kostet ein Subaru Forester Edition Exclusive Cross?
- Fazit
- Pro & Contra
- Technische Daten
Exterieur & Interieur – Sterne und Streifen
Unsere Bezeichnung in der Headline ist einfach erklärt: Die Stars sitzen im Subaru-Logo, welches die Plejaden darstellt – ein Sternenhaufen in unserer Milchstraße, der trotz seiner Entfernung von 444 Lichtjahren mit bloßem Auge sichtbar ist.
Dazu kommen diverse Streifen, die das Sondermodell Edition Exclusive Cross mit sich bringt. Diese finden sich in einem auffälligen Orange gehalten unten an der Frontschürze, beidseitig an den Seitenschwellern und an der Heckschürze.
Weiterhin werden einige Träger der Dachreling ebenfalls in Orange gehalten wurden und auch die Badges zur Verdeutlichung der Motorisierung an den vorderen Türen und an der Heckklappe wurden hier in Orange ausgeführt.
Die Einfassungen der Nebelscheinwerfer sowie die Schweller ringsum und die Einfassung der Heckscheibe erhielten derweil eine schwarze Beplankung mit einer Struktur, die etwas an Carbon-Gewebe erinnern möchte.
Das Innere des Subaru Forester Edition Exclusive Cross basiert auf der Ausstattung “Comfort“, bietet allerdings eine ganze Armada an zusätzlichen Annehmlichkeiten. Wie es sich für ein Sondermodell gehört, sitzt eine Plakette mit Hinweis auf das Sondermodell auf der Instrumententafel, genauer gesagt auf dem Deckel des Handschuhfachs.
Orange ist auch hier das prägende Mittel der Akzentuierung und zieht sich mittels Kontrastnähten durch Sitzbezüge, Türinnenverkleidungen, der Mittelkonsole und selbst der Schaltsack wurde entsprechend veredelt. Der Schaltknauf und das Lenkrad erhielten orangefarbene Intarsien und auch die Fußraumteppiche zeigen den Forester-Schriftzug sowie Kontrastnähte in Orange.
Sogar die Rundinstrumente des Cockpits wurden in Orange eingefasst. Mit diesen Kontrastsetzungen erhält das Interieur des Forester einen jugendlich frischen Charme, der das Innenleben nicht nur farbenfroher sondern auch freundlicher wirken lässt.
Antrieb und Fahreigenschaften – e-Boxer auf Tour
Wie bereits beim anderen Sondermodell Edition Black bleibt er Antriebsstrang unangetastet. Als e-Boxer wird ein Vierzylinder-Boxermotor als Benziner durch einen E-Motor unterstützt. Das Mild-Hybridsystem vermag kleine Strecken rein elektrisch zu absolvieren, doch in erster Linie dient der kleine E-Motor als Unterstützung des Verbrenners.
Seine 150 PS und 194 Newtonmeter werden vom E-Antrieb mit 16,7 PS und 66 Newtonmeter unterstützt. Spürbar ist dies insbesondere beim Anfahren auf den ersten Metern und bei niedrigen Geschwindigkeiten wie beispielsweise im Off, in denen der E-Motor auch mal bis zu ein- oder zweihundert Meter am Stück komplett übernimmt.
Das stufenlose Automatikgetriebe benennt Subaru Lineartronic und obwohl es stufenlos arbeitet, haben die Japaner ihm eine Schaltsimulation verpasst, was beim Fahren angenehm eine klassische Getriebeart zelebriert und die sieben Pseudo-Fahrstufen auch per Schaltwippen gewechselt werden können. Nur bei starkem Beschleunigen und bei Vollgas zeigt sich die Automatik als stufenlose Variante und hält den Benziner dauerhaft in hohen Drehzahlen.
Dank dem „Symmetrical AWD“ bewegt sich der Subaru Forester Edition Exclusive Cross permanent auf allen Vieren vorwärts und sichert so stets eine bestmögliche Traktion. Diverse Fahrprogramme fürs Off können mittels Drehregler in der Mittelkonsole – dem sogenannten X Mode – ausgewählt werden. Auch dieser wurde hier in Orange eingefasst.
Entsprechend und erwartungsgemäß macht der Forester im Off eine gute Figur und ebnet sich Wege, vor denen andere Fahrzeuge allein durch die fehlenden Bodenfreiheiten passen müssen. Der Benziner ist dabei allerdings kein Kostverächter und auch wenn insbesondere im Gelände der E-Motor viele Passagen übernimmt, so muss bei leerer Batterie wieder der Verbrenner ran.
Abseits des Offs fordert der Forester 8,8 Liter auf 100 Kilometer als Durchschnittswert. Wer sehr umsichtig und mit sensiblem Gasfuß unterwegs ist, kann allerdings auch mit einer Fünf vor dem Komma auskommen.
Ausstattung, Komfort, Technik im Subaru Forester Edition Exclusive Cross
Neben der benannten Ausstattung „Comfort“ und den vielen Besonderheiten der Edition Exclusive Cross, gesellen sich nicht wenige Annehmlichkeiten, die das Sondermodell vorweisen kann. Dazu gehören ein großes Panoramaglasdach, welches sich elektrisch öffnen lässt, Sitzbezüge mit wasserabweisender Wirkung und Sitzheizungen für die vorderen Sitze sowie eine LED-Beleuchtung für den Gepäckraum sowie die Ladezone bei geöffneter elektrischer Heckklappe.
Die LED-Scheinwerfer offerieren einen homogenen Lichtteppich, der angenehm hell und als Fernlicht auch ausreichend weit ausleuchten kann. Die 18 Zoll-Räder in Dark Metallic erscheinen derweil in fast dem gleichen Farbton wie die Karosseriefarbe „Magnetite Grey“, was dem Exclusive Cross unbestreitbar gutsteht.
Zur Werksausstattung gehören ferner ein Navigationssystem plus eine Kabelverbindung voraussetzendes Android Auto und Apple CarPlay sowie ein Driver Monitoring, welches per Gesichtserkennung die Sitz- sowie Fahrzeugeinstellungen auf den jeweilig vorher registrierten Fahrer anpasst.
Der Subaru Forester Exclusive Cross erhält zudem wie alle Forester der aktuellen Baureihe eine 5-Jahre-Vollgarantie, die bis maximal 160.000 Kilometer gilt – je nachdem, was zuerst erreicht wird. Optional kann eine 3-jährige Anschlussgarantie bis maximal 200.000 Kilometer abgeschlossen werden, wodurch der Forester zu einem achtjährigen Sorglos-Paket wird
Was kostet die Subaru Forester Edition Exclusive Cross?
Wer sich die japanische Interpretation von Stars & Stripes zulegen möchte, ist ab 44.390 Euro dabei. Damit ist dieses Sondermodell reichlich 2.000 Euro günstiger als der Forester als Edition Black, die allerdings auch auf der höheren Platinum-Ausstattung basiert.
Damit ist diese Exclusive Cross Variante lediglich rund 5.500 Euro teurer als das deutlich spartaner ausgestattete Einstiegsmodell des Forester als „Trend“.
Fazit – Durch die Sterne streifen
Es ist eine runde Sache, wenn der Forester als Sondermodell die Generation abschließt. Denn im nächsten Jahr kommt der neue Forester, der bereits seit diesem Jahr auf anderen Märkten außerhalb Europas eingeführt wurde.
Was spricht dann für dieses Modell? Zum einen handelt es sich um eine ausgereifte und von jeglichen Kinderkrankheiten befreite Modellreihe und zum anderen, bietet das Sondermodell insbesondere optisch eine die Individualität betonende Note. Ersteres beweist allein die Tatsache, dass der Forester das zweitbestverkaufte Modell auf dem deutschen Markt darstellt und das andere können die vielen hier genannten Besonderheiten des Sondermodells aufzeigen.
Echte Subaru-Fans sind auch keine „First Adopter“ die jedem neuen technologischen Krimskrams hinterherjagen, um diesen sofort ausprobieren zu wollen. Sie sind vielmehr bodenständig und haben den Anspruch, ein auf allen Untergründen sicheres und zuverlässiges Auto ihr Eigen zu nennen. Mit dem Forester ist exakt dies der Fall und als Sondermodell gibt’s auch noch was fürs Auge.
Da freut sich Subarufahrer jedes Mal, wenn die Augen erst über die Plejaden und dann über die Streifen streifen können. Jedes Mals als eine Art optische Vorfreude auf die mobile Zeit mit dem treuen Begleiter.
Text & Fotos: NewCarz
Pro & Contra
Pro:
- ausgereifte Generation mit bewährter Technik
- reichhaltige Ausstattung mit exklusiven Editions-Details
- überdurchschnittliches Platzangebot
- AWD und viel Bodenfreiheit sichert eine ausgeprägte Geländetauglichkeit
Contra:
- es gibt nur ein Antriebskonzept
- überschaubare Leistung und dafür zu hohe Verbrauchswerte
Konkurrenz: Toyota RAV4 Hybrid, Suzuki Vitara Hybrid, Mitsubishi Outlander PHEV, Peugeot 3008 Hybrid4
Technische Daten: Subaru Forester Edition Exclusive Cross Platinum
- Farbe: Magnetite Grey Metallic
- Fahrzeugklasse: Mittelklasse / SUV
- Länge x Breite x Höhe (m): 4,64 x 1,82 (2,07 mit Außenspiegeln) x 1,73
- Radstand (mm): 2.670
- Antrieb: Vierzylinder-Ottomotor mit OPF plus E-Motor
- Hubraum (ccm): 1.995
- Hybridart: Mild-Hybrid
- max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 5.600 bis 6.000 rpm + 16,7 PS des E-Motors
- max. Drehmoment (Nm): 194 bei 4.000 rpm
- Getriebe: stufenloses Automatikgetriebe CVT (Lineartronic)
- Antriebsart: Allrad permanent
- Durchschnittsverbrauch (WLTP): 8,1 l/100 km
- Durchschnittsverbrauch (NewCarz): 8,8 l/100 km
- CO2-Emissionen (Werksangabe): 185 g/km
- Abgasnorm (WLTP): 6d-ISC-FCM
- Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h (sec): 11,8
- Wendekreis (m): 11,6
- Bodenfreiheit (mm): 220
- Böschungswinkel vorn/hinten: 21,4°/25,8°
- Rampenwinkel: 21,1°
- Kofferraumvolumen (l): 509 bis 1.779
- Leergewicht (kg): 1.693
- Zuladung (kg): 492
- max. Anhängelast ungebremst/gebremst (kg): 750/1.870
- max. Stützlast (kg): 75
- max. Dachlast (kg): 80
- Tankgröße (l): 48
- Kraftstoffart: Benzin E5/E10 mind. 95 Oktan
- Neupreis des Testwagens: 45.140 Euro (Basispreis Edition Exclusive Cross: 44.390 Euro)
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.